| |||
| schon geschehen Zitat:
erfordert. Verbindung ist seriell, 3 Adern. |
| ||||
| Zitat:
Zitat:
) eventuell lohnen.
__________________ MfG Ralf |
| |||
|
Hallo, ich bin neu hier und möchte zu Logamatic 2107 kurz die Ausstattung und meine Erfahrung dazu nennen (vor allem zur EcoSoft 2107): EFH mit Heizkessel Logano G115, Logamatic 2107 mit KM 271 und Abgastemp.-Fühler. Die Anbindung des PCs erfolgte über 2 "Gigaset M 101 Data" quasi als serielle DECT-Übertragungsstrecke. Die HW-Teile habe ich kostengünstig über einen online-shop bezogen. Die Ecosoft 2107 konnte nicht geliefert werden (Buderus sperrte sich). Mein Heizungsbauer konnte das Problem lösen, allerdings ohne Gewähr. Ich habe die Version 1.0 bekommen und die Aussage von Buderus war, daß diese SW nicht weiterentwickelt und gepflegt wird, sondern in Form der EcoSoft 4000/EMS angeboten wird (sehr teuer), außerdem würde diese SW nur über z.B. Easycom kommunizieren. Die Konfiguration über den PC (XP) läuft sehr zufriedenstellend, allerdings sind die Funktionen der SW z.T unvollständig und fehlerhaft: - Parameter holen (Kunde, Montage, Service) funktioniert, - neue Parameter senden (Kunde, Montage, Service) funktioniert - Betribsstundenzähler-Übertragung fehlt - Grafische Darstellung nur bis 100°C möglich (Abgas?) Meine Frage ist nun, hat jemand eine Idee wie man die fehlende bzw. mangelhafte Funktion vebessern kann (Protokoll habe ich keines u. zum Quellcode gibt es natürlich keine Chance)?? Gruß Gerdensen |
| |||
|
Hallo Forum, Hallo Hannes, bist du hier schon weitergekommen? Zitat:
Hat hier jemanden eine Quelle oder weitere Infos? Viele Grüße Stephan |
| |||
|
Hallo ich bin neu hier. Habe auch so eine tolle Logamatic 2107 Steuerung. Ich würde gerne die diversen "Heizprogramme" per Rechner einstellen und prüfen können. Die nachfolgend Mail habe ich heute von der örtlichen Buderus Niederlassung bekommen. Sehr geehrter Herr Lowin, eine rechnerbasierte Komunikation mit der Regelung Logamatic 2107 ist nur mit der Kommunikationskarte, (nur noch als Ersatzteil erhältlich) und der Ecosoft möglich. Eine Offenlegung der Datenprotokolle für diese Regelung ist nicht erfolgt und wird auch nicht erfolgen. Wie bereits mittgeteilt, ist eine rechnergestützte Komunikation mit Regelungen der EMS oder 4000 Serie möglich. Dafür steht ein RS 232 Gateway und die Software Logamatic Ecosoft zur Verfügung. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Erich Kreutz Bosch Thermotechnik GmbH Buderus Deutschland Technische Beratung (TTDB/SGC-MZ) Buderus - Heizung, Solar, Wärmepumpen - Systemlösungen aus einer Hand Mit Grüßen aus Mainz. Norbert Lowin |
| |||
|
Zur Zeit läuft hier Logamatic 2107 Schnittstelle - Mikrocontroller.net eine Diskussion dazu. Vielleicht können sich unsere Bastler das mal näher ansehen oder etwas dazu beitragen. Vielleicht bekommen wir dann ja doch noch ein kostengünstiges Modul bzw. eine kleine Platine, die eine Kommunikation mit IPS ermöglicht. Der hier oft erwähnte Pollin Webserver wird da auch angesprochen ... und außerdem beide Möglichkeiten für die Buderus Geräte. Also einmal der EMS-Bus und auch die 2107. Ganz unten ist auch eine Excel Liste, die relativ viel vom EMS Protokoll aufschlüsselt. Allerdings scheint erst einmal nur lesen zu funktionieren, aber das ist schon mal ne ganze Menge wie ich finde. Gruß Jens Geändert von Tetrapack (23.11.09 um 17:55 Uhr) |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |