[Info] Wasserzaehleraustausch - wie es hier geht

Hallo,

auch bei uns ist in diesem Monat der Austausch unseres Wasserzaehlers dran. Also habe ich gleich mal beim Wasserwerk Leipzig angerufen, weil ich natuerlich gleich einen Zaehler mit Impulsausgang haben will. Ich war gespannt, was die dazu sagen…naja…wider Erwarten kam heraus: ueberhaupt kein Problem, aber Messung erfolgt nachwievor per Ablesung. Fuer mich ja kein Problem. Man muesste mir aber ne Vereinbarung zusenden, die solle ich mir erstmal anschauen.

Ok, die habe ich jetzt vorliegen und sieht wie folgt aus:

Ich bekomme einen Wasserzaehler, der Reed-Disc kompatibel ist. Dafuer muss man den Differenzpreis bei QN 2,5 in Hoehe von brutto 11,00 Euro tragen. Und das jedesmal beim Wechsel, der ist in einem Turnus von 6 Jahren. Und bei ausserplanmaessigen Zaehlerwechsel (warum nur?) muesse man diesen Aufwand von 124,95 Euro auch noch zahlen. Aber bei mir ist es ja turnusmaessig…Glueck gehabt.

Und als weiteres Angebot noch das notwendige Modul, da muss ich aber erstmal schauen, was das genau macht: Reed-Disc-Modul fuer 29,75 Euro, das aber einmalig.

Was meint Ihr so dazu? Ich werde das wohl so machen…

Gruss Torro

Hallo Torro,

ist das eigentlich immer so, das die Zähler nach 6 Jahren gewechselt werden?
Dann hätte ich auch gerne einen mit Impulsausgang.

Doc

Hallo Doc,

ich glaube ja, das haengt mit der gesetzlichen Eichpflicht zusammen, die jedes Messgeraet haben muss, welches zur Abrechnung herangezogen wird.

Gruss Torro

Hallo Torro,

habe auch in Zwickau bei den Wasserwerken nachgefragt und diese machen das auch so ähnlich, leider ist erst vor einem Jahr der Zähler bei mir gewechselt worden und da hatte ich noch kein IPS.

Aber warum gibt es eigenlich nix optisches mit 1-wire, da müßtest Du nicht jedesmal zahlen, oder ist das zu ungenau?
Habe sowas auch fürs neue HomeMatic gesehen.

Gruß Thomas

Hallo Torro,

ich würde das sofort machen. Für 11 €… Schäppsche!

Ich war leider nicht zuhause, als die bei mir dieses Jahr den Zähler gewechselt haben und meine Frau wusste nichts von meinen Absichten. Die haben sich auch nicht vorher angemeldet vom Zweckverband, sondern nur „auf Verdacht“ geklingt …jemand da, OK wird getauscht… niemand da, kommen wir halt wieder:rolleyes:

Hallo Thomas,

ich finde, das ist sehr peiswert. Aller 6 Jahre mal 11 Euro und das wars. Mehr faellt ja nicht an. Und die Messung dann mittels 1-Wire ist auf jedenfall genau - da verzichte ich freiwillig auf jede optische Variante mit all ihren Problemen.

Gruss Torro

Hallo,

hast Du trotzdem mal gefragt? Muss ja nicht jeder gleichfalls so machen…

Gruss Torro

Hallo,

Bisher nicht… habs mir aber vorgenommen.

hallo,
wollte mal nachfragen ob es diese wasserzähler auch irgendwie frei zu kaufen gibt. denn nach dem „normalen“ zähler darf ich ja installieren was ich will…warum dann also nicht auch einen zweiten zähler einfach dahinter klemmen?! das gleiche habe ich übrigens auch mit meinem stromanschluss vor… gibt es da was?

Hallo pinki99,

ja, natuerlich gibt es das. Sollte eigentlich jeder gute Installationsbedarf bestellen koennen.

Gruss Torro