Kommunikation mit Vaillant Wärmepumpe?

Hallo zusammen,

hat jemand von euch bereits eine Kommunikation mit seiner Vaillant WP aufgebaut? Ich wollte dies über die VRnetdialog Schnittstelle realisieren, konnte aber leider noch nicht wirklich herausbekommen wie die Einbindung in Ips realisiert werden kann und welches Dialog für mich in Frage kommt, gibt ja x-verschiedene Varianten.

Vielleicht besteht ja noch eine andere Möglichkeit die Grundparametrierung der WP via Ips zu ändern?

Ein wichtiges Anwendungsbeispiel ist das Ändern der gewünschten Raumsolltemp., das Aktivieren der Kühlung oder das Setzen und Ändern des Ferienprogrammes.

Seid schon mal bedankt.

Gruss

Hallo zusammen,

hat keiner eine Vaillant WP oder eher noch keine Erfahrungen gemacht?

Mir geht es hauptsächlich um das vRnet Dialog Modul. Das ist jedoch unabhängig ob Gas, Strom oder Pellets verbraten werden.

Gruss

Hallo,

ich habe zwar keine Wärmepumpe, aber eine VSC246 mit dem Calormatic 630 als Regler. Dazu habe ich mir die vrDialog 810 Software beschafft inlusive USB Adapter.
Ich weiß auf Grund der fehlnden Bezeichnung leider nicht, ob deine WP eine eBus Interface besitzt.
Derzeit habe ich das bei mir folgendermaßen im Einsatz:

  1. vrDialog wird per Autohotkey geöffnet und die Protokollierung aktiviert
  2. Die Log Dateien werden per Hobocopy in ein anderes Verzeichnis kopiert, da die csv Logfiles normalerweise nicht geöffnet werden können
  3. Ein IPS Skript liest dann die CSV Dateien und schreibt die Daten in die Datenbank

Das klappt relativ gut und hat den Vorteil, dass ich mich nicht um die eBus Protokolle kümmern muss. Nachteil ist der, dass ich per IPS Skript überwachen muss, ob die Vaillant Software noch läuft. Für mich reicht die Zuverlässigkeit der Lösung.
Leider bin ich beim direkten ansteuern der ebus32.dll von Vaillant (ebus User Club Sourcen, die man leider nicht mehr im Web findet) noch nicht weit genug gekommen, da mir wie gesagt die Doku zum Interface der DLL fehlt. Ich kann zwar eine Verbindung zum eBus herstellen, viel weiter gehts noch nicht.

Zweite Möglichkeit, die auch hier im Forum zu finden ist: Adapter von Helmut und den im Forum zu findenden Skripten. Leider fallen mir gerade die genauen Links nicht ein.
Geht halt nur bei ebus, mit der Vaillant Software kann man auch den Vaillant eigenen Bus auslesen.

Gruß
martin

dir ein eBus Interface an der WP

Erstmal vielen Dank für deine Info. Das hört sich schon sehr vielversprechend an. Wir haben eine Vaillant Geotherm Vws exclusiv 8KW. Das gute Gerät hat einen eBus Anschluss. Ich möchte die Heizung nicht nur auslesen, sondern auch steuern. Woher bekommt man die Software und die USB Schnittstelle?

Gruß

Hallo
es gibtwie immer mehr als eine Möglichkeit…

  1. Fertiglösung., z. B. hier
    Vaillant Dienstleistungen/Software - heizung-online.net

Mit der Software kannst du Werte lesen und schreiben. Ebenso kann sie ein csv Log der Werte liefern. Das Log werte ich derzeit für IPSYMCON aus. Etwas mit Trick 17, geht aber.

  1. Adapter von Helmut (im Forum suchen) oder/und AndreasG
    | eBUS Koppler USB | E-Service-Online Shop
    Wird wahrscheinlich etwas mehr Bastelarbeit, dafür hat man etwas nicht proprietäres.

Hat beides Vor- und Nachteile. Ich kenne nur die Vaillant Lösung. Den Adapter von Helmut bzw AndreasG kenne ich nur aus den Forenbeiträgen.

Ist bei der Vaillant-Software auch ein Schnittstellen-Adapter dabei?

ja, ebus -> usb Adapter

Danke. Für den Service-Port mit RJ11? Läuft das stabil? Da gibt’s ja auch andere Meinungen zu…

Stabil …
Bei mir läuft es in der Regel stabil. Ein- zwei Wochen tut es auf jeden Fall am Stück. Die Fenster der vrDialog Software müssen aber immer maximiert sein. Ansonsten gibt es gerne mal Leinwand Fehler, die stoppen dann das Logging.
Was unschön ist, aber evtl auch an meiner VMWare unter Ubuntu liegt: Hin und wieder muss ich das USB Kabel ziehen, da sich der Adapter (oder der Treiber?) aufgehängt hat. Die USB Schnittstelle ist da, aber der Adapter kommuniziert nicht.
Ich überwache den Timestamp der letzten gelesenen Werte. Werden die zu alt -> Alarm. Ich protokolliere derzeit ca. alle 5min einen Wert. Müsste sonst mehr Aufwand in die Auswertung der Logs stecken. Und es reicht mir für meine Zwecke derzeit aus. Ich habe darüber die Fehler gefunden, die ich per Log finden wollte. Zur Zeit ist das Loggen nicht mehr so wichtig.
Für das reine Lesen von Werten würde ich vielleicht eine der nicht Vaillant Lösungen nehmen. Hat aber den Nachteil, dass man alle Werte und Abfragen selbst ermitteln muss. Aber da schau dich mal im Forum um. Ich bin da zur Zeit nicht ganz auf dem Laufenden.
Auf jeden Fall kannst du aber mit der Vaillant Software Configs aus der Therme lesen und schreiben. Bei Änderungen mache ich mir jetzt immer ne Sicherung. Dann kann man immer wieder schnell zurück. Ist gerade in der ersten Einstellungsphase ganz interessant.

Und: wird an dem VRC630 am Serviceport via RJ11 angeschlossen. Bei mir links oben seitlich an der Calormatic

Hi,
leider funktioniert der Link zu der original Vaillant Software nicht mehr. Hat jemand noch weitere Infos hierzu?

Danke