Energiemessung/Geräte aktiv

Ich würde gerne mal einige Geräte in die Energiemessung hängen.
Also entweder direkt im Zählerschrank, oder beim Gerät selber einige dieser Dinge verbauen
EM 600 Expert I | ELV-Elektronik

Hat schon jemand erfarhung damit?
Wäre auch toll, wenn man den Status des Gerätes dann auch im IPSymcon anzeigen könnte (irgendwie)
Wenn ich nur ein gerät draufhänge zB. Waschmaschine, dann müßte ich doch mit einem Schwellenwert wissen, ob die Maschine schon fertig ist oder nicht?!?!?

Aber grundsätzlich natürlich auch die Energiemessung

Bei solchen Preisen kannst du auch gleich „etwas professionellere“ Zähler mit S0-/Impuls-Ausgang verwenden und sie in IPS verarbeiten.

Beispiele findest du z.B. in der Bucht mit „wechselstromzähler“ oder „sdigital“.

Dafür ist dann aber noch ein „Eingang“ in IPS notwendig, z.B. mit 1-wire oder anderes. Das hängt von deiner Umgebung ab.

hmmm, stimmt für die Montage im Schrank auf jeden Fall sinnvoller …

Von Eltako gibts ganz neue eine Serie von Zähler (1 und 3 Phasen), die nicht geeicht dafür günstig sind. Die habe ich im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Machen auch 2000 Imp / kWh so dass man leicht durch die Zeit zwischen 2 Impulsen die momentane Leistung des Stromkreises ablesen kann.

Hi,

Von Eltako gibts ganz neue eine Serie von Zähler (1 und 3 Phasen)

Hast Du evtl grad die Typnummern und/oder eine Bezugsquelle zur Hand?
Sieht sehr interessant aus!

Gruss
Chris

Hallo,

schau mal hier. Dazu noch einen 2-portiges Zaehlermodul und fertig.

Das Thema ist, wie weit man das ganze „unterverteilt“. Ich habe bei mir auch 4 dieser Stromzaehler im Einsatz:

1 x Hauptzaehler mit 3x65A
1 x PV Zaehler mit 1x32A
1 x alle Aussenanlagen 1x32A
1 x Aquarientechnik 1x32A

@Cat

Nennt sich WSZ12DE-32A, einfach Googeln

In der Bucht nach „SDIGITAL Stromzähler Wechselstromzähler Wattmeter“ suchen, Hersteller steht Swissnox drauf.

Ich habe einige davon im Elt-Verteiler eingebaut - Anbindung an IPS, wahrscheinlich über separatem µC, ist in Vorbereitung.

Gruß

Jan