Funkmodul Strommessung

Hi!
Gibt es eigentlich in irgendeinem IPS kompatiblen System (- am besten Homematic … -) die Möglichkeit, via Funkmodul von einzelnen Verbrauchern (Steckdosen) den Verbrauch zu messen/loggen mit IPS??
Kenne nur die S0 basierten Dinger von Euch und von Eltako…
Danke!!

Also ich messe mit dem Plugwise-System und das läuft wunderbar.
Man benötigt (ähnlich wie beim HomeMatic-System der Bidcos) einen Serverdienst, welcher ein programmierbares Webinterface zur Verfügung stellt.

Mit etwas PHP-Kenntnissen und IPS-Programmier-Geschick kannst du dank dem Plugwise Web-Interface das System nahezu nahtlos in IPS integrieren. Circles können automatisch angelegt werden, Messwerte automatisch abgefragt werden - und nebenbei kann man auch ohne nennenswerte Verzögerung sehr zuverlässig die Dosen schalten…

Da das Plugwise-Netz aber auf ZigBee basiert, muss man auch mit den damit verbundenen Nachteilen kämpfen: sehr geringe Reichweite unter den Circles (=Steckdosen), man benötigt einfach eine gewisse Anzahl um das „Plugwise-Netzwerk“ aufzubauen. Ich habe für meine 3-Zimmer-Wohnung derzeit 15 Circles im Einsatz & habe ein flächendeckendes Netz (auf einer Etage).

Fazit: wenn du viele Geräte abfragen möchtest (und nebenbei noch einen Standby-Killer realisieren möchtest), ist Plugwise sicherlich nicht der schlechteste Ansatz. Wenn du nur 1-2 Geräte abfragen möchtest, ist Plugwise vermutlich nicht gerade Produkt der Wahl.

Gruß,
Markus

Hallo,

verstehe ich dass richtig, dass man mit dem:
„Home Start“ - Paket für € 124,95 exkl. Versandkosten (Home Start | Plugwise)
zwei „nahe nebeneinander liegende“ Steckdosen in IP-Symcon OHNE WEITERE HARDWARE oder KAUFSOFTWARE messen kann?
Kann ich die Circle bzw. Circle+ auch wie normale Funkaktoren per IPS ein bzw. ausschalten?

Hallo,

mit Z-Wave ist dies möglich. Hier benötigt man nur ein USB-Gateway (ca. 50 EUR) und kann dann mit Zwischensteckern (die auch schaltbar sind) messen.
QEES bietet hier viele interessante Sachen an, die aber wohl noch nicht lieferbar sind (hier mal umschauen: HDS-Europe Z-Wave Sat Receiver).

Ansonsten gibt es für knapp 60EUR einen Zwischenstecker von Everspring (bei zwave4u.com nach „EVR_AN1582“ suchen).

Dieser ist Problemlos in IPS integrierbar und läuft bei mir seit einiger Zeit. Er gibt die aktuelle Leistungsaufnahme in der Standard-Einstellung alle 30sec an (man kann das Zeitintervall wohl auch ändern). Außerdem wird die kumulierte Energie (also als Zähler) übertragen.
Die beiden Zählervariablen weden automatisch in IPS angelegt und können dann geloggt werden.

Ja, das verstehst du richtig :-). Der Circle+ ist halt der Netzwerk-Master, davon brauchst du immer nur einen(!). Allerdings kannst du den ganz normal zum Messen nutzen, sollte halt der nächstgelegene zum USB-Stick sein. Mit den weiteren Circles baust du dann das Zigbee-Netzwerk auf.

Ich würde mal in Google nach domotica & plugwise suchen, da findest du das domotica-forum. Und in dem Forum findest du regelmäßig Rabatt-Codes, die dir 20% auf die Plugwise-Produkte verschaffen… genau so hab ich den Einstig gemacht. Für Rund 30€ / Stecker bekommt man echt gute & optisch recht hübsche Stecker, die Messen und schalten können.

Source (ist auch im Set) ist die Software mit der man das System auswerten kann oder die die Schnittstelle zum IP-Symcon (ähnlich dem HM-Bidcos) zur Verfügung stellt.

Also: ja, das Set ist genau das richtige Einsteiger-Set, wenn du 2 unterschiedliche Steckdosen / Verbraucher (oder mehrere Verbraucher an einer Steckdose) überwachen und/oder schalten möchtest. Es muss nur dazu ständig der Source-Server (unter Windows) laufen. Der läuft bei mir auf der IPS-Maschine, behindert also das „tägliche Geschäft“ nicht :-). Sollte Source mal offline sein, speichert allerdings der Circle+ die Messwerte über einen gewissen Zeitraum, bis die Source-Datenbank wieder zur Verfügung steht.

Wegen der Steuerung: das Plugwise-System ist nicht in IPS integriert, es stellt nur einen Webserver zur Verfügung der über HTTP-Requests Daten liefert oder Schaltaktionen ausführt. Man kann also über Requests einzelne Steckdosen schalten, oder sich Messwerte zukommen lassen.

Ich habe mir Funktionen für’s Schalten der Steckdosen geschrieben, jetzt ist (für mich) kaum noch ein Unterschied zu „echten“ Aktoren zu erkennen… Im Gegenteil: da dank der Scripte neue Circles automatisch erkannt werden, gleich die nötigen Scripte erstellt und verknüpft werden, Variablen erstellt & das Logging aktiviert werden, Links im Webfront angelegt werden etc… ist es für mich viel komfortabler als Homematic Schaltaktoren… da preislich das Plugwise-System mit den -20% günstiger als HM ist und die Zuverlässigkeit bei mir sehr hoch ist werde ich vermutlich das Meiste über Plugwise schalten.
Aber: es ist für den Einstig sicherlich deutlich aufwändiger, da IPS halt Plugwise offiziell nicht unterstützt. Scripte schreiben, probieren, spielen - und dann hast du sicherlich Freude mit dem System.

Viele Grüße,
Markus

Hallo zusammen,

ich kann mich da Boyscout nur anschließen (Danke für die ausführliche Beschreibung!).

Ich habe das System auch seit 1 Jahr im Einsatz und seit den letzten beiden SW-Aktualisierungen (Plugwise-Source 2.21 & Device-Firmware v. 13.05.2011) auch keinerlei Probleme mehr. Für das ZigBee-Netz braucht es tatsächlich ein paar Stecker mehr, ich habe im Erdgeschoss 7 Devices und im Keller aktuell 3. Das Obergeschoss ist noch nicht versorgt.

Der Grund für die Erstanschaffung war die Überwachung unseres Pelletofens: anhand des Stromverbrauchs wird der Status erkannt (Betrieb - Standby [ca. 3 W] - Aus) und in Verbindung mit den HM-Fensterkontakten in IPS die Steckdose des Dunstabzugs in der Küche blockiert oder freigegeben.

Wenn gleich Plugwise auch völlig unabhängig von IPS zu nutzen ist, wäre eine Integration als Modul in IPS sehr wünschenswert! Und durch die Strom-Messfunktion mit ca. 30€ je Steckdose ist es auf jeden Fall eine Alternative zu FS20 und Homematic.

So sieht z.B. ein Schaltbefehl aus:


file_get_contents('http://user:password@localhost:8080/switch.html?applid=' . $id . '&cmd=' . $command);

$id adressiert das Device, $command ist ‚on‘ oder ‚off‘.

Wichtig sind die Dateien ipsymcon.xml und switch.html im Plugwise-Source-Ordner die man ergänzen muss.

Noch eine positive Erfahrung von mir: Es gibt ein deutsches Support-Telefon (in München) wo man tatsächlich jemand erreicht, der von seinem System Ahnung hat, sich Zeit nimmt und eine Lösung bringt: da werden Sie geholfen
Probier das einmal bei EV bzw. e-3.

Ein großer Vorteil ist zusätzlich die kompakte Bauform, auch wenn dadurch die „Manuell“-Taste verloren geht. Aber habt ihr schonmal versucht 2 FS20-Funksteckdose in eine Doppeldose zu bekommen? Davon abgesehen, dass sich die FS20-Teile gegenseitig stören, wenn sie zu dicht aufeinander hängen.
Ich werde nun schrittweise alle FS20-Funksteckdosen gegen Plugwise tauschen. Das nächste 10er-Set wird kommen. ;-))

Hallo Markus: Sammelbestellung?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu

Das klingt auf jeden Fall alles sehr spannend. Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit aus ? Bei FS20 geht ja schon mal der eine oder andere Befehl verloren…

Man kann abfragen ob der Schaltvorgang erfolgreich war.

Wichtig sind die Dateien ipsymcon.xml und switch.html im Plugwise-Source-Ordner die man ergänzen muss.

Öh, wo ist da eine ipsymcon.xml ? Die habe ich nicht und bin mit der Source-Version auf dem neuesten Stand.

