Dauer, bis Licht geschaltet wurde - Diskussion!

Aus aktuellem Anlass möchte ich gerne dieses Thema zur Diskussion freigeben.

a) Wie lange dauert es bei eurem System, bis das Licht angeht (Ratet mal und misst dann mal nach)

b) Wie lang ist die Zeitspanne, die maximal erlaubt ist von Tastendruck/PC-Ansteurung bis Licht an, bevor man es merkt und spürbar an Komfort verliert.

Ich habe da allerlei Zahlen im Kopf, mich würde aber mal eure Meinung interessieren. Das Thema ist sehr subjektiv, somit ist keine Antwort falsch :slight_smile:

Also ich kann sagen, das ich genau mit diesem Thema ein paar WAF Konflikte bekommen habe.

Das hat dazu geführt, das ich nicht mehr IPS schalten lasse, sondern zumindest die HM-Aktoren direkt verknüpft wurden.

Ich hatte je nach Auslastung und Komplexität der Scripte bis zu 2-4 sec. Schaltzeit.

Dies führte bei der weiblichen Bedienung zu Discolicht ( 2mal oben gedrückt - nichts passiert, dann noch ein paar mal wild drauf rumdrücken und dann wird die queue irgendwann abgearbeitet)

Beim Schalten übers WF habe ich technisch nachvollziehbar ca 1-2 sec Verzögerung. Das ist in Ordnung.

Eine Lösung könte da vielleicht eine Priorisierung der Scripte sein. Denn die Berechnung einer Temperaturdifferenz oder ähnliches darf gerne ein wenig Länger in der Queue hängen, aber eben nicht die Ausführung einer menschlichen Interaktion verzögern.

Hallo!

Ich merke keine Verzögerung(KNX-Geräte im Dashboard und auch Webfront geschaltet).
Am KNX-Taster vor Ort auch keine Verzögerung.
(Kommt aufs verbaute System an…)

Schönen Gruß
Egon

Circa 800ms :smiley:

Neee…jetzt mal im Ernst. An meinen z-wave aktoren mit lokalem Taster geht es nur mit der LED Start Verzögerung an. Du hast also nie das Gefühl, Du muesstest nochmal drücken. Bei meiner durch Funk ausgelösten Gartenbeleuchtung kann es schon mal so ne halbe Sekunde dauern, aber da geht man ja auch nicht in ein Zimmer um das Licht anzuschalten…

Also meine HM-Komponenten liegen, mit IPS gesteuert, gefühlt alle unter gefühlten 200ms. Unterschied zur Direktverknüpfung nicht merkbat.

Wie ich da was messen soll ist mir schleierhaft :smiley:

Bei mir (LCN-Bus), aus dem Dashboard heraus, kann ich keine Verzögerung festellen. Sollte sich also im niedrigen ms Bereich bewegen.

Gruß
Smudo

HM direkte Verbindung Schalter - Aktor. Über IPS manuell geschaltet keine sichtbare Verzögerung.

Hallo,

also ich kann auch bei meinem System kein Unterschied feststellen zu HM Direktverknüpfung und Schaltung über IPS.

Läuft eigentlich super.

Gruß

Bei Direkt verknüpften Aktoren habe ich nicht wirklich ein Verzögerung. Bei IPS kann es je nach Systemauslastung durchaus mal 0.5-4 Sekunden dauern. Letzteres passiert selten - aber es passiert.

Was der Webfront bei mir gar nicht mag ist schnell hintereinander mehrere Schalter zu betätigen, d.h. den nächsten Schalter zu betätigen während der letzte Schaltvorgang noch nicht abgeschlossen ist.

Die Komfortgrenze (=WAF) würde ich sicher unter 1-2 Sekunden ansetzen, eher unter 1 Sekunde. Eine Priorisierung könnte da eine gute Sache sein.

Hi paresy

Willst du ernsthaft das wir das messen ?

Da müßte ich aber erst ein Speicheroszi von der Firma mitschleppen und dann mittels Fototransistor und manipuliertem FS20 Schalter was basteln.

Gefühlt würde ich sagen <500msec.
Kein nennenswerter Unterschied ob FS20 direkt verbunden oder via IPS geroutet.

gruß
bb

Da schließe ich mich an.

Dashboard und ein bischen Webfront an LCN ohne merkliche Verzögerung, selbst über IPS-868 merkt man (Frau) nicht wirklich eine Verzögerung.
Auch die Hoppe-Griffe (Enocean) schalten das Gartenlicht minimal verzögert, wenn das Telegramm denn überhaupt empfangen wird :eek:.

Aber ich logge auch nicht alle Schaltvorgänge und erzeuge daraus Grafiken der letzten 365 Tage :D.
CPU Last (Atom330) im Durchschnitt unter 10%.

paresy.

Was willst Du eigentlich damit bezwecken?

Ein wenig Zeit für etwas anderes abzwacken? :rolleyes:

Sehe ich genau so. Direkt angelernt oder über IPS Webfront keine merkliche Verzögerung.

Lediglich bei Lichtschaltung über einen Homematic Bewegungsmelder und IPS geht das Licht erst nach 1-2 Sekunden an. Aber das liegt wohl nicht an IPS sondern eher am BidCos Service :mad:.

Gruß
Thorsten

Ich hatte das Problem mit den Schaltzeit bei der Umstellung auf 2.4.
Die Relais und Ausgänge von LCN haben sofort geschalten, nur die Anzeige im Webfront hat verzögert geschalten.
(1 Server + 4 Touchpanel)
Was sich durch mehr Rechnerleistung aber beheben lies.

Hallo paresy,

ich kann bei Bedienung über Dashboard oder Webfront keine Verzögerung feststellen. LCN Bus ca. 100 Module (Temperaturen, Logging, Sonnenstandsabhängige Verschattung…).

Gruss

Stefan

Was willst Du eigentlich damit bezwecken

Es geht hier nicht um aktuelle Versionen oder verschiedene Systeme,
sondern eher welche Zeitverzögerung für einen selber & WAF akzeptabel ist.

MST

Sorry Michael für den schlechten Gedanken :wink:

Bezüglich des WAF vielleicht noch eine Anmerkung. Nach Rücksprache mit meinem W kamen wir auf folgende These.

Es gibt verschiedene Anwendungen die widerrum verschiedenen Reaktionszeiten haben können. Wichtig ist mitunter das Feedback des Systemes das ein Vorgang angenommen wurde, ansonsten kommt es zu eben solchen Verhalten.

Dies führte bei der weiblichen Bedienung zu Discolicht ( 2mal oben gedrückt - nichts passiert, dann noch ein paar mal wild drauf rumdrücken und dann wird die queue irgendwann abgearbeitet)

… ja, auch meine Meinung: schnelles Feedback also kein

Discolicht
-Effekt und maximal 2 Schritte in den Raum (Bewegungsmelder) dann sollte das Licht an sein.

MST

So sollte es sein.

Licht per Schalter sollte eine schnelle Reaktion haben. Per Bewegungsmelder kann gerne mal 1-2 Sekunden OK sein. Der Mensch passt sich mit Sicherheit auch der Maschine an, wir sind ja lernfähig.

Nutze z.B. auch Bewegungsmelder für Raumanwesenheiten.

Szenario Bad: Raum wird betreten, Licht geht bei Dunkelheit mit Rampe 2 Sekunden an. Radio beginnt nach 5 Sekunden zu spielen. Wird licht über Schalter aktiviert geht es sofort an da sonst Panikattaken.

Szenarie Küche. Raum wird betreten, Touchdisplay geht innerhalb 5 Sekunden an.

Wie schon gesagt. Es kommt immer darauf an welche Prio der Einzelne auf was legt. Fremden wird es garnicht auffallen und Bewohner lernen sich an das System anzupassen :smiley:

Hintergrund: Tastendruck bis Licht an bei Digitalstrom ist 0,8sek. Das finde ich zu viel. :slight_smile: - somit war eher die Frage was ihr für Zumutbar haltet. Über IPS ist die Latenz eher vom System abhängig. Das war hier aber nicht meine Frage. :slight_smile:

paresy