Neues Haus / Welche Technik zur Automatisierung ?

Hallo,

ich bin neu hier und erkundige mich gerade nach CUL Funktionen da ich bald ein Haus bauen werde.
Könnt ihr mir kurz weiterhelfen, da ich jetzt schon viel gefunden habe aber dies sicher wissen muss und in den Forum unterschiedliches steht (ich es nicht verstehe).

Mein Wunsch ist es nachher die FHT8V alle über CUL zu steuern, ich habe nachher wahrscheinlich 15 Stellventile die ich alle damit steuern möchte.
Geht das jetzt wegen den Timing Problemen mittlerweile perfekt mit den verschiedenen Hauscodes oder funktionieren wirklich nur 8 Stk. FHT8V mit CUL?
Wie hier beschrieben? https://groups.google.com/d/msg/fhem-users/tT9I_lzNqFA/xj1SF6_dmPsJ

Falls dies nicht funktioniert, was kann ich machen? Wäre es dann möglich zwei CUL´s zu verwenden, und jedem CUL die hälfte zuzuteilen.
Oder müsste ich dann über die FS20 SH gehen (dies möchte ich aus kostengründen eigentlich vermeiden, da ich hier FS20-SH + elektrischer extra Stellantrieb + Netzteile + Empfänger kaufen müsste).

Was gibts noch für möglichkeiten? die Heizung zu steuern und die Stellantriebe direkt anzusprechen?

Da ich Kühlen und Heizen möchte, das FHT80b aber nur Heizen kann. Möchte ich dann mit IPS auf Kühlung schalten und die Steuerung direkt darüber realisieren.

Vielen Dank

Gruß Philipp

Hallo Phillip,

meine Antwort zielt zwar nicht auf den Kern Deiner Frage ab, jedoch meine ich, dass es bei einem Neubau sinnvoller ist eine kabelgebundene Lösung in Erwägung zu ziehen.
Funkgebundene Lösungen sind für mich eher der „Notbehelf“, wenn eine kabelgebundene nur mit erheblichem Aufwand möglich wäre.

Ich habe auch den CUNO im Einsatz, derzeit aber nur mit einem FHT8-Aktor, daher kann ich Deine Kernfrage nicht beantworten.

Joachim

hm möchte aber alles über IP-Symcon steuern :frowning: und sollte günstig sein :slight_smile:

Hallo Phillipp,

es gibt auch andere Systeme - kabelgebundene - die sind nicht zwangsläufig teurer. Die kabelgebundenen Systeme arbeiten m.E. auf Dauer gesehen zuverlässiger und es entfällt der Batteriewechsel…

Irgendwie musst Du ja auch die Raumtemperatur aufnehmen, wenn Du eine Temperaturregelung umsetzen willst. Wie machst Du das denn?

Joachim

Diese Frage wurde gefühlt schon tausendmal im Forum gestellt* und man sollte sich erstmal im Klaren sein, welche Priorität diess hat
… eine entsprechende Suche im Board gibt genauso wenig darüber Aufschluss, wenn man nicht weiß… nach was sucht man/will ich eigentlich!

Ich weiß, dass das schwierig ist, aber das bisher gestaltete Forum bringt hier und da schon eine Erleuchtung… man muss nur danach suchen und kann sich damit schon eine Basis seiner Entscheidungen bilden.

*Sry… deshalb ist das Thema ins OT gelandet. Ist aber kein Hinderungsgrund weiter zu fragen;)

P.S. Thema wurde auch angepasst.

Hallo nancilla,

ich möchte Dich dann darum bitten, auch die Antwort auf seine Frage mit zu verschieben…
(Sieht sonst ein bißchen komisch aus…:D)

Joachim

Suche über google: ip-symcon haus neubau neuling hilfe anfänger was würdet ihr tun , … oder welch Erfindungsreichtum auch immer :cool:

Basis seiner Entscheidungen

Kompatible Hardware — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Einfach mal einen Überblick über die verschiedenen Systeme verschaffen

OT

Bisher „Haustechnik“ oder „Allgemeine Fragen“ :rolleyes:

Gruß
Bruno

@JPaeper
Erledigt :wink:
Hatte sich scheinbar überschnitten…

OK… dazu lasse ich mich hinreisen… aber das ist ein riesen Pott der mit der eigentlichen Problematik… IPS… zutun hat.

Egal, wo … es wird gefunden :smiley:

ich hab schon alles gelesen und tausend foren durch… :slight_smile:
und nirgends eine Lösung auf anhieb gefunden die gut war und auch so beschrieben war das alles gleich klar ist?

Deshalb meine Frage hier, ich möcht mit CUL meine Fußbodenheizung steuern mit 15 Stellventilen?

Was empfiehlt ihr mir?

Ich halte mich jetzt mal absichtlich raus…:rolleyes:

kannst du auch nicht, weil das Thema a) nicht trivial ist, b) hochgradig individuell und c) von Rahemenbedingungen abhängig ist, die Du mindestens nennen, wenn nicht gar setzen musst. Und wenn Du „alles gelesen“ hättest, wüsstest Du spätestens jetzt, welche Infos man preisgeben sollte, um kompetente Hilfe zu bekommen.

Aber wenn Du dich da schon nicht entscheiden kannst, wie sollen dir Andere helfen?
:wink:

Warum stellst Du die Frage nicht im verlinkten Forum? Der Entwickler weiss doch am Besten, was das Zeug kann. :rolleyes:

Zum Thema Empfehlungen: Jeder wird irgendwo das empfehlen, mit dem er selbst arbeitet. Bei 10 Anwendern genauso viele Systeme. Im Endeffekt weisst Du aber trotzdem nicht, ob dies für Dich umsetzbar ist. Also musst Du sowieso Nachforschungen anstellen. Warum dann nicht gleich. :wink:

Gruß
Bruno

Bei einem Neubau schon einmal pauschal auf die FHTs zu setzen, ist ungefähr so sinnvoll wie die Bautür drin zu lassen.

Beschäftige dich doch am besten noch ein wenig mehr mit dem Thema Automation und setze gleich auf was solides.

dafür !!!

Hätte gerne neu gebaut um vieles, was ich jetzt fummeln muss, gleich richtig zu machen…

Yupp,
bei einem Neubau spielen die paar k€ für eine technisch besser Lösung doch überhaupt keine Rolle.
Das neue Haus hats du zig Jahre, machs ordentlich oder lass es.

greez
bb

:slight_smile: das möchte ich eigentlich vermeiden…

Denke das ich jetzt wohl die FHT80b Thermostate nehme + FS20 AS4 4 Kanal Schaltaktoren die meine elektrischen Stellantriebe steuern.

Ne bessere Lösung hab ich nicht gefunden die per Funk funktioniert und mit IPS steuerbar ist.
(Denn ich möchte keine Kabel überall verlegen):slight_smile:

aha…

machst aber genau das, wovon hier eher abgeraten wird?!

wurde schon genannt, darunter auch HM!

Ist das Haus denn schon komplett fertig oder warum reitest Du so auf Funktechnik rum wo doch jeder hier schreibt nimm wenn irgend möglich ein kabelgebundenes System?

Und wenn schon Funk dann nimm wenigstens HomeMatic oder ein anderes System das bidirektionalen arbeitet.