Stromzähler nachrüsten..

Hallo, wohne in einer Mietswohnung im 8. Stock und möchte gerne einen Stromzähler nachrüsten. Leider ist der Zähler zu unser Wohnung im Keller des Hauses untergebracht, also lassen sich die Zähler zum „aufkleben“ nicht benutzen…

Gibt es Hardware die ich im Sicherungskasten nachrüsten lassen kann um den Verbrauch meiner WHG mit IPS auswerten zu können?

Wenn Du eine Unterverteilung in deiner Wohnung hast und noch Platz auf der Hutschiene ist, sollte es für einen Elektriker kein Problem sein dieses nachzurüsten.

Ja, der ist in der WHG und es ist auch noch Platz, jetzt wüste ich nur gerne welchen Zähler ich brauche damit IPS auch daten bekommen kann.

Momentan verwende ich Komponenten von HM und FS20… Allerdings alles auf Funk Basis, gibt es da was für die Hutschienenmontage?

Sieh dir mal das EKM-Modul an. Findest Du im Shop.

Hier wäre dann auch ein passender Zähler mit S0 Ausgang oder aber auch über RS485.

Ui, mit dem USB Modul und einem Netzteil sind ja mal fix über 100€ fällig…

Wie wird der denn angeschlossen?

Einfach paralel an die Phasen klemmen? Muss ich dann jede Phase einzelnd auswerten und dann die Werte in der Summe addieren? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Dann hast Du noch keinen Zähler dafür, den brauchst Du auch noch. Link hab ich oben mal eingefügt.

Ok…

Also Stromzähler zum erfassen des Verbrauchs, EKM um die Werte des Stromzählers für IPS aufzubereiten und das USB Modul umd die Daten vom EKM zu IPS zu bringen…

Summa summarum 230€… Hm, scheint so umständlich und teuer…

Oben genannter Zähler, bietet ja noch eine andere Schnittstelle. Das ganze würde dann ohne EKM funktionieren. Einen Wandler für RS485 kostet ca 30 Euro. Für das Protokoll vom Zähler gibt es hier schon Scripts.

Müsste dann allerdings ein Kabel zum Rechner.

Das mit dem Kabel sollte ja nicht das große Problem sein, der Schaltkasten ist keine 4m vom Server entfernt. Das sollte das Signal doch mitmachen…

Was meinst du mit Wandler? Ein Adapterkabel von RS485 auf USB oder etwas spezielles, sorry wenn ich dich grad ein wenig löchere :wink:

Oh, hab grad den Link gefunden… Danke, dann such ich mal nach dem Script…

Hier ist das Script. http://www.ip-symcon.de/forum/95543-post1.html

Ein wenig anpassen, dann sollte es funktionieren. :slight_smile:

Besten Dank, da werde ich mich mal einlesen und noch ein wenig recherchieren…

Wird bestimmt noch die ein oder andere Frage kommen… :slight_smile:

So, hab mir mal den EKM bestellt, da steht nun in der Beschreibung: Betriebsspannung 9V. Habe nun ein Hutschienennetzteil das min. nur 10,8v liefert, kann der EKm damit leben oder brauch ich noch ein anderes Netzteil?

Steht doch alles dabei. :confused:

Stromversorgung: bitte unbedingt das beiliegende =9V Steckernetzteil verwenden - keinen „Klingel-Trafo“ !
Intern ist ein Low-Drop 3,3V Spannungswandler verbaut.
Der Eingangsspannungsbereich liegt bei =5,0V bis =10,0V Der innere Kontakt der DC-Buchse ist der Pluspol.

Das Netzteil ist wohl anderweitiger Beschreibung nicht dabei!

In der Produktbeschreibung im Shop steht nur:

  • 4 digitale Eingänge (TTL)
  • ideal als Energiezähler für Strom, Gas, Wasser mit S0-Ausgang
  • Ermittlung der aktuellen Leistungsaufnahme (Watt)
  • 32 Bit-Impulszähler
  • Betriebsstundenzähler (Ein- und Aus-Zeit) Auflösung: 1/10 Sekunden
  • Impulsdauer-Messung 16-Bit / Auflösung 1/100 Sekunde
  • Pull-Betrieb: Zählerstände und Zeiten werden von IP-Symcon abgefragt
  • 9V Spannungsversorgung (Steckernetzteil nicht im Lieferumfang)

Für den Betrieb ist der USB-Transceiver 868 notwendig.

Aber egal… :slight_smile:

Da ich am Sicherungskasten weder ein Steckdose in der Nähe habe und im Sicherungskasten lediglich Platz für ein kleines Hutschinennetzteil, welches leider minimum 10,3V liefert, kann ich das dann nicht mit nem Wiederstand auf 9V bringen?

Es gibt auch Steckdosen für die Hutschiene, Breite ca. 45 mm.

Gruß
Bruno

Ich hab aber in der Höhe nur 2cm, ansonsten bekomme ich den Sicherungskasten nicht mehr zu… Da wird dann wohl kein Steckernetzteil passen. Und auch wenn 45mm wenig ist, selbst den Platz habe ich dort nicht mehr. Bekomme grad noch meinen Zähler untergebracht und besagtes Hutschienennetzteil (http://www.elv.de/MEAN-WELL-Hutschienennetzteil-DR-15-12-,-12V/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_29410/flv_1/bereich_/marke_)…

Du musst ja nicht … :smiley:

Dann vielleicht eher das 5V Netzteil (lt. Datenblatt bis 5.5 V). Notfalls mal ne Mail an Steiner.

Gruß
Bruno

Ich habe bei mir die Kombination Hutschienen-Netzteil DSP10-12 mit Schaltregler W78-9v0 9V am laufen und daran 2 EKM-Module angeschlossen. Ist zweit zwei Monaten problemlos im Einsatz.

Grüße,
Martin

Hatte bei Steiner angefragt und der hat mir geschrieben, das 12V DC als Versorgungsspannung OK sind…
Also ist ein Spannungswandler wohl gar nicht nötig :slight_smile: