Diese Haustechnik visualisieren mit IP-Symcon?

Hallo,

bin neu hier im Board und auch bei IP-Symcon. Ich bin in einem anderen Forum zur Thematik Datenauslese/Visualisierung auf IP-Symcon gestossen…Ich habe mir vor kurzem mit tatkräftiger Unterstützung einer Elektrofirma wesentliche Komponenten meiner Wärmepumpenanlage mit zusätzlichen Sensoren versehen lassen, teilweise in Ergänzung zu den bereits vorhandenen Wärmepumpendaten. Allerdings hat man zu jedem Bereich eine separate Auslesemöglichkeit und genau diese unterschiedlichen Bereiche würde ich gerne im 1. Schritt zusammen führen, später auch schauen, ob sich auch Steuerungsmöglichkeiten ergeben. Folgendes läuft momentan:

  1. Auslesung meiner Wärmepumpendaten über eine RS232-Schnittstelle mit Hilfe von Excel
  2. Auslesung des Wärmemengenzählers und Stromzählers über M-Bus auf USB(als ser. Schnittstelle eingebunden) + Auslesesoftware
  3. Auslesung einer Temperatursensorik über Dallas Touch-Bus auf USB(auch als serielle Schnittstelle eingebunden) + Auslesesoftware
    Alle diese Komponenten laufen auf meinem Homeserver, die Software teilweise unter VM-Ware.

Nun meine Frage, kann IP-Symcon diese Komponenten zur Visualisierung zusammenführen - idealerweise mit möglichst komfortabler Client-Anbindung???

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Tips, MfG, kabo63.

In der Regel kann man dieses alles auswerten, sofern die Protokolle bekannt sind und die entsprechenden Schnittstellen für IPS vorhanden sind.

Auslesung einer Temperatursensorik über Dallas Touch-Bus auf USB

Hygrosens ? wenn ja, kein Problem gibt es schon Scripts hier.

Auslesung meiner Wärmepumpendaten über eine RS232-Schnittstelle mit Hilfe von Excel

csv-Datei ?

Auslesung des Wärmemengenzählers und Stromzählers über M-Bus auf USB

M-Busankopplung gibt es auch.

… wir erfassen von unserer Wärmepumpe über 10 verschiedene physikalische Größen.

Beispiel: [b]MessageFromHome[/b]

MST

Hallo, ich habe auch eine Wärmepumpe mit RS232 Schnitstelle. Neura. Wie lesen Sie Ihre aus.

Mit freundlichen Grüssen

Linz

… über den M-BUS.

MST