Hi Kronos,

die IP-Symcon.xml kann auch nicht mitgeliefert werden, weil ich die selber geschrieben habe g. Ich hoffe dir helfen die beiden Scripte weiter:

ipsymcon.xml

<items type="array">
<% foreach Plugwise.Rooms %>   
   <%$room = .Name %>
   <% foreach .Appliances %>   
      <%
        if (.Module == null)
          continue;
      /if
        if (.Room == null)
          echo "No Room";
      /if
      $state=.StatusImageName.Replace("_locked","");
         $state=$state.SubString($state.LastIndexOf("_")+1);
      %>
   <appliance>
      <id><%=.Id%></id>
      <device><%=.Name%></device>
      <devicetype><%=.TypeText%></devicetype>
      <locked><%=.DoNotSwitchOff%></locked>
      <realstate><%=$state%></realstate>
      <powerstate><%=.PowerState%></powerstate>
      <powerusage><%=.PowerUsage%></powerusage>
      <totalusage><%=.TotalUsage%></totalusage>
      <moduleid><%=.Module.Id%></moduleid>
	  <moduleid_bc><%=.module%></moduleid_bc>
      <macaddr><%=.Module.MacAddress%></macaddr>
      <moduletype><%=.Module.TypeText%></moduletype>
      <room><%=$room%></room>
      <totalusagetoday><%=.TotalUsageToday%></totalusagetoday>
      <isonline><%=.IsOnline%></isonline>         
      <lastseendate><%=.LastSeenDate%></lastseendate>
      <lastseenseconds><%=.LastSeenSeconds%></lastseenseconds>   
      <firstseendate><%=.FirstSeenDate%></firstseendate>   
   </appliance>
   <% /foreach %>
<% /foreach %>
</items>

cc.html (entspricht der switch.html von Harry)

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<? header("HTTP/1.0 204 No Content"); ?>
<html>
  <head>
  <title>Bwired Plugwise example</title>
  </head>
  <body>
    <%
    //Response.Status = "204 no content"
    $cmd=Request.get.containsKey("cmd")?Request.get["cmd"]:""
    $applid=Request.get.containsKey("applid")?Request.get["applid"]:0
    $modid=Request.get.containsKey("modid")?Request.get["modid"]:0
   
    if ($applid>0)
      With Appliance($applid)
        //echo "<br>",.Name,": "
        if $cmd=="on"
          .SwitchOn()
          //echo " ingeschakeld"
        elseif $cmd=="off"
          .SwitchOff()
          //echo " uitgeschakeld" 
        /if
      /With
    /if
    if ($modid>0)
      With Module($modid)
        //echo "<br>",.Name,": "
        if $cmd=="on"
          .CloseRelay()
          //echo " ingeschakeld"
        elseif $cmd=="off"
          .OpenRelay()
          //echo " uitgeschakeld" 
        /if
      /With
    /if

    echo "<hr>"
    foreach Plugwise.Appliances
      //echo '<br>',.Name,': <a href="?applid=',.Id,'&cmd=on">Aan</a> <a href="?applid=',.Id,'&cmd=off">Uit</a>' 
    /foreach
    	//echo "<hr>"
    foreach Plugwise.Modules
      	//echo '<br>',.Name,': <a href="?modid=',.Id,'&cmd=on">Aan</a> <a href="?modid=',.Id,'&cmd=off">Uit</a>' 
    /foreach
    %>
  </body>
</html>

Viele Grüße,
Markus

so - jetzt hab ich doch glatt die restlichen Antworten vergessen… muss wohl am Alter liegen :wink:

@Harry28
Danke für die Blumen :-). Ja, sowohl IP-Symcon als auch Plugwise war ne super Anschaffung, die ich nicht mehr missen möchte. Bei einer Sammelbestellung bin ich natürlich wieder dabei, sobald wieder eine 20% Aktion ist.

@mcbelly
Neben der Stromüberwachung nutze ich die Circles zum Schalten von Standby-Geräten (bei Abwesenheit Standby aus), schalte täglich eine kleine Lampe zur Anwesenheitssimulation und schalte sämtliche Geräte in einem Terrarium (Licht, Lüfter etc). Bis jetzt hatte ich noch keinen einzigen Schaltfehler, kann also über die Zuverlässigkeit nicht klagen. Bis jetzt 100% :slight_smile:
Problematischer ist es eher das Netzwerk aufzubauen. Die Circles so zu stecken dass man alle Stellen abdecken kann geht halt nur gescheit, wenn man eine gewisse Anzahl an Stecker hat die notfalls auch einfach „sinnlos“ in einer Steckdose stecken um die Infrastruktur aufrecht zu erhalten. Wenn’s aber mal steht - dann läuft es wunderbar und die selbstheilenden Funktionen der ZigBee-Infrastruktur machen das ganze super zuverlässig bei geringem Stromverbrauch.

Viele Grüße,
Markus

P.S.: nein - ich bekomme leider keine Provision von Plugwise… :frowning:

Also hat man die Wahl zwischen

Plugwise, welches sich nicht von IPS unterstützen lassen will (und somit in IPS reingefrickelt werden muss), den eigenen Stromverbrauch an den Hersteller schickt, dafür aber mit einem Starterkit für 124,95€ relativ günstig ist

und

ZWave, das von IPS unterstützt wird, mit einem 50€ Tricklestar USB-Stick und dem ZWave EVR_AN1582 Zwischenstecker für flockige 60€ pro Stück?

Ich gebe den Zugriff auf den Plugwise Server in meiner Firewall immer nur dann frei wenn ich Updates brauche. Das war in den letzen 1.5 Jahren bisher genau 2 mal für 5 Minuten der Fall.

Gefrickel um das in IPS zu fummeln? Ja, Anfangs schon. So wie bei Chromoflex, parsen von Webseiten, auslesen von PV-Anlagen-Loggern, Stromzählern, Staumeldungen,…

Es gibt noch das EM 1010 PC-Set, da bräuchtest du den Energiemonitor EM 1010 PC und pro Verbraucher eine Funk-Messstelle EM 1000-FM. Kostenpunkt für den Empfänger und eine Messstelle ~100€, aber vorher würde ich fleißig hier im Forum lesen & mir die Nachteile des Sets vertraut machen.
Es gibt von einem User hier ein Modul für das EM1010, allerdings habe ich auch schon mehrfach über Probleme gelesen: also vermutlich auch eher „frickelei“.

Ob die Integration von Plugwise wirklich „frickelei“ ist (auswerten von XML-Seiten und absetzten HTTP-Befehlen) lasse ich mal so dahin gestellt, da ich einige Geräte (die nicht nativ supportet werden) über die Art eingebunden habe - und meiner Meinung nach genau das die Stärke von IP-Symcon ist.

Heißt also unterm Strich: bequemer wird’s wohl mit ZWave, dafür wird’s halt auch deutlich teurer. Welches das zuverlässigere System ist? Keine Ahnung :-). Von der Logik her scheint ZWave und ZigBee ziemlich ähnlich zu sein, also schenkt sich das vermutlich nicht viel. Vorteil für ZWave: man kann soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe auch noch andere Aktoren / Sensoren etc kaufen, Plugwise ist derzeit erst am Ausbau der Produktpalette…

Viele Grüße,
Markus

EDIT:
lach Kronos war beim Frickelei-Kommentar etwas schneller :slight_smile:

So gesehen richtig. :cool:

Ist also nur ein Timer mit Webseiten-Parser, die Anbindung, oder?

Wie schauts denn mit der Reichweite aus? Hab gelesen, daß man teilweise einfach Stecker stecken muss um die Reichweite zu erhöhen.

Was interessiert dich denn darüber, was wir nicht bereits hier im Thread geschrieben haben? Genaue Meter-Angaben wirst du nicht bekommen, das ist zu sehr von der Umgebung abhängig. Vermutlich wirst du aber für die Abdeckung einer 3-4 Zimmer-Wohnung (auf einer Etage) ca. 5-7 Stecker brauchen, aber dafür lege ich garantiert nicht meine Hand ins Feuer :slight_smile:

Gruß,
Markus

Das Prinzip ist ein Mesh-Netzwerk. Je mehr Plugs Du hast desto engmaschiger wird es. Jeder Circle ist ein sozusagen ein Repeater. Der Circle+ ist sozusagen der „Root-Hub“ und redet dann mit dem Stick. Wenn mal ein Circle ausfallen sollte (nicht beim Circle+) kann das Netz wenn es engmaschig genug ist diesen Ausfall kompensieren und bleit funktionsfähig.

Wie überbrückt man denn Etagen ? vermutlich über einen weiteren Circle+, oder ?

Das mit dem Circle+ und Circle hab ich mir schon durchgelesen.

Der Hintergrund, warum ich wegen der Reichweite nachgehakt habe:
Mein IPS-Rechner steht im Büro und da sollte auch der Circle+ hin, um den Stromverbrauch meiner IT zu checken (Dockstar, Router, IPS-Rechner, Desktop, …). Dann wollte ich den Circle, der beim Starterpaket noch dabei ist im Wohnzimmer für das Multimedia-Equipment haben (Fernseher, Receiver, Anlage, Spielekonsolen, …). Das wären aber knapp über 10m Luftlinie und durch eine Wand. Dazwischen gibt es aber keine Steckdosen mehr und ich wollte auch keine Zwischenstecker in der Wohnung sinnlos verteilen, nur damit die beiden Circles sich unterhalten können.

Hmh, 10 Meter mit Wand dazwischen - ich sage eher mal nein. Eine Relaistation wirst Du wohl brauchen.