| |||||||
| Registrieren | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Usermap | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |||
|
Werte Forengemeinde, da mein akt. Projekt zum M-Bus auslesen momentan etwas ins stocken geraten ist, würd ich gern das nächste Vorhaben angehen. Über die serielle Schnittstelle erhalte ich Daten meiner Wärmepumpe und kann bei Bedarf auch Parameter setzen. Wie genau binde ich die Daten in IPS ein? Da ich IPS-Anfänger bin, bitte ich um Verstädnis, dass noch nicht alle Tricks draufhabe ![]() Ich hab von der Firma die Protokollbeschreibung angefordert und hänge dieses hier mit ran. Vielen Dank im voraus für Eure Tips/Unterstützung. Viele Grüße, Kay. P.S. leider ist das PDF 50kb zu groß , so dass ich nach txt konvertieren mußte...
|
| |||
|
Hallo Rainer, hab mal die akt. IPS-Ansicht und den Dump angehangen. Was mir noch nicht klar ist, wem ich nun wie was zuweise...Beim abarbeiten des Kontexmenüs komme ich an eine Stelle, bei der eine Skriptdatei entweder angelegt/hochgeladen werden soll...Leg ich für die Variable eine neue Skriptdatei an...mit dem Inhalt der von Dir genannten 3 Zeilen? Danke und Gruß, Kay. |
| ||||
|
Hallo Kay, mach bitte das nächste mal Bilder wo man was erkennen kann. Meine Nase ist schon ganz platt. ![]() Ist das der Dump vom Comport ?
__________________ Gruß Rainer Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. |
| |||
|
Hallo Rainer, hihi...hast recht, liegt wohl an meiner Bildschirmauflösung - ich hoffe, der Anhang hier ist ok...hm, muß man wirklich voll aufzoomen... Der Dump ist vom Debug des ComPorts, oder wär Dir Hex-Ansicht lieber? Gruß, Kay. |
| ||||
|
Hallo Kay, Kleiner Tip, leg dir Kategorien mit eindeutigen Namen an, Scripte und Variablen rein. Gib dem Comport einen eindeutigen Namen, dieser bleibt in den I/O Instanzen. Das sieht doch dann schon mal gut aus. Ein bischen Ordnung rein und dann passt das. Hier mal etwas Lektüre zur Registervariable und die Auswertung. RegisterVariable: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware Damit kannst erst mal ein wenig spielen um zu verstehen wie das ganze funktioniert. Bei Unklarheiten, fragen.
__________________ Gruß Rainer Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. |
| |||
|
Hallo Rainer, nett von Dir, dass Du mir Hausaufgaben verpasst hast ...werd ich sicherlich auch nicht drumrumkommen. Aber wie immer ist das eine Zeitfrage und den Kopf muß man auch frei haben dafür - ist ok.Ich hab nochmal einen Debug-Shot(ASCII) rangehangen, da mir beim Ansehen noch Fragen ankamen.. 1. Irgendwie müssen die Datensätze sicherlich aufbereitet werden, da zu jedem Wert(Integer/Float/Bolean) auch dessen Bezeichnung(char?) übermittelt wird und dass noch über mehrere Zeilen... 2. Neben den permanent ausgegebenen Daten wie Temperaturen, werden auch Pumpenschaltzustände/Errorcodes etc. ausgegeben... 3. Weiterhin kann man auch bestimmte Werte z.B. Boilersoll ändern... Wie löst man das alles, oder mach ich mir darüber eher zuviel Gedanken? So jetzt gehts erstmal 3 Tage auf Dienstreise, mal sehen, ob ich reinschauen kann... Schönen Abend noch, Kay. |
| |||
|
Hi Kay, bei meine Alpha Innotec scheint es ein wenig ähnlich wie bei deiner Pumpe zu sein. Schmeiss alles, von einem Auslesevorgang in einen String rein. Wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe, trennst du den String dann schön bei jedem ":" auf. Dann musst natürlich auswerten: war der davorgehörige Stringteil = Vorlauf dann schreib den Wert Vorlauf in die Variable Vorlauf. Ist einmalige Fummelarbeit, aber wenn Du die Werte mal alle drin hast, wirst staunen, auf welche Erkenntnisse du über deine Wärmepumpe und dein Haus stösst *g Hast du einen Wärmemengenzähler verbaut? Gruß Kai |
| |||
|
Hallo Kai, es ist ja nicht so, dass ich die Daten bisher nicht auslesen konnte - nur immer mit einem anderen Tool - mehr schlecht als recht...Hier: Diese Haustechnik visualisieren mit IP-Symcon? hab ich kurz beschrieben, was ich so vor habe...Gruß, Kay. Geändert von kabo63 (23.06.10 um 20:03 Uhr) |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |