Zurück   IP-Symcon Community Forum > IP-Symcon Technik > Haustechnik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 10.11.08, 15:49
Benutzerbild von cat
cat cat ist offline
Senior Member

Standard Video-Türsprechanlage gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Türsprechanlage mit folgenden features:
- (mind) 2 Klingeltasten auf der Aussenstaton, Farbkamera
- mehrere Video-Innenstellen mit einer Klingeltaste ansteuerbar
- Idealerweise Einbindung in IPS oder Telefonanlage machbar

Zur Verfügung habe ich an der Aussenstelle derzeit ein Cat5e Kabel, aber notfalls wäre auch ein koax noch verlegbar.
Am nähesten käme bisher (auch vom Designaspekt) das hier: Türsprechanlage Überwachungskamera Mini Kamera Funk Kamera Videoüberwachung
Hat aber keine Anbindung an externe Systeme (IPS/Telefon).

Die grosse Preisfrage nun: Gibts sowas zu halbwegs bezahlbaren Preisen?
Bin um jeden Tip dankbar.

Gruss
Chris
  #2 (permalink)  
Alt 10.11.08, 17:44
Benutzerbild von UweR
Senior Member

Standard

Ich hatte (fast zufällig) am Freitag Kontakt auf einem Kundenabend bei einem GH.

Siedle hat für seine Bus-Technik ein RS232 Modul, auf dem alle Daten übertragbar sind (inkl. Video).
Leider wird das nicht in der Preisklasse "Anykam" angesiedelt sein.

@Steiner: das Protokoll dazu wird an Integratoren kostenlos übergeben, es ist nicht "öffentlich" (für jedermann) zu bekommen. Bei Bedarf knüpfe ich dir gerne den Kontakt. Der jetzige Außendienstler (auch für SH zuständig) hat lange Zeit im Vertriebsbüro Hannover gesessen und ist mir persönlich als sehr kompetent bekannt.

Augenscheinlich gibt es doch Hersteller, die die "Zeichen der Zeit" sehen können

natürlich ... TOGETHER
  #3 (permalink)  
Alt 11.11.08, 23:41
Benutzerbild von cat
cat cat ist offline
Senior Member

Standard

Hi Uwe,

danke für die Info.
Welche Preisklassse wär denn das von Siedle?
Wobei ich jetzt 600Euro für eine Video-Türsprechanlage eh schon zugegebenermassen nicht unbedingt als "billig" einstufen würde.
Allein aus dem Vergleich was man heutzutage für dieses Geld an (meiner Meinung nach) vergleichsweise echtem High-Tech bekommt.

Aber gut. Evtl stehe ich hier am Anfang eines Lernprozesses

Gruss
Chris
  #4 (permalink)  
Alt 12.11.08, 00:42
Member

Standard

Ich habe mit dem ISTEC Türmanager gute Erfahrungen gemacht. Er läuft bei mir seit mehr als 2 Jahren vollkommen problemlos, angeschlossen über eine SIEMENS Gigaset Telefonanlage inkl. Bedienung des Türöffners über ein DECT Mobiltelefon.

Dabei bist Du "unabhängig" bei der Wahl der Türsprechanlage. Von Vorteil ist eine freie Tel.- Nr. und eine Flatrate. Das Umleiten der Türklingel auf's Handy ist auch möglich ;-)

Video behandle ich vollkommen separat, wird bei mir u.a. mit go1984 in die Video Alarmanlage eingebunden.

Geändert von U.d.o (12.11.08 um 00:51 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 13.11.08, 10:51
TK6 TK6 ist offline
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von cat Beitrag anzeigen
Hi Uwe,

danke für die Info.
Welche Preisklassse wär denn das von Siedle?
Wobei ich jetzt 600Euro für eine Video-Türsprechanlage eh schon zugegebenermassen nicht unbedingt als "billig" einstufen würde.
Allein aus dem Vergleich was man heutzutage für dieses Geld an (meiner Meinung nach) vergleichsweise echtem High-Tech bekommt.

Aber gut. Evtl stehe ich hier am Anfang eines Lernprozesses

Gruss
Chris
Das dazu notwendige DCIP600 oder 650 kostet ca. 2200 Euro. Zusätzlich ist noch ein PRI602USB (200 Euro) notwendig. Und natürlich noch die normale Türkommunikation Video (1000-3000 Euro).
Gruss
TK6
  #6 (permalink)  
Alt 14.11.08, 03:38
Benutzerbild von UweR
Senior Member

Standard

Ich stufe Siedle immer unter "Mercedes-Klasse" ein ...
Viel Qualität für viel Geld. Ich glaube, das kann man nicht "lernen"

Preiswerte Lösungen muss man echt suchen und dabei immer irgendwo Abstriche machen (das kann man lernen).

Ich finde im EFH eine Videosprechanlage etwas oversized. Ein einfaches Bild einer Webcam würde mir völlig ausreichen.
Steht da ein Herr mit "Staubsaugerkoffer" lege ich mich einfach flach auf den Boden und verhalte mich stille. Nach der Frage "Hallo, wer ist da?" fällt das aus.
Steht da der freundliche Nachbar, bin ich in 30 Sek. an der Tür und öffne persönlich (da brauche ich nicht mal einen Türöffner-Taster) - Ausnahme: ich hänge mit einem Ohr am schnurgebundenen Telefon.

Ich fahre aber auch "nur" Twingo ...

natürlich ... TOGETHER
  #7 (permalink)  
Alt 15.11.08, 09:25
Benutzerbild von System-Fan
Kein IPS Kunde

Standard Ritto IP-Türsprechanlage

Hi,

Ritto IP-Türsprechanlage PDF dazu im Anhang.

Gruß.

Anhang:
TuerSprechAnlage - Ritto IP-TuerSprechAnlage.pdf

PS:
Hat wer so ein Ding schon?
Ist das "nichts weiter" als ein vermurkstes SIP-Telefon?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf TuerSprechAnlage - Ritto IP-TuerSprechAnlage.pdf (162.2 KB, 1332x aufgerufen)

Geändert von System-Fan (15.11.08 um 09:28 Uhr)
  #8 (permalink)  
Alt 15.11.08, 12:50
Benutzerbild von UweR
Senior Member

Standard

Ich hab's auf der Light&Building gesehen ...

Um mal beim Preisvergleich zu bleiben - ich stufe Ritto da gerne als "BMW-Klasse" ein. Also durchaus vergleichbar mit dem Mitbewerber Siedle.

Die Techniker von Ritto sind der Meinung das ein heutiges "modernes" EFH mit CAT-Leitungen vernetzt wird. Warum sollte man die nicht auch für die Sprechanlage verwenden. So schlecht finde ich die Idee nicht ...

Auf der L&B im April konnte man leider noch keine detailierten Aussagen zu Technik und Protokollen machen. Aber sicherlich ist da (mit entsprechendem Hardware- und Zeitaufwand) auch was machbar.

Von Ritto gibts übrigens schon länger das Wohntelefon "Handylink" (klick)), da steckt einfach eine Simkarte und etwas Handy-Technik zusätzlich drin. Braucht natürlich auch die übliche Sprechanlagentechnik drumherum.

Und wenn wir denn schon dabei sind - der alteingessene deutsche Hersteller Grothe ist ja vor einigen Jahren bei einem italienischen Mutterkonzern gelandet (Urmet). Auch hier gibt es Geräte von "Fiat bis Ferrari". Nur ist im Fiat halt kein Navi mit drin ...

Ich halte das im ersten Post angesprochene Gerät zwar noch für "bezahlbar", aber es ist halt nur ein "Trabbi". Wer mehr will muss auch mehr zahlen - oder "basteln".

natürlich ... TOGETHER
  #9 (permalink)  
Alt 15.11.08, 15:33
Benutzerbild von cat
cat cat ist offline
Senior Member

Standard

Hi Uwe

Zitat:
Zitat von UweR Beitrag anzeigen
Ich finde im EFH eine Videosprechanlage etwas oversized. Ein einfaches Bild einer Webcam würde mir völlig ausreichen.
Im Prinzip suche ich auch nicht mehr. D.h. eigentlich würde mir eine Audio-Gegensprechanlage mit Einbindung ins Telefonsystem (fast) reichen.
Aber genau aus dem Grund dass ich nach dem Umbau eben nicht mehr unauffällig ans Gartentürchen schauen kann, wäre Video ganz nett.

Und prinzipiell wär ne Webcam ausreichend, *aber* mir fehlt dazu noch die Idee wie man das Bild eben automatisch auf einem Montior anzeigt. D.h. ich bin dem Basteln nicht abgeneigt, es muss aber auch den wenige bastel-affinen Mitbewohnern hinterher zu vermitteln sein.

Die Ritto IP hört sich deswegen sehr interessant