Suche Software zum Erstellen von Haus-Elektro-Verkabelung

Hi,

ich möchte meine ganzen Skizzen meiner Hausverkabelung gern in elektronischer Form aufarbeiten. Damit später nachvollziehbar ist welche Dose, Schalter, Lampe usw. auf welche Reihenklemme im Verteilerkasten geht.

Das ganze muß nicht mit dem Grundriß mastabsgetreu übereinstimme.

Eine Rechersche im Internet ergab folgende Programme die scheinbar mehr für Schaltschrankplannung gedacht sind.

Womit dokumentier ihr eure Hausverkabelung?
Könnt ihr ein paar Beispiele präsentieren?

Gruß.

Hallo,
ich mache das mit Corel Draw. Habe mir den Grundriss Maßstabgetreu hineingezeichnet und darin u.a. einen Layer für die Dosen mit Bezeichnung. Wo die Kabel nun genau lang laufen habe ich nicht eingezeichnet, da die eh alle im Keller unter der Decke Langgeführt sind :slight_smile:

//Sven

Hallo,

ich mache diese meist mit S-Plan von abacom ist vor allem recht preiswert.

René

S-Plan von abacom

Das setze ich auch ein, preiswert und die Schaltpläne machen einen professionellen Eindruck.

Eplan P8 halte ich ein bisschen für oversized und preislich für nen Privatmenschen schlicht und einfach unbezahlbar. Meines Wissens nach im 5 stelligen Euro bereich. Also am besten gleich wieder von der Liste streichen.
Zeichnen kann man die Pläne damit definitiv. Hab meine damit gezeichnet weil ich es beruflich einsetze.

Viele Grüße
Chris

Hallo,
ich zeichne alles (beruflich/privat) mit ELEKTROCAD, dort ist alles von Grundriss bis SPS und Klemmenpläne möglich.
Und der Preis ist nicht so extrem wie Eplan.

Viele Grüße
Rayk

Danke für den Tipp mit SPlan.
Für Homeautomation - meines Erachtens - völlig ausreichend.
Besonders wenn man 39€ vergleicht mit den 1xxxx€ für EPlan P8.

Gruß
Dieter

Besonders wenn man 39€ vergleicht mit den 1xxxx€ für EPlan P8

So sehe ich das auch, leider stellen die wenigsten gezeichnete Bauteile zur Verfügung.
Eine Tauschbörse gibts nicht.

Doch gibt es. Im Forum des Herstellers gibt es einige (wenige) Symbole.
Auf der Homepage findest du auch noch ein paar Bibliotheken.

Gruß
Dieter

Stimmt, hatte dort mal einen Fi eigestellt.
Aber eine sehr große Nutzerzahl werkelt leider im stillen Kämmerlein.

Hi,

vielen Dank für die guten Tips.
Ich werde mir die empfohlenen Programme mal genauer ansehen.
Die Idee mit Corel ist auch nicht schlecht. Bis jetzt habe ich immer Fotos von den Räumen in den verschiedenen Bauabschnitten gemacht als so das ich auch später die Verkabelung mir nochmal ansehen kann wenn der Putz und Tapete oder Farbe wieder die Kabel verdecken. Diese Bilder sind meist mit einem Stativ aufgenommen worden so das ich aus den vielen Bildern ein virtuel begehbahres Panorama der Baustelle mir erstellt habe.
Dann habe ich in das Panorama die Bezeichnung der Dosen und Schalten hinzugeschrieben.

Köntet ihr mal ein Muster von eueren Plänen zur Verfügung stellen, um zu sehen wie so was ausieht (über den Tellerrand schauen meine ich damit)?

Vielen Danke!

:slight_smile: