Erfahrung mit Bewässerungssystemen gesucht

Hallo ich plane den Garten mit einem Bewässerungssystem
auszustatten (Heimwerker projekt).

Habt Ihr Erfahrung damit?
Mir wichtig:
Nur Bewässern wenn der Rasen bzw. Pflanzen Wasser benötigen.

Bodenfeuchtemessung ?

Bin dankbar für alle Sichtweisen.
Danke im Vorraus

LG

Linz

Hast du schonmal das Board nach „Gardena“ durchsucht (http://www.ip-symcon.de/forum/search.php?
Da gibts 'ne Menge Threads zum Thema;)

Hallo Linz,

ich hatte mir hierzu auch schon Gedanken gemacht und habe mir 2008 folgendes zusammengesucht, ist zwar schon 2 Jahre alt, aber denke noch verwendbar.
Die Steuerung würde ich heute allerdings über IPS machen…:loveips: Momentan habe ich für die Bewässerung bei mir am Teich ein Magnetventil von einer Waschmaschiene verwendet. Dieses wird per FS20 gesteuert, auch die Niveuregelung des Wasserspiegels mach ich über so ein Ventil.
Vorteil billig, halt nicht ganz so elegant wie ne Profilösung.

Mein Tipp: Schau dir mal die Seite bei den Amis an…die sind da Profis im bewässern. Gardena würde ich generell für so ein Projekt ausschließen.:smiley:
Bei Hunter findest du alles was du brauchst.

Was wird alles für eine Gartenbewässerung benötigt?
Marktführer ist die Fa. Hunter (Hunter Industries - The Irrigation Innovators)

  1. Wasser (Brunnen, muss noch erweitert werden)
  2. Pumpe (Druck von ca. 3 bar)
  3. ELEKTRONISCHER DRUCKSCHALTER Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik
  4. Wasserleitungen
  5. Wasserverteilsysteme (Versenkregner,Düsenbewässerung, Sprüher)

Versenkregner: Beregnungssysteme für Gärten und Gartenbaubetriebe in Profi-Qualität. - Hunter Verksenkregner für kleine und grosse Beregnungsflächen
Düsenbewässerung: Beregnungssysteme für Gärten und Gartenbaubetriebe in Profi-Qualität. - Düsenbewässerung für Beete, Reihallen und verwinkelte Flächen
Sprüher: Beregnungssysteme für Gärten und Gartenbaubetriebe in Profi-Qualität. - Beregnung für Beete und kleine Grünflächen

  1. Steuerung (Kugelhahn, Bewässerungscomputer)

Bezugsquellen für Technik:

Hy,
ich habe das ganze mit den Gardena 24V Ventilen gelöst.
Habe im Brunnen einen Gardenahauswasserautomaten. Von dort aus gehen die ganzen Leitungen (1 für Schlauchanschlüsse und eine für Bewässerung) zu den insgesamt 4 24V Ventilen.
Vor dort aus dann an die jeweiligen Verteiler (Sprühregner/Rasenbewässerung und so weiter)
Zuerst hatte ich das über den Gardena Bewässerungscomputer gesteuert. Jetzt aber über FS20 Schaltmodule, die jeweils 4 Relais schalten. Den Bewässerungscomputer benötige ich so nun garnicht mehr.
Mit den 24V Ventilen geht das sehr gut. Läuft nun alles schon im 2 Jahr problemlos. Den Hauswasserautomaten hab ich nun schon mal umgestellt. Habe einen mit mehr „Dampf“ eingebaut. Da macht das Bewässern mehr Spaß.

Ist aber eben kein „richtiges“ Heimwerkerprojekt.

Ich habe es so gemacht, dass mir „das Haus“ eine SMS mit den Niederschlagswerten und so schickt und ich dann per SMS sage, dass bewässert werden soll.
Nach dem Bewässern sagt mir der Regensensor noch per SMS, wieviel „Regen“ gefallen ist. Ist noch mal eine Kontrolle, ob es wirklich bewässert hat.

Das habe ich so eingestellt, nachdem ich anfangs mal den Garten geflutet habe, weil ich einen Programmierfehler drin hatte.

LG
Andreas

Bei uns läuft das mit dem Gardena Micro-Drip-System und einem 230V-Magnetventil, welches per FS20 geschaltet wird (über 12V-Koppelrelais). Abhängig von Temperatur und gefallener Regenmenge wird das Ventil geschaltet oder nicht (Mittelwert über 24H). Das funktioniert einwandfrei und ich finde es erstaunlich, wieviele Verbraucher (Reihentropfer, 6-Flächenregner, 180°- und 90°-Regner) an einem Strang (13mm Rohr) angeschlossen werden können.
Ist eine günstige Lösung und funktioniert wie gesagt einwandfrei.

Hallo zusammen,

wäre es möglich, ein Ventil mit einem Düwi Jalousieschalter zu steuern?
Da gibt es ja auch die Beschaltungsvariante „Motor control other voltages“ ;).

(habe das halbe Haus schon mit Z-Wave versorgt, daher wäre das mein Favourit)

Man könnte sogar mit dem Jalousieschalter zwei Ventile XOR steuern, oder? (z.B. Wenn der Druck nicht ausreichend ist)
Oder man könnte eine Pumpe in der Regenwasertonne mit „AB“ ansteuern und das Ventil am Wasseranschluss mit „Auf“ - Dann ein Füllstandsmesser in die Tonne…

Hallo,

Danke fuer Eure Antworten. Echt super.

Wie messt Ihr die Niederschlagswerte (Geräte).?

Danke LG Linz

hallo Linz,

neben Hunter gibt es noch die Firma Pipelife. Die bieten auch alles über Regner, Schläuche Magnetventile Steuerungen usw an.
Von der Pipelife hab ich mir mal ein Angebot machen lassen. Die planen dann das ganze Grundstück und sagen was du brauchst. Die haben auch eigene Steuerungen. Natürlich kannst du das auch alles mit IPS steuern.

Grüße garfi

Mit der WRMS200.