Erfahrungen mit "Sparzähler" von Yellowstrom?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem „Sparzähler Online“ von Yellowstrom?

Ich hatte die Woche einen Vertreter da, der meinte, der Zähler könne jeden aktuellen Verbraucher einzeln identifizieren. Geht das überhaupt?
Kann man wirklich zu jeder Zeit automatisiert die Daten abfragen?
So wäre das Gerät ja die Erfindung des Jahres… Auch die Flash-Präse auf deren Website erweckt diesen Eindruck.

Tommi

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem „Sparzähler Online“ von Yellowstrom?

nur indirekt, Freunde haben ihn.

I

ch hatte die Woche einen Vertreter da, der meinte, der Zähler könne jeden aktuellen Verbraucher einzeln identifizieren. Geht das überhaupt?

Nein, Du bekommst den Gesamtverbrauch und etwas Statistik.

Kann man wirklich zu jeder Zeit automatisiert die Daten abfragen?

Das geht.

Du musst bei aller Euphorie nur bedenken, dass Du fuer den Zaehler monatlich
8 EURO Miete zahlst, das finde ich schon sehr ambitioniert.

Ich liebaeugel da mehr mit der Loesung von Torro, ist meiner Meinung nach
flexibler und es gehoert dann auch mir.

VG
Stephan

Hallo,

und das schlimme am Yellow-Zaehler ist, dass Yellow den vollen Zugriff auf diese Daten hat :frowning: Zumindest hatte ich das so auf der Messe von einem Techniker erfahren. Damit wissen die also ganz genau, was man in seinem Haushalt wann macht - nee, nicht mit mir.

Hi,

erfahrungen hab ich leider (oder zum glück) nicht :slight_smile:

Ich hab das für unseren Verbrauch hier durchgerechnet und mit dem neuen Tarif und den erhöhten Grundgebühren wäre das schon einiges teurer geworden.

Noch dazu sollen ja manche (z.B.) Hausratversicherungen Probleme machen, wenn man nachts unbeaufsichtigt eine Waschmaschine laufen läßt (so wie es Yello-Strom vorschlägt).

Ich denke der „Sparzähler“ da spart hauptsächlich Yello … der Tarif ist zumindest für uns uninteressant, Yello bekommt die Last besser verteilt … kann eventuell schneller/besser auf Lastspitzen reagieren usw.

Grüße

Andreas

Gleiches Problem bei ENBW (deren Tochter Yello ja ist)

Deren „Nebentarif“ ist einiges teurer als mein aktueller 24/7 Tarif bei einem anderen Anbieter (ohne Vorkasse oder irgendwas) und die monatlichen Gebühren für den tollen Zähler auch imposant.

Sprich: Eine eigene Lösung über einen zusätzlichen, in Reihe zum Hauptzähler liegenden, S0 Zähler zur Visualisierung in IPS ist wahrscheinlich innerhalb von 24 Monaten amortisiert, weil allein der Einbau solcher Yello / EnBW Zähler mit 99 € zu Buche schlägt und bei Kündigung der Verträge mit dem Anbieter wieder ausgebaut werden.

Sprich: Keine freie Stromanbieterwahl mehr.

Gruss
B71

Hallo zusammen,
also ich habe mich aus oben genannten Gründen für den 1 Wire S0-Zähler entschieden.

Meine Ausgaben nur mal so als grober Richtwert:

  • IPS und extra Rechner zählen nicht, sind eh-da, waren aber nötig
  • neuer Gaszähler 50,- EUR
  • 5-er Verteilung, S0-Doppelzähler, Anschlusskabel, Stromzähler mit S0 Anschluss 160.-EUR
  • Elektroinstallation vom Fachbetrieb 230.-EUR

Hat also was gekostet und benötigt vermutlich noch ein paar zusätzliche Jahre um wirtschaftlich zu sein.

Ich kann jetzt sowohl mit WIIPS, als auch mit SQL die Verbräuche analysieren.

Auf dem Familien-PC ist mit dem SQL Tool: …mySQLData2.0.3/chartautogen.php?fselect= … jederzeit die aktuell anliegende Stromleistung sichtbar, was zu netten Diskussionen, aber bisher noch zu keinen spürbaren Einsparungen geführt hat.

<Glücklich-reden ein>
Nun ja, vielleicht ist das ja ein Beitrag zur energiebewussten Erziehung meiner Kinder - dann hat es sich ja gelohnt.
</Glücklich-reden aus>

Gruss NBA

Ich bin auch ein großer Fan von S0 und habe bemerkt das es von Ort zu Ort untertschiedliche Handhabungen gibt. Bei uns sind die Anbieter von Gas/Wasser/Strom sehr kulant. Am besten beim kostenfreien Wechsel von Zähler so aller 4-5 Jahre einen mit S0 verlangen. Hat mich z.B. bei Strom gerade mal 29 € gekostet + S0 Counter und Netzteil von Torro, welcher sehr gut arbeitet. Es gibt aber auch eine neue Funklösung von Moeller.

erstmal Hallo @all,

bin von dem Sparzähler etwas entäuscht :frowning:
Hätte mehr Statistiken und Auflistungen erwartet, ist etwas mikrig…

Das Programm, welches man kostenlos laden kann find ich vom Aufbau her nicht schlecht, aber die Funktionen sind etwas mager.
Man bekommt zwei Geräte, eines wird vor dem Zähler eingebaut und das andere ist ein PowerLAN das man mit dem Router oder Switch im Heimnetzwerk verbindet. Man hat somit von jedem PC oder Notebook die mit dem Netzwerk verbunden sind Zugriff auf den Verbrauch im Haus.

Um Stromfresser zu lokalisieren kann man sich nur, durch Beobachtung des Verbrauchs und ab- und anschalten des jeweiligen Gerätes, den Differenzwert berechnen.

Auf welches Gerät hat yellow Zugriff, auf das vorm Stromzähler oder auf das PowerLAN über das Internet??
Das PowerLAN könnte man durch eine Firewall nach außen blockieren, darum denke ich die haben Zugriff auf das Master Gerät vorm Zähler, oder??

Vielen Dank für eure Antworten
Grüße, acidhell

die meisten in diesem forum visualisieren ihren stromverbrauch über ips mit verschiedenen systemen: zb optos oder über s0.
soweit ich weiss, hat keiner den sparzähler angezapft, wenn das überhaupt und vernünftig (echtzeit) geht.
so in etwas kann das aussehen (s.grafik):
erste spitze bis 3.3kw backofen(brötchen) und kaffeeautomat
zweite spitze: waschmaschine bei 60° danach spülen…
die schwarze linie ist die heizung, wenn die läuft zieht sie ~2-300watt.
die daten werden für eine woche im detail geloggt, danach nur noch tagesgesamtwerte.

ich mache meine auswertung auch mit ips und dugtool. das mit den yello war mir zu teuer. so habe ich nur 60 euros für den s0 bezahlt und den 1wire.

1.png

2.png

Ich fand die Yellostrom Geschichte im Ansatz gut und war kurz vor der Anschaffung. Nur das der Strom teurer war als mein Anbieter, hat mich dann abgehalten…

Das ist bei ENBW (der Mutter von Yello) genauso…

Selbst der nachttarif ist noch teurer als mein 24/7 Tarif bei einem anderen Anbieter.

Gruss
B71