Dachrinnenheizung

Wege zu beheizen war gestern, jetzt ist die Dachrinne dran.
Das ist doch eine erstklassige Anwendung für IPS.

Wenn es mit einem Solarpannel gekoppelt ist durchaus sinnvoll.

Das ist eine durchaus sinnvolle Anwendung. Besonders im Winter, wenn die Dachrinne noch voll mit Eis ist und der Schnee auf dem Dach schneller zu schmelzen beginnt als das Eis in der Rinne. Dann läuft das Wasser nicht über den Kanal ab, sondern über die Hauswand. Und das ist nicht lustig.

Das Heizen macht aber nur Sinn, wenn von oben Schmelzwasser kommt und in der Dachrinne noch Eis ist. Mit welcher Sensorik man das erfasst, ist eine andere Frage.

Gruss
Bernd

Mit welcher Sensorik man das erfasst, ist eine andere Frage.

ich würde einen Temperaturfühler aussen direkt am Ablauf (gut isoliert) anbringen.
Bei Frost schauen was er anzeigt und darauf triggern.
Ich hab da auch so eine „Problemdachrinne“.

Hey,

hab hier nen Artikel über Dachrinnenheizung gefunden :slight_smile:

Pöh, selbst schuld wenn man sein Dach so Isoliert :stuck_out_tongue:

Pöh, selbst schuld wenn man sein Dach so Isoliert

Meine Nachbarin hat diese Probs nicht, da geht soviel Heizenergie übers Dach flöten, das ist immer „abgetaut“.

Denke da sollte man die Kirche im Dorf lassen…

20W / Meter Strom-Energie bei den Preisen

dagegen

x Watt / Stunde Wärmeverlust des Holzofens ( oder anderer Wärmeträger)

dazu noch die Isolationskosten … wird ne lange Abhandlung…

aber worauf ich hinaus will:

Man macht sich mit der Isolationswut/ Energisparwut die postoliert wird auch ne Menge neuer Probleme, die man wieder mit eingesparter Energie kompensieren muss.

Auf meinem Dach bleibt der Schnee liegen, aber in der Ecke zwischen Dachrinne/ Dach /Hauswand habe ich nie ein Eis Problem…

im Prinzip gehts u.a. um die Sicherheit (herabfallende Eiszapfen).
Ich freue mich bei mir immer über eine geschlossene Schneedecke aufm Dach, das isoliert am Besten. Nur wenns taut und wieder friert usw. ists schlecht.

Irgendwie scheint ihr alle andere Probleme als ich zu haben. Meines ist folgendes:

In der langen Winterperiode mit Warm-Kaltphasen ist eine meiner Dachrinnen komplett mit kompaktem Eis gefüllt. Jetzt beginnt die Wärmephase mit Sonnenschein auf zig Quadratmeter Dachfläche. Der Schnee schmilzt weg wie nix und das Wasser läuft, nur der Eisklotz in der Dachrinne lässt sich davon nur wenig beeinflussen. Und genau hier kann so eine Heizung helfen. Hat also wenig mit Wärmeisolierung des Hauses zu tun.

Gruss
Bernd