Zurück   IP-Symcon Community Forum > IP-Symcon Technik > Haustechnik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #21 (permalink)  
Alt 26.05.08, 10:22
Benutzerbild von ralf
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von himtronics Beitrag anzeigen
gibt's per PM von mir, posten möchte ich es nicht.
Ich auch, bitte .

Mit welcher Anbindung arbeitest du? Es gibt ja einige verschiedene Möglichkeiten. Die preiswerteste scheint der "ServiceKey" zu sein.
  #22 (permalink)  
Alt 26.05.08, 12:12
Junior Member

Standard

Zitat:
Zitat von ralf Beitrag anzeigen
Ich auch, bitte .
schon geschehen

Zitat:
Zitat von ralf Beitrag anzeigen
Mit welcher Anbindung arbeitest du? Es gibt ja einige verschiedene Möglichkeiten. Die preiswerteste scheint der "ServiceKey" zu sein.
Ich hatte vor Jahren die Software erworben, die keinen Key oder so was
erfordert. Verbindung ist seriell, 3 Adern.
  #23 (permalink)  
Alt 26.05.08, 12:24
Benutzerbild von ralf
Senior Member

Standard

Zitat:
Ich hatte vor Jahren die Software erworben, die keinen Key oder so was
erfordert. Verbindung ist seriell, 3 Adern.
Es ging mir um die Art deiner seriellen Schnittstelle. Ich habe keine RS232 an meiner Logamax plus GB122. Und in einem anderen Forum habe ich einige Erkenntnisse geschrieben:
Zitat:
Folgende Grundlage:
"Das RS232 Protokoll ist nicht öffentlich zugänglich."
Womit leider keine "direkte" Möglichkeit besteht.

Es gibt 3 verschiedene serielle Möglichkeiten (Planungsunterlagen http://www.buderus.de/pdf/unterlagen/4654931.pdf)
EasyKom ca. 455 EUR
RS232 Gateway ca. 340 EUR
Diagnosestecker ca. 165 EUR

aber die "Original-Software" kostet auch ca. 300 EUR und was damit wirklich möglich ist (export/import/kopplung/...), konnte der freundliche Ansprechpartner mir leider nicht erklären.

Ich wollte "nur" die Temperaturwerte und den Heizverlauf Heizung/Warmwasser aufzeichnen und die Nachtabsenkung bzw. Party/"länger Heizen" über IPS ansteuern.
Und mit dem Protokoll würde sich der Diagnosestecker (ServiceKey ) eventuell lohnen.
  #24 (permalink)  
Alt 19.09.08, 00:33
Senior Member

Standard

hallo Ralf,

bist du hier mit schon weiter gekommen?

Gruß
Jens
  #25 (permalink)  
Alt 23.09.08, 22:23
Benutzerbild von ralf
Senior Member

Standard

Leider nein, zum Spielen fehlt mir aktuell die Zeit und bei unklarem Ausgang ist mir der Spass zu teuer.
  #26 (permalink)  
Alt 17.11.08, 16:10
Junior Member

Standard

Zitat:
gibt's per PM von mir, posten möchte ich es nicht.
Hallo himtronics,

steht das Angebot noch?

Über einen seriellen Mittschnitt der Kumunikation komme ich einfach nicht weiter.

MfG
Holger
  #27 (permalink)  
Alt 04.01.09, 14:02
Junior Member

Standard EcoSoft 2107

Hallo,
ich bin neu hier und möchte zu Logamatic 2107 kurz die Ausstattung und meine Erfahrung dazu nennen (vor allem zur EcoSoft 2107):
EFH mit Heizkessel Logano G115, Logamatic 2107 mit KM 271 und Abgastemp.-Fühler. Die Anbindung des PCs erfolgte über 2 "Gigaset M 101 Data" quasi als serielle DECT-Übertragungsstrecke.
Die HW-Teile habe ich kostengünstig über einen online-shop bezogen. Die Ecosoft 2107 konnte nicht geliefert werden (Buderus sperrte sich). Mein Heizungsbauer konnte das Problem lösen, allerdings ohne Gewähr. Ich habe die Version 1.0 bekommen und die Aussage von Buderus war, daß diese SW nicht weiterentwickelt und gepflegt wird, sondern in Form der EcoSoft 4000/EMS angeboten wird (sehr teuer), außerdem würde diese SW nur über z.B. Easycom kommunizieren.
Die Konfiguration über den PC (XP) läuft sehr zufriedenstellend, allerdings sind die Funktionen der SW z.T unvollständig und fehlerhaft:
- Parameter holen (Kunde, Montage, Service) funktioniert,
- neue Parameter senden (Kunde, Montage, Service) funktioniert
- Betribsstundenzähler-Übertragung fehlt
- Grafische Darstellung nur bis 100°C möglich (Abgas?)
Meine Frage ist nun, hat jemand eine Idee wie man die fehlende bzw. mangelhafte Funktion vebessern kann (Protokoll habe ich keines u. zum Quellcode gibt es natürlich keine Chance)??
Gruß
Gerdensen
  #28 (permalink)  
Alt 19.02.09, 11:11
Junior Member

Standard Frage zum KM271

Hallo Forum,
Hallo Hannes,

bist du hier schon weitergekommen?
Zitat:
Zitat von Hannes1225 Beitrag anzeigen
Frage zum KM271 (RS232-Modul):
Ist das nur ein Pegelwandler? Im "p_logamatic_fernwirksystem_web.pdf" sieht die Zeichnung recht spartanisch aus. Allerdings könnte die Anschlußmöglichkeit des Abgastemp-Fühlers auf Intelligenz deuten. Oder nur auf eine Klemme welche "durchgereicht" wird? Hat jemand ein halbwegs hochauflösendes Foto? (sogar beidseitig?). Falls im Wesentlichen nur Pegelwandler, dann könnte man zumindest hier (durch überspringen?) ein wenig Hardware sparen...
Ich habe auch eine HS2107 und bräuchte eine KM271. Neu kaufen ist mir zu teuer, bin deshalb an einer gebrauchten oder an einer "Bastelanleitung" interessiert.
Hat hier jemanden eine Quelle oder weitere Infos?

Viele Grüße
Stephan
  #29 (permalink)  
Alt 23.11.09, 13:22
Junior Member

Standard Komunikation mit der Regelung Logamatic 2107

Hallo ich bin neu hier.

Habe auch so eine tolle Logamatic 2107 Steuerung.
Ich würde gerne die diversen "Heizprogramme" per Rechner einstellen und prüfen können.
Die nachfolgend Mail habe ich heute von der örtlichen Buderus Niederlassung bekommen.

Sehr geehrter Herr Lowin,
eine rechnerbasierte Komunikation mit der Regelung Logamatic 2107 ist nur mit der Kommunikationskarte, (nur noch als Ersatzteil erhältlich) und der Ecosoft möglich. Eine Offenlegung der Datenprotokolle für diese Regelung ist nicht erfolgt und wird auch nicht erfolgen. Wie bereits mittgeteilt, ist eine rechnergestützte Komunikation mit Regelungen der EMS oder 4000 Serie möglich. Dafür steht ein RS 232 Gateway und die Software Logamatic Ecosoft zur Verfügung. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Erich Kreutz
Bosch Thermotechnik GmbH
Buderus Deutschland
Technische Beratung (TTDB/SGC-MZ)
Buderus - Heizung, Solar, Wärmepumpen - Systemlösungen aus einer Hand

Mit Grüßen aus Mainz.

Norbert Lowin
  #30 (permalink)  
Alt 23.11.09, 17:52
Senior Member

Standard

Zur Zeit läuft hier Logamatic 2107 Schnittstelle - Mikrocontroller.net eine Diskussion dazu. Vielleicht können sich unsere Bastler das mal näher ansehen oder etwas dazu beitragen. Vielleicht bekommen wir dann ja doch noch ein kostengünstiges Modul bzw. eine kleine Platine, die eine Kommunikation mit IPS ermöglicht.
Der hier oft erwähnte Pollin Webserver wird da auch angesprochen ... und außerdem beide Möglichkeiten für die Buderus Geräte. Also einmal der EMS-Bus und auch die 2107.

Ganz unten ist auch eine Excel Liste, die relativ viel vom EMS Protokoll aufschlüsselt. Allerdings scheint erst einmal nur lesen zu funktionieren, aber das ist schon mal ne ganze Menge wie ich finde.

Gruß
Jens

Geändert von Tetrapack (23.11.09 um 17:55 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche