| ||||
|
Hallo Uwe, deine Klappertechnik ist mir ja bekannt ABer bei neuen Anlagen bediene ich mich lieber der Protokolle.Ein Weg den Viessmann oder Buderus zu Koppeln wäre: EIB-Modul --> EIB-Gateway --> IPS --> LCN Ich streube mich momentan nur noch EIB einzusetzen um den Heizkessel zu bekommen. Ein direkter Weg wäre mir lieber. Gruß Philipp
__________________ |
| ||||
|
Direkt an LCN gibt es nichts ausser "Klappertechnik" (binäre Kontakte) .Mir sind (auch nur vom hören-sagen) andere Möglichkeiten nur über (teure) OPC-Server bekannt (alles im Zweckbau, nicht im EFH). Der Umweg über ein EIB-Modul wäre mir auch nicht nur zu umständlich, sondern auch (mit der Hardware) zu teuer. Du kannst nur abfragen ob sie das serielle Protokoll raustun - und dann entscheiden ob du das direkt in IPS integrieren kannst.
__________________ Grüße, Uwe natürlich ... TOGETHER |
| |||
|
Für die meisten Viessmann Anlagen gehts über die Optolink Schnittstelle. Info, Protokoll, Doku, ActiveX interface, Beispielcode hier: http://www.haustechnikdialog.de/foru...ern/überwachen Ich habe meine 'Vcontrol' ActiveX DLL mit einer kleinen VB Anwendung per OLE Automation mit IPSymcon verknüpft. Läuft wunderbar. Geändert von pshome (31.07.07 um 11:52 Uhr) |
| ||||
| Zitat:
Habe auch mal den Thread im anderen Forum studiert und nun doch noch die Frage ob mit der Vitotronic 200 dein Tool nun funktioniert. Und ist deine Anbindung an IPS sehr aufwendig einzurichten? Und gibst Du die auch frei? Gruß Philipp - der gerade einen Viessmann Öl-Brennwertkessel kaufen will/wird
__________________ |
| |||
|
Aktueller Stand der Entwicklung: - Vitotronic 200 - VDensHO1 (Vitodens Baureihen 200, 222, 300, 333) - Vitotronic 333 MW1 - Vitotronic 100 GC1 100% OK - Vitotronic 200 KW2 Das Protokol habem wir rausgefunden, lesen / schreiben der wichtigsten Parameter getestet. Muss noch ordentlch dokumentiert, ausgetestet und in die DLL eingebaut werden. - Vitotronic 200 KW1 läuft noch nix, sind wir noch am fummeln. Die Anbindung an IPSymcon ist wirklich trivial: - VB Projekt anlegen - Eine Form hinzufügen - Vcontrol DLL Active X objekt referenzieren Private WithEvents v_control As V_comm_DLL.v_comm - IPSymcon über OLE referenzieren Dim ips As IPS.Environment ips = GetObject(, "IPS.Environment") - Timer anlegen der z.B alle 5 Minuten die Heizungs Temperaturen abfragt (über Vcomm) und an eine IPSymcon Variable übergibt (über IPsymcon OLE). Mein Programm ist "quick and dirty" und macht nur genau was ich will, war eigentlich nie für die öffentlichkeit gedacht. Wenn interesse besteht kann ich gerne ein simples Beispiel in VB zur Verfügung stellen. Das kann dann einfach jeder selber anpassen. Die (kostenlose) VB.NET Express Version reicht völlig dafür. Geändert von pshome (01.08.07 um 22:58 Uhr) |
| |||
|
Hallo, ich hab mir mal alles genau angeschaut. Ist sehr interessant und genau das was ich gesucht habe. Bevor ich mir nun so ein Optolinkkabel besorge (ich nehme mal an es funktioniert nur über dies. Oder? Geht es auch über den KM-Bus?) noch eine Frage. Ich habe eine Vitodens 200. Leider weiß ich nicht welche Steuerung (Vitotronic) ich habe. Wie kann ich dies feststellen? Vielen Dank für Deine Antwort. Gruss Michael |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |