Zurück   IP-Symcon Community Forum > IP-Symcon Hardware > Haustechnik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 02.11.08, 17:13
Benutzerbild von Doctor Snuggles
Senior Member

Standard IRobot Roomba an IPS

Hallo zusammen,

wir sind dabei, uns einen Roomba 560 zuzulegen. Ich denke, die meisten hier habe schon einmal was davon gehört, wenn nicht, hier mal ein Link dazu.

iRobot Corporation: Heimroboter

Wir habe in der Vergangenheit immer wieder gute Kritik über dieses Gerät gehört und die Testberichte fallen im Vergleich zu anderen Geräten sehr positiv aus.

Aber was wäre den nicht eine gute Hausautomation-SW wie IPS, wenn sie nicht auch Zugriff auf einen Haushaltroboter haben kann. Darum habe ich mich mal auf die Suche gemacht, und das hier gefunden.

http://www.robotikasklubs.lv/read_wr...rface_Spec.pdf

So wie es aussieht könnte man doch evtl. ein XBee mit dem Roomba verheiraten und dann so einiges über IPS abfragen oder auch steuern (Zeitplan festlegen, Räume zum Saugen zuweisen usw).

Ich habe hier mal in der Suche geschaut, aber anscheinend hat sich noch keiner mit dem Roomba beschäftigt, oder?
Was haltet ihr von dieser Idee?
Evtl auch ein paar Anregungen ...

So Diskussionsrunde eröffnet

Grüße,
Doc
  #2 (permalink)  
Alt 02.11.08, 20:16
Administrator

Standard

... bald ist Weihnachten
Mit der "iRobot® Roomba 500 Open Interface (OI) Specification" wird es bestimmt nicht langweilig zwischen den Jahren ...
Ich werde morgen mal mit Massachusetts Kontakt aufnehmen.

MST
  #3 (permalink)  
Alt 02.11.08, 21:33
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von steiner Beitrag anzeigen
... bald ist Weihnachten
Bei uns schon etwas früher. Diese Woche wird noch bestellt

Zitat:
Ich werde morgen mal mit Massachusetts Kontakt aufnehmen.
Man, du schreibst hier Sachen, die kann ich nicht einmal aussprechen
War das jetzt ein Witz oder willst du da ein Sample bestellen?

Grüße,
Doc
  #4 (permalink)  
Alt 02.11.08, 22:41
Administrator

Standard

"ein Witz oder willst du da ein Sample bestellen" nur eins
Nein im Ernst: Kontakt aufnehmen kann man ja mal ...

MST
  #5 (permalink)  
Alt 02.11.08, 22:52
Senior Member

Standard

Zitat:
Nein im Ernst: Kontakt aufnehmen kann man ja mal ...
Ist auf jden Fall eine gute Idee. Halt mich mal auf dem Laufenden.
Ich habe mal die Open Interface Specification durchgearbeitet und gleich leuchtende Augen bekommen, was man damit alles machen kann.
Lässt sich mit den XBees eigentlich 115kb sicher machen?
Was ich auch noch nicht heraus gefunden habe ist mit welcher Frequenz der Roomba sich mit den virtuellen Wänden unterhält um das nicht evtl. mit den Xbees zu stören ...

Doc
  #6 (permalink)  
Alt 03.11.08, 00:06
Senior Member

Standard

Danke für diese Info Doc. Habe da auch großes Interesse.

Solche Heim-Roboter sieht man mehr und mehr aber der gefällt mir wirklich gut. Vielleicht können da zum Teil Komponenten von deren Create Modell integriert werden, obwohl davon eigentlich abgeraten wird (siehe hier).

Die haben bei iRobot sogar ein Hacker Forum wo auch von Xbee die rede ist:
RoombaOI Hacker Forum.
Habe ich aber noch nicht im Detail gelesen.

Zitat:
RF hardware on the Roomba 500 series is Zigbee capable
Und für die Hausüberwachung und Einbruchsicherung, gibt es das Warrior Model

Gruß,

Zapp

Geändert von zapp (03.11.08 um 00:17 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 04.11.08, 17:38
Senior Member

Standard

So,

"Wall.E" ist heute angekommen. Ist ein schnuckeliges Teilchen.
Jetzt kann er die nächsten Tage erst einmal beweisen, was er so kann.
Sein "Körbchen" hat er auch schon bekommen, seine Ladeschale steht in einer Vertiefung unter dem Kachelofen. Sieht echt witzig aus wenn er loslegt, als wenn er aus der Höhle gekrochen kommt.

Habe aber festgestellt, das der I/O-Anschluss leider oben drauf ist. Hier würde ein zusätzlicher Stecker wieder mehr Höhe bedeuten.
Der Roomba schein aber so abgemessen zu sein, das er so unter alle Möbel kommt was mit dem Stecker nicht mehr geht.

Ich werde jetzt eine Möglichkeit suchen, das XBee mit unter die "Haube" zu bekommen, damit er weiterhin auch noch ganz normal aussieht.

Grüße,
Doc
  #8 (permalink)  
Alt 04.11.08, 19:49
Senior Member

Standard

Hallo Doc,

Zitat:
Zitat von Doctor Snuggles Beitrag anzeigen
Wir habe in der Vergangenheit immer wieder gute Kritik über dieses Gerät gehört und die Testberichte fallen im Vergleich zu anderen Geräten sehr positiv aus.
das kann ich bestätigen, ich kenne auch nur einen negativen Testbericht. Allerdings sind die Roombas nicht so gut, wie ihre Testberichte. Die Seitenbürste ist ratz fatz hinüber. Und der Rest ist auch nicht wirklich langlebig. Behalte auf jeden Fall den Originalkarton. Damit ist der Versand am Einfachsten.

Übrigens, wir benutzen unseren Robby fürs Parkett und für die Fliesen; seit der kleine Helfer im Haus ist, ist es bei uns noch sauberer geworden. Eine Reparatur mussten wir leider auch schon durchführen lassen (mit dreiwöchiger Saugerpause), der Bürstenmotor war defekt.

Zitat:
Zitat von Doctor Snuggles Beitrag anzeigen
So wie es aussieht könnte man doch evtl. ein XBee mit dem Roomba verheiraten und dann so einiges über IPS abfragen oder auch steuern (Zeitplan festlegen, Räume zum Saugen zuweisen usw).
Was möchtest Du denn genau machen? Zeitpläne zum Saugen habe ich inzwischen wieder abgeschaltet, da man den Roomba nicht wirklich einfach lossaugen lassen kann. Ich muss hier immer mein Kopfhörerkabel in Sicherheit bringen und dafür sorgen, dass der Wassernapf unseres Hundes nicht auf dem Parket ausgeschüttet wird.

Räume festlegen kannst Du leider nicht. Dort wo Roomba gestartet wird, dorthin kehrt er wieder zurück. Entweder er sieht dann die Ladestation, dann fährt er dorthin, oder er bleibt einfach stehen. Die Räume werden ja mit den Lighthouses abgegrenzt.

Ich bin mal gespannt, ob Du eine Möglichkeit findest, den Roomba sinnvoll zu steuern, mir ist nichts eingefallen. Alles was an dem Sauger verbessert werden könnte, müsste direkt in der Roombasoftware geändert werden, aber darauf haben wir keinen Zugriff.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.
  #9 (permalink)  
Alt 04.11.08, 21:13
Member

Standard

Ich habe mir vor längerer Zeit schon den Scooba 385 bestellt. Der kleene schrubbt ja auch noch den Boden mit Wasser und Reiniger. Seit ca einem Jahr habe ich auch den Cleanmate QQ2. Reinigungsleistung usw. ist der auch top, nur mich nervt das ich da alle halbe Jahr n neuen Akku besorgen muss weil der alte zu schnell den Geist aufgibt. Hat der Scooba diese Schnittstelle auch, weiß das jemand?

Grüße Thomas
  #10 (permalink)  
Alt 04.11.08, 21:53
Senior Member

Standard

Hallo Christoph,

welches Modell hast du denn? Ab der 500er Modelreihe habe die jetzt optische Annäherungssensoren, damit der Roomba nicht mehr mit voller Fahrt auf Hindernisse läuft. Ich habe den 560 heute mal mit verschiedenen Objekten getest, der hat gar nichts geschoben oder umgestoßen.

@eviltheknivel
Auch die älteren Modelle hatten schon dies Schnittstellen. Musst mal die Open Interface Spec. für dein Modell suchen.

Gruß,
Doc
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche