Stromzähler + Gas + Wasser

In unsere Haus haben wir diese zähler:

Gibt’s ein Möglichkeit diese in IPS zu loggen? Ich denke keine hat ein S0-bus, auch der neue Stromzähler nicht. Ich habe ein Homematic CCU, aber kann natürlich auch etwas anderes nutzen für die Zähler.

Also der Stromzähler hat S0 wenn ich das Foto richtig lese…

Wo dann? Und wie kann ich das nutzen?

Wo die Klemmen (derer zwei) jetzt genau bei diesem Zähler sind, sieht man nicht. Da musst Du nachschauen (lassen).

Zum Auswerten brauchts dann noch etwas Hardware, die die Impulse registriert, ggf verarbeitet und v.a. weiterreicht um es in den server zu bekommen. Diese richtet sich aber je nach Deinen Gegebenheiten (sprich: was ist schon da). Gibt da mehrere (technische) Möglichkeiten.

Danke.
Ich habe bereits Gigabet-Netzwerk im Keller. Welche Hardware gibt’s denn? Gibt’s auch Funkmöglichkeiten?
Und gibt’s was für Wasser und Gas?

Für den Gaszähler gibt es einen so genannten REED Kontakt den kannst über einen S0 Zähler von e-serviceonline anbinden.
Solltest mal den Hersteller deines Gaszählers kontaktieren und dir so einen Bestellen .

Meiner von der Firma Pipersberg hat ca 25 € gekostet .

Funktioniert super und ist einfach zu installieren , der wird einfach oben in die aussparung gedrückt und mit den zwei leitungen an den S0 Counter angeschloßen.

Der Stromzähler sieht so aus als wenn er auch eine optische Schnittstelle hätte. Der SO sieht mir verplombt aus. Ist also wohl der Energieversorger gefragt in wie weit die optische Schnittstelle aktiv ist bzw. ob der S0 zugänglich gemacht werden kann. Mein Versorger hat diesbezüglich jegliche Aussage verweigert (vermutlich weil ich meinen Strom nicht bei ihm beziehe).

Genau diesen Gaszähler habe ich in meinem Gaszählerprojekt mit einem Reedkontakt von Reichelt und homematic eingebunden.

Einfach einmal die Suche bemühen.

Gruss
B71

Hast du vielleicht ein Foto mit Reedkontakt?

Hallo fredz,

ich habe einen baugleichen Gaszähler (s. Foto 1). Die Aussparung über dem Zählwerk ist für einen Reedkontakt vorgesehen.
Es gibt den als Originalzubehör vom Hersteller, aber ein normaler Reedkontakt von REICHELT tut es auch.

ACHTUNG: Auf den Bilder sieht man noch den Hinweis 1 imp = 0.01 m³ (bei Dir) bzw. 1 imp = 0.1 m³ (bei mir).

Die exakte seitliche Position des Reedkontakts muss man durch Ausprobieren ermitteln.

Vor der regelmäßigen Sicherheitsüberprüfung des Gaszählers (alle x Jahre?) durch den Gaslieferanten sollte man den Anschluss vielleicht entfernen. Bei mir hat er eine unerlaubte Manipulation vermutet weil er die Technik (und damit sein eigenes Gerät mit der Kontaktvorbereitung) vielleicht nicht kannte. Ich musste lang und ausgiebig mit ihm diskutieren bis er es akzeptieren konnte. Beim nächsten Mal spare ich mir das - vielleicht wäre das Originaleinbauteil ein Weg um Diskussionen zu vermeiden?

Mein Wasserzähler (s. Foto 2) ist vom gleichen Lieferanten wie mein Zählerbaustein: IPSwitch kWh von SMS-GUARD

Hier der Link: SMS-GUARD, Überwachen und Schalten mit dem Handy per SMS - europaweit, SMS Alarm, GSM Alarm, m2m, Warnsystem für Privathandys, Warnsystem für Notfälle,SMS-Relais, SMS-Relay, Netzwerk Schaltgeräte, Internet Schaltgeräte, Ethermet Steuerungen, 1wire

Am dritten Eingang des IPSwitch kWh hängt dann noch der Impuls meines Stromzählers (kein Foto).

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

@ fred

Die Suche führt Dich zum Ergebnis.

Gruss
B71

Hallo,
wir haben den Stromverbrauch mit dem EM24DIN von Carlo Gavazzi gelöst,
den habe ich einfach nach den Zähler des EVU gehängt.
Das schöne an dieser Lösung ist halt das ich nicht nur den Zählerstand
sonder auch die Leistungsdaten W/Phase…
Gruß
Björn

@kermit

Mich würde interessieren womit Du die Visualisierung gebaut hast. Die Grafiken inkl. Zähler gefallen mir gut.

Viele Grüße
Flolo

Die Bilder der Zähler habe ich mir im Internet (Fotoagentur) gekauft,
und dann an meine Bedürfnisse angepasst.
Die Zahlen sind kleine Bilder die ich einer Var. zugewiesen habe
1 = Bild mit der Ziffer 1
2 = Bild mit der Ziffer 2
3 = Bild mit der Ziffer 3
4 = Bild mit der Ziffer 4

natürlich habe vorher den Zählerstand mit einem PHP-Skript in einzelne Ziffern
aufgeteilt.

Den Tagesverlauf des Verbrauchs habe ich mit Googlegraphen realiesiert.
http://www.ip-symcon.de/forum/f53/highcharts-multigraph-v1-0-a-14240/

Natürlich vorher noch die Var. der Leistung Watt alle 3Phasen in IPS loggen.
Die Werte für die Daten V, W, VA, A hohle ich alle 15sec. vom Zähler
Gruß
BJörn

Hi,

was hast Du denn für die Bildchen gezahlt? Finde ich SEHR schick :wink:

Das riecht doch glatt nach 'ner IPS Sammelbestellung duck :wink: