Grundfragen zur IP-Symcon

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe Interesse an IP-Symcon, aber einige Fragen sind mir noch unklar

Frage zu den Unterstütze-Protokollen:
In einem Forum habe ich gesehen das IP-Symcon folgenden Funk-Protokollen unterstützt:

  • XBEE/ZigBee
  • Z-Wave
  • HomeMatic
  • XComfort
  • EnOcean
  • FHZ-kompatible Systeme (FS20, HMS, FHT)
    Mich interessieren nur Z-Wave, FHZ und HomeMatic-Protokollen.
    Für HomeMatic habe ich diesen Bundle gesehen: IP-Symcon Professional & HomeMatic-LAN Konfigurations-Adapter
    Ich vermute dass alle HomeMatic Funk Baugruppen mit diesem Adapter funktionieren. Gerade so gut als wie mit der HomeMatic-Zentrale CCU?

Zur Z-Wave, gibt es auch einen USB Adapter? Wenn Ja wo ist so einen Adapter verfügbar?

Frage zu der IP-Syncom Software
Im IP-Symcon Flyer habe ich ein Bild vom IPhone gesehen. Gibt es eine Applikation um IP-Syncom fern zu steuern? Oder wie kann man mit einem IPhone auf IP-Symcon zugreifen.
Wie funktioniert es mit Windows Mobile 7 oder Android?

Beste Grüße

Kenny Klein

Gundsätzlich funktioniert bei den Mobiltelefonen der Zugriff über das Webfront bzw. IFront. d.h. über den Webbrowser des Telefons.
Für Android gibt es eine App im Market. Fürs IPhone gibt es Diskussionen ausserhalb des IPS Teams.

Viele Grüße
Chris

Wobei das iFront sauber und fein auf dem iPhone und iPad läuft wenn man dieses via dyndns.org Adresse mit einer festen IP nach „draussen“ bringt.

Gruss
B71

Hallo und Willkommen im Forum.

Hier und fast überall im Internet ist man pauschal per Du. Also Grüß dich. :wink:

Die Hardware-Hersteller legen fest was geht und was nicht. Manchmal kann man aus der verfügbaren Hardware etwas mehr herauskitzeln als der Hersteller vorsieht. Der LAN-Adapter ist eigentlich recht dumm und als externe Antenne für die CCU gedacht. Mit IP-Symcon ersetzt er die CCU allerdings fast vollständig.

Vor- und Nachteile wurden hier im Forum schon breit diskutiert. Ist eher Geschmackssache als ein echter Unterschied. Ich würde also sagen: Ja, der ist genauso gut.

Ja, gibts. Immer von dem Hersteller deiner Wahl. Das gilt für jedes System und jeden Hersteller. Aber vorher unbedingt die Kompatibilitätsliste checken oder das Forum befragen.

Ich hab kein Z-Wave. Aber ich glaub Tricklestar wird hier gern verwendet.

IPS ist eine Steuersoftware. So wie es auf diesem sektor durchaus üblich ist macht IPS das was es am besten kann: steuern. Dazu benötigt IPS keinerlei sichtbare komponenten. Aber Menschen möchten gern was sehen und angezeigt bekommen. Darum bietet IPS Schnittstellen für „Anzeige-Software“, Visualisierung genannt.

Du kannst dir selbst ne Webseite mit HTML und PHP bauen und auf deinem Handheld - egal ob iOS, WinMobile, Android oder anderes Linux - oder PC anzeigen lassen. IPS bringt aber auch schon eine fertige Webseite mit wenn du keine Lust zum tüfteln hast.

Ausserdem gibts ein Drag&Drop Designer, das Dashboard, wo du dir deine Windows-Software (von Win2000 bis Win7) Zur visualisierung selbst zusammenklicken kannst. Braucht ein bissel Zeit zum reinfuchsen, ist dann aber ein echt mächtiges Ding.

Und dann gibts da noch Visualisierungslösungen von Usern die du nachinstallieren kannst. Genauso darfst du natürlich deine selbstgebaute Lösung irgendwann an andere weitergeben. Es gibt also viel zu entdecken. So viel, dass man schnell den Überblick verliert. :rolleyes:

Gruß,

Toni

Mein Tipp :

Wenn du mit IP-Symcon auf Sicht steuern möchtest und zuhause eine konventionelle Elektrik nachrüsten willst …

-> kaufe dir einen Sender (Taster), einen Aktor (Funksteckdose) und die entsprechende LAN/USB/SERIELLE Schnittstelle eines von dir favorisierten Herstellers und probier es mal aus. Direkte Verknüpfung des Systems, IPS „mitlauschen“ lassen, Skripte über IPS - zeitgesteuert und ausgelöst - anlegen, vielleicht noch die bestehende Fritzbox oder so integrieren… so kommst du am schnellsten ins Thema.

Wenn du aktuell in Bau/Umbau/Renovierung bist und eigentlich noch so viel anderes auf dem Zettel hast als nur die Automation…

->verbaue ein solides kabelgebundenes oder Funksystem eines hier häufig behandelten Herstellers und installiere dies erst einmal autark nach Anleitung und Daten des Herstellers. Sender an die Taster, Aktoren in die Zwischendecken bzw. an die Lampen, usw. Ein paar Leerrohre hier und da können nicht schaden.
So steht dein Basissystem recht zügig, du kannst dich um den Rest kümmern und wenn dein Projekt fertig ist. Dann kannst du dein Basissystem wunderbar in IPS integrieren und dann beliebig erweitern.

Vielen Dank für Ihre Antworte.
Ich bin jetzt entschieden die Software zu kaufen.

Chris hast du ein Link wo ich die Android App finden kann.
Ich habe sie nicht gefunden.

Beste Grüsse

Kenny Klein

Die App gibts im Market. Such einfach mal nach IPS oder IP-Symcon.

Ich glaube sie heißt IPSDroid… habs gerade nicht installiert nach dem OTA Update meines HTC Magic.

Viele Grüße
Chris

Hi, ich häng mich mal an den Thread hier ran.

Ich hab schon mich schon vor einiger Zeit angefangen einzulesen. Jedoch hab ich das Thema dann doch wieder verschoben.

Ich bin noch in einer Mietwohnung und will schon mal nen bisschen anfangen mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Im Moment habe ich nen WHS zu Hause über den eigentlich alles läuft (TV,Radio, Filme, etc etc ). Deswegen würde sich IPS natürlich anbieten.

Ich wollte zunächst mal meine Lichtquellen ansteuern.

Dazu will ich mir erstmal IPS Basic, Homematic Lan-Adapter und einen Aktor holen.

Den Aktor verbaue ich ja dann hinter den manuellen Lichtschalter richtig?

Wie sieht das dann aus, wenn ich den Lichtschalter betätige, merkt sich der Aktor dann den Zustand?
Oder muss ich den Schalter durch einen Taster ersetzen???
Das hätte die konsequenz -> Server wech = Licht wech

Also bei den Homematic Funk Adaptern, brauchst du Taster statt den schaltern - und nein, wenn der Server nicht mehr da ist, funktioniert der Aktor ohne probleme weiter - der ist vollkommen autark.

Aber ein paar sachen mußt du schon auch berücksichtigen.
Die Aktoren sind teilweise sehr groß, und passen eventuelle nicht hinter deinen bestehenden Taster.
Die brauchst auch noch zusöätzlich eine Phase dort, damit der Aktor überhuapt funktioniert.

Ausser du verwendest die Batteriebetriebenden, die sind kleiner, und benötigen auch keine Phase, aber dafür ab und zu mal einen Batteriewechsel …

Unbedingt wieder anfangen, bevor Du irgendwas machst. Vor allem die Suchfunktion in Verbindung mit Suchmaschinen ist sehr hilfreich.

Im Moment habe ich nen WHS zu Hause über den eigentlich alles läuft (TV,Radio, Filme, etc etc ). Deswegen würde sich IPS natürlich anbieten.

Ja

Den Aktor verbaue ich ja dann hinter den manuellen Lichtschalter richtig?

Wenn Platz ist … und die benötigten Kabel …

Wie sieht das dann aus, wenn ich den Lichtschalter betätige, merkt sich der Aktor dann den Zustand?
Oder muss ich den Schalter durch einen Taster ersetzen???

Siehe Bedienungsanleitung des Aktors

Das hätte die konsequenz -> Server wech = Licht wech

Hat nix mit dem Einbau eines Tasters zu tun. Nur wenn IPS allein „vermittelt“, ansonsten kommt es auf die Einstellung (des Aktors, Bedienungsanleitung) an.

Die Themen sind mehrfach durchgekaut, deshalb bitte Suche benutzen. :smiley:

Gruß
Bruno

@ winniwinter :

am besten erstmal mit der Hardware ins Thema kommen, also mit den Homematic Informationen einlesen, denn die Grundfunktionalität und Installation ist bei jedem Hersteller anders und hat auch nichts mit IP Symcon direkt zu tun.

Die Infos von Homematic direkt sind mit Sicherheit besser dokumentiert.

Sobald es an die Verknüpfung mit dem Server geht, wirst du hier sicherlich wieder fündiger…

Ok, das werde ich mal prüfen sobald ich zu Hause bin. War aber ein guter Hinweis.
Es gibt also Aktoren die mit Batterie ohne n-Leiter (mit Batterie) und welche die mit laufen.

Ich bin leider kein Elektriker, woran erkenne ich ob ich einen N-Leiter Besitze?

Soweit ich jetzt gelesen habe, benötige ich zwingend Taster, richtig?

Ich müsste also sowieso meine „normalen“ Schalter austauschen?

Strom fließt immer von Plus nach Minus (ich weiss, dass die in Wirklichkeit so nicht heissen, es geht nur um eine bildhafte Erklärung). Um eine Lampe zu schalten reicht es aber die Plus-Leitung (von der zentralen Verteilerdose zum Beispiel) zum Schalter zu ziehen und von da wieder zurück. Von der Verteilerdose geht dieses „Schaltplus“ dann zu der Lampe.

Der Homematic-Aktor (Funkempfänger) ist aber auch ein Verbraucher. Auch er braucht sowohl plus alsauch Minus, so wie jedes elektrische Gerät auch. Wenn du also eine Minusleitung hinter deinem Schalter hast kannst du dort den Aktor anschließen.

In einer ordentlich ausgeführten Installation sind also sowohl Blaue alsauch schwarze Drähte zu finden. Die Blauen sind die Neutralleiter (Minus).

Arbeiten an Netzspannung sind lebensgefährlich. Wenn du dir nicht sicher bist was du tust, beauftrage bitte einen Elektriker. Wir sagen dir zwar gern wie es geht aber Verantwortlich bist du selbst. Sowohl für dein Leben als auch, bei einem von dir ausgelösten Brand zum Beispiel, für dein Hab und Gut.

Ich müsste also sowieso meine „normalen“ Schalter austauschen?

Ja

Gruß,

Toni

In einer ordentlich ausgeführten Installation sind also sowohl Blaue alsauch schwarze Drähte zu finden. Die Blauen sind die Neutralleiter (Minus).

Arbeiten an Netzspannung sind lebensgefährlich. Wenn du dir nicht sicher bist was du tust, beauftrage bitte einen Elektriker. Wir sagen dir zwar gern wie es geht aber Verantwortlich bist du selbst. Sowohl für dein Leben als auch, bei einem von dir ausgelösten Brand zum Beispiel, für dein Hab und Gut.

Also meinst du ich sollte neben einem Aktor auch gleich nen paar Rauchmelder und ne Hausrat dazubestellen? :smiley:

Scherz bei Seite. Danke für deine Info. Also an meinen Lampen habe ich angeschlossen. Dort kamen folgende Kabel raus: blau, braun, gelb/grün(Masse)

Ich hab auch ein Messgerät. Im Zweifel hab ich noch zwei Elektriker in der Familie, die ich dann eben mal zu nem Essen
einladen könnte :rolleyes:

Hallo Tonic,

ich halte es für gefährlich, den „blauen“ als Neutralleiter zu bezeichen. Oftmals wird er es sein aber eine Garantie gibt es nicht. Der „blaue“ Draht darf nämlich auch ganz normal beschaltet werden. (dieses es beim „grün-gelb“ also beim PE nicht zulässig, danach wurde ja aber in diesem Fall nicht gesucht).

Will sagen: nur weil „blau“ draufsteht, muss nicht „blau“ drin sein…:wink:
Also besser: wenn man davon nichts kennt lieber einen Fachmann fragen!

Joachim

In einer ordentlich ausgeführten Installation macht man den Neutralleiter blau. Anders ist vielleicht zulässig, weiss ich nicht, aber ganz sicher unüblich. Jeders Kabel neuerer Bauart hat üblicherweise nen blauen Draht drin. Diesen und nur Diesen sollte man als Neutralleiter verwenden. Wer es nicht schafft bei normalen Licht-/Steckdosen-Installationen die Farben richtig zuzuordnen hat IMO was an den Augen oder den Beruf verfehlt.:mad:

gelb/grün(Masse)

ist definitiv nicht so. Während Masse in der Elektronikwelt „Minus“ ist, ist es hier der Schutzleiter. Deine Lebensversicherung wenn man so will. wenn auf grün/gelb was nicht stimmt fliegt sofort der Schutzschalter. Meine Analogie mit Plus und Minus bezieht sich ausschließlich auf Phase und Neutralleiter. Normalerweise eben Blau (N) und Schwarz/Braun (Phase).

Verwirrend wird es wenn man anfängt alte Farben und Bezeichnungen mit einzumischen. Manchmal hat man das Gefühl die ändern alle 5 Jahre die grundlagen. :smiley:

Möchte ich mir dann auch mal anschauen, wenn Du einen besitzt … :smiley:

Der blaue Draht kann durchaus als Rückführung von einem Schalter/Taster zur Lampe verwendet werden/worden sein. Nicht jeder verdrahtet einen Schalter mit 4-adrigem Kabel.

Andrerseits verwundert mich die Frage nach einem N-Leiter und „keine Ahnung von Elektriker“, was ist ein Aktor, … und dann doch die Lampen selber angeschlossen und zwei Elektriker … :confused:

Hat für mich irgendwie den Eindruck von Beschäftigungstherapie. :eek:

Gruß
Bruno

Also ich versuch den Satz mal zu entschlüsseln…

Andrerseits verwundert mich die Frage nach einem N-Leiter

Warum verwundert dich das?

und „keine Ahnung von Elektriker“, was ist ein Aktor, …

Was meinst du mit „keine Ahnung von Elektriker“ ?

Ich hab eigentl nie gefragt was ein Aktor ist.

und dann doch die Lampen selber angeschlossen und zwei Elektriker …

Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Richtig ich habe schon mal Lampen angeschlossen, aber noch nie eine Steckdose geöffnet und dort einen Aktor verbaut.

Ja zwei Elektriker in der Familie. In der ersten Wohnung hab ich auch Hilfe gehabt. Seitdem weiss ich wie es geht und mach es selbst.

THX soweit :slight_smile:

schlauschwätzan

jetzt sprech ich mal als ehemaliger Elektrischer (seit 20 Jahren aus dem Beruf raus -aber freiwillig)

die Aderfarbe gibt - bis auf gn/ge (=PE = Schutzleiter) keinerlei Garantie für das Potenzial, was da drauf geschaltet ist (schon gar nicht über den zeitraum der letzten 50 Jahre). Grundsätzlich darf jede Farbe für jeden Zweck verwendet werden (Ausnahme: gn/ge). Blau kann also genauso gut als Schaltader (= 230V) wie auch als N-Leiter verwendet werden. Bei Stroimversorgung von Verbrauchern ist Scharz( = L1) und Blau (= N) üblich. Bei Schaltadern (z.B. am Lichtschalter, bei Verbindungen zwischen Wechselschaltern) haben - unabhängig von der Farbe- alle beschalteten Adern 230V-Potenzial: die Einen dauerhaft, die Anderen nur zeitweise. Deshalb: immer MESSEN, MESSEN und nochmals MESSEN!!! Und zwar nicht mit so einem einpoligen 1,5 €-Baumarkt-Lügenstift sondern mit einem Lastprüfer (ab ca. 20-30€). Nur der zeigt zuverlässig, welche Ader auf 230V liegt und welche auf N. N und PE haben übrigens idealerweise das gleiche Potenzial: 0 Volt gegen Erde. Während N betriebmässig Strom führen darf/muss, dient der PE (der z.B. mit leitenden Gehäusen verbunden sein muss) nur im Fehlerfall der Strom(ab)leitung. Wenn ein FI-Schutzschalter verbaut ist führt das zum Auslösen desselben.

schlauschwätzmodusaus
ich hoffe, ich hab jetzt alle vollständig verwirrt.
;):D;)

Hi,

die unterschiedlichen Aussagen bezüglich Deines Wissensstandes verwundern mich, aber vielleicht bin ich ja auch nur schwer von Begriff ;).

Eine Lampe hat z.B. eine Phase, einen Null-/Neutralleiter und eine Erdung (je nach Modell). Somit wenig Unterschied zur Steckdose. Da verwundert mich halt die Frage … Neutralleiter.

In Verbindung damit die Aussage „bin leider kein Elektriker…“ bringt mich dann in Richtung „keine Ahnung…“

Wie dem auch sei, nochmals die Empfehlung die Teile (Bedienungsanleitung, Anschlussplan) vorher anzuschauen und ausreichende Informationen einzuholen. Z.B. bei ELV siehst Du, was es für Sachen gibt, welche Anforderungen erfüllt sein müssen, usw. :smiley:

Gruß
Bruno