Drehstromzähler DRT-301M via Modbus

Hallo,

ich möchte den folgenden Zähler „Drehstromzähler DRT-301M“ von „bg-etech“ (w…bg-etech.de) in iP-Symcon einbinden, da dieser eine Mod-Bus Schnittstelle(RS485) hat. Ist dies ohne weiteres möglich? Wie muß ich dabei vorgehen? Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Thomas

Du brauchst etwas, um RS485 an den PC zu bekommen. Entweder einen LAN oder RS232 Wandler. Danach ist der Rest nur eine Frage des Protokolls für das Gerät. D.h. an welcher Adresse ist was und welcher Datentyp muss eingelesen werden.

paresy

Hallo paresy,

kannst du mir bitte noch ein paar Tips zu vorgehensweise geben. Welche Instanze muß ich dazu anlegen, wie komme ich an die Daten per Skript?

Gibt es irgendwo Beispiele zu Modbus RTU?

Gruß
Thomas

Hallo,

ich habe noch mal ein paar Frage. Wie richte ich die Instanzen für die serielle Modbus Anbindung ein? Irgendwie muß ich doch eine Slaveadresse des Gerätes angeben oder? Wie greift IPS sonst auf den Slave zu? Im ModBus RTU/TCP Splitter wähle ich ModBus RTU aus und als übergeordnete Instanz die Serielle Schnittstelle an der der RS485 Adapter hängt. Ist das so richtig? Wie müssen die Schreibadresse und Leseadresse eingestellt werden. Kann mir bitte jemand ein paar Tips geben.

Danke.
Gruß Thomas

Hallo,

der Zähler sollte auf Modbus RTU (FC) 0x03 register lesen und auf 0x10 register schreiben. Leider habe ich selbst es auch noch nicht geschafft. Wäre nett wenn jemand seine Erfahrunen teilen könnte…bekomme die Kommunikation nicht hin. Evtl. liegt es auch daran das ich momentan am Testplatz nur eine Phase L1 angeschlossen habe…

z.B sollte auf Register 0x004E die Frequenz in Hz (4bytes) lesbar sein. Am Zähler wird die zumindest schon mal korrekt angezeigt.

Gruss
Reinis

Hallo Reinis,

ich habe das Auslesen des Zählers auch nicht hinbekommen. Irgendwie muß man den Zähler erst mit der ID entsperren, bevor dieser überhaupt etwas Antwortet.
Ich habe den Zähler nicht dazu bewegen können überhaut etwas auf den Bus auszugeben.:frowning:

Was für Informationen hast Du zum Protokoll des Zählers?
Vielleicht kann man es noch mal gemeinsam versuchen!
Ich habe damals auf einer Chinesischen Seite ein Beispielprogramm gefunden, dass ich aber nicht wirklich richtig verstanden habe. Wenn ich Zeit habe suche ich das mal her.

Gruß
Tommy

Hallo Tommy,

habe folgende Info und die Register Map (per email kann ich die senden) vom Hersteller (forlong) erhalten:

COM parameter Setting:
1200bps, 8bits, EVEN, 1Stop bit

meter default / slave adress ist: 01

Protokoll Beispiel laut Hersteller - Modbus RTU:

01 03 00 10 00 02 C5 CE

01 Slave adress
03 Function code lesen (0x10 ist dann für register write)
0010 register adresse Volt L1, 0012 ist z.B V L2, 0014 V L3 usw.
0002 Counter register
C5CE CRC

Leider sendet das Gerät nichts zurück. Habe im Testaufbau allerdings nur eine Phase L1 angeschlossen (keine 3 Phasen / Drehstrom vorhanden) wodurch die Alarmlampe leuchtet.

An der COM Anzeige und im Display (Telefonhöhrer) sehe ich nichts.

Anschluss:
RS485 +/A connected to terminal -11
RS485 -/B connected to terminal -10

Den Test habe ich u.a. mit dem Programm ModbusMAT 1.1 durchgeführt.

Gruss Reinis

Hallo Reinis,

Danke erst mal für die Info. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe deckt sich das mit meinen Kenntnissen. Aber irgend etwas war noch mit einem Password/ID zum entsperren, damit der Zähler überhaupt antwortet.
Wenn es keine Umstände macht schick mir bitte mal die Register Map. Würde sie gern mal mit meiner vergleichen.

Wo hast du den Zähler gekauft?

Ich werde morgen mal nach meinen Infos schauen und zur Verfügung stellen.

Gruß
Tommy

Hallo elektroniktommy und reinis,

ich habe euren Thread gelesen und kämpfe zur Zeit ebenfalls mit dem DRT-301M. Der Support des Lieferanten ist da im Moment nur bedingt hilfreich. Leider können wir das Tools von bg nicht einsetzen. Hattet ihr bereits Erfolg beim Ansprechend des Gerätes via RS485 mit Modus RTU? Ich habe drei Phasen und drei Verbrauchen (60 W Glühbirnen) angeschlossen.
Als Schnittstelle kommt eine Industriekarte mit 2xRS485 zum Einsatz, die mit anderen Geräten hervorragend funktioniert. Modbus RTU haben wir hier auch schon öfter eingesetzt, ist also auch nicht das Problem.
Leider leuchtet der Alarm nach wie vor. Als Dokumentation habe ich nur ein paar Seiten bekommen, in denen die elektrischen Parameter beschrieben werden. Zum Protokoll an sich (Abschnitte 1.5 und 1.11) steht nur allgemeiner Kram. Der Support sprach von einer Dokumentation, in der auch das Passwort aufgeführt sein soll. Leider gibt es keine vollständige Registerliste, daher weiß ich auch nicht, in welchem Register man das Passwort gesetzt muss. Eine kurze Antwort, auch wenn es mit dem Gerät garnicht klappen sollte, wäre hilfreich. Vielen Dank schonmal vorab.

Grüße aus dem Harz

Knut

Kann mir jemand die Register Map für den Forlong Zähler zukommen lassen? Ich hatte Reinis angeschrieben, aber leider hat er mir nicht geantwortet.

Hallo,

mein Zähler versteht nur das „DLT645 Protokoll“ Modbus geht damit nicht, bzw. habe ich das nicht hinbekommen! Zur Zeit lese ich nur den Zählerstand aus, für mehr „Spielerei“ fehlt im Moment die Zeit.

Registermaps habe ich angehangen, aber ohne Gewähr!

Gruß Tommy

regmap.zip (113 KB)

Hallo
Ich hätte auch Intresse an den Register Map des Zählers.
MFG Denis Weber

Schau mal einen Beitrag höher… :wink: