Füllstandsanzeige für Zisterne

Hi …

sorry, dass ich zu diesem Thema schon wieder einen Thread aufmache, aber ich blick nicht so richtig durch die „Vergangenheit“ durch. Vielleicht gibt es einen Experten auf diesem Gebiet, welcher mich mal durch die möglichen Varianten begleitet :wink:

Ich habe (neu) eine 5000 Liter-Zisterne (Zylinder, liegend, mit Domschacht) und möchte gerne in IPS den Füllstand importieren (in Liter oder Prozent). Zur Zisterne habe ich ein 4-poliges Telefoninstallationskabel liegen, welches bei mir im Keller endet. An dieser Stelle ist auch eine Stromversorgung möglich. Mein IPS-Rechner steht im Erdgeschoss. Ich könnte mit etwas aufwand das 4-polige Kabel zum IPS-Rechner verlängern, Kabellänge würde dann ca. 20 Meter betragen.

Ziel: das ganze möglichst preiswert ohne Schnickschnack (ein gesondertes Display brauche ich nicht) zu realisieren. Es gibt ja diesbezüglich schon nativ unterstützte LevelJet-Komponenten, bin aber absolut unsicher, was ich da benötige, um ans Ziel zu kommen.

Ich danke euch vielmals für eure Kompetenz :wink:

Mein LevelJet US-Sensor hängt über sein 10m-Kabel an seinem Display. Das braucht man sowieso. Von dort gehen ca. 15m serielles Kabel zum IPS-Server. Letzter Schritt ist der Seriell-USB-Wandler. USB „schafft“ keine 5m!

Am Display stellst Du die Form und Größe Deines Tanks ein. Ob ein „normales“ Telefonkabel reicht um den Sensor anzuschließen bezweifle ich. Ich glaube es ist ein Koax RG… sonstwas.

Also würde ich vom Tank über das Originalkabel zu Dir in den Keller, dort das Display aufhängen. Von dort gehst Du mit Deinem Telefonkabel ins EG.

Der Sensor muß übrigens recht knapp über der Wasseroberfläche hängen. Also aufpassen mit Spritzwasser und Überlauf bei Regengüssen.

Hi …

danke erst mal für Deine Antwort … meinst du dieses Teil hier: LevelJET ST, 149,00 € - ProJET ONLINE SHOP ?

Soviel ich weiss, hat die Display-Einheit bereits einen seriellen Ausgang (über einen RJ11-Stecker), siehe Anhang.

Brauch ich dann noch das serielle Kabel als Zubehör (PC-Anschlusskabel RS-232, 19,90 € - ProJET ONLINE SHOP) oder kann ich - da ich ohnehin 15 Meter Leitung benötige - dieses mir aus RJ11- und 9-pol-SubD-Stecker selbst bauen … oder ist in dem Kabel (Zubehör) noch irgendwelche Elektronik im Stecker (z.B. Umwandler) verbaut?

Alternative zum seriellen Kabel wären noch Funk-Sender TX-868, 29,90 € - ProJET ONLINE SHOP zusammen mit Funk-USB URX-868, 39,90 € - ProJET ONLINE SHOP, sehe ich das richtig?

Wenn das mit dem Koax-Kabel stimmt, wäre das ein ziemlicher Gau, weil das alles schon schön verbuddelt ist :o … dann käme als Alternative wahrscheinlich nur noch LevelJET WL9, 249,00 € - ProJET ONLINE SHOP in frage, zusammen mit dem seriellen oder USB-Kabel, oder?

Viele Grüße …

RJ11.jpg

Hallo,

ich habe das hier bei mir laufen, als Quatroversion für vier Tanks. Dank geduldiger Hilfe des Forums, habe ich es als Newbie auch super in IPS. Das schöne ist, dass das Ding ein Netzwerkanschluß hat und man sich nicht um Schnittstellen kümmern muß. Es gibt diese Dinger auch mit verschiedene Schnittstellen. Allerdings haben die Geräte auch ihren Preis. Vielleicht im ersten Moment nicht genau was du suchst, aber möglicherweise ist das auch was für dich. Ich nutze es für meinen Heizöltank und Regenwasserzisternen.

Gruß Jogel

@jogel: Ohne jetzt eine Preisanfrage bei Tecson zu starten … was kostet das Teil denn ungefähr?

Ich habe den LevelJET-ST mit 15m Sensorkabel. Das PC-Kabel seriell hatte ich auch genommen, weil es vorkonfektioniert war. Aber wenn Du ein gutes Kabel hast und den Stecker anlöten/ancrimpen kannst, …

Ich hatte übrigens Probleme, weil der Sensor abgesoffen ist. Wurde anstandslos umgetauscht.

Danke für die Info … ich schlaf noch mal drüber und treff dann eine Entscheidung … wenn mir jemand noch sagen kann, ob das Kabel zwischen Sensor und Display wirklich ein Koaxial-Kabel ist (schlecht für mich) oder ein „normales“, max. 4-Adriges Kabel ist (wär gut ;)) … wäre das klasse :wink:

Herzlichen Dank …