| |||||||
| Registrieren | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Usermap | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |||
| Zitat:
"....Die Heizungsregelung sendet in einem fixen Intervall von 5 s ein ASCII-Protokoll auf die serielle Schnittstelle, solange DSR/DCD (Data Set Ready) an der Heizungsregelung aktiv ist: Im Terminalprogramm des PC muss deshalb DTR aktiv sein, damit die Heizungsregelung aktiv Daten sendet. Alternativ können vom PC mit Befehlen Daten von der Heizungsregelung angefordert werden – die Regelung antwortet unabhängig vom DSR/DCD-Signal. Am Ende des Befehls muss CR LF gesendet werden (0x0D, 0x0A), damit die Heizungsregelung antwortet: Die Antwort ist „1“ für Befehl verstanden und ausgeführt (alte Version „Y“) bzw. die angeforderten Daten (z.B. Messwerteliste) oder „0“ für Befehl nicht verstanden, Parameter gesperrt oder nicht veränderbar (alte Version „N“)...." Da ich aber vorhabe, möglichst differenziert auszuwerten, also z.B. Temperaturen getrennt von Ein-/Ausgangsabfragen ggfs. Steuerbefehlen usw. würde das bedeuten, ich darf "DTR" nicht aktivieren...??? Benötigt man dann also nur die Zeile COMPort_SendText(12345, "M".chr(13).chr(10)); und variire den Inhalt des Argumentes? Die Antwort/Daten müßte ich dann aber sicherlich(in einer Variablen) abspeichern? Hm. Gruß, Kay. |
| ||||
|
Hallo Kay, Wenn du verschiedene Daten abfragen willst, leg Dir doch entsprechend Scripts dafür an. Zum abfragen mit "M" kannst Du den Comport und DTR setzen und auch DTR wieder schliessen. Datenempfangsscript der Registervariable zuweisen, dort werden dann nur die Daten aufbereitet und in Variablen verteilt. Wenn nicht mach doch mal einen Dump vom Inhalt der Registervariable als txt und häng es mal hier ran.
__________________ Gruß Rainer Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. |
| |||
|
...soooo hab alles noch mal eingerichtet/siehe Anhänge), ich hoffe, soweit stimmt alle bis hierher(?). Falls ich es richtig verstanden habe, kann ich jetzt den Inhalt der Registervariablen auslesen und ggfs. weiterverarbeiten. Leider kommt der Doppelpunkt nicht in jedem Datensatz vor...was kann man da machen? Gruß, Kay. |
| ||||
|
Hallo Kay, du hast mich nicht verstanden. 2 Scripts, eins zum Senden, eins zum Empfangen. Das Script zum Empfangen wird der Registervariable zugewiesen. In das Sendescript schreibst Du dein Comport...............usw. Empfangsscript Da schreibst Du jetzt mal das hier rein. PHP-Code:
__________________ Gruß Rainer Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. |
| ||||
|
.......die Textdatei findest Du im IPS-Verzeichnis. Das Script kannst Du nicht von Hand ausführen deswegen sollst DU 2 Scripts anlegen und das Sendescript ausführen. Die Daten landen automatisch im Empfangsscript, wenn Du dieses der Registervariable zugewiesen hast.
| ||||
|
Wenn Du dieses Skript selber ausführst geht es nicht. Es muss über die Registervariable laufen. Wenn die Registervariable dann etwas empfängt steht es in der waermepumpe.txt drin. Ups Rainer war schneller. Geändert von bmwm3 (26.06.10 um 17:17 Uhr) |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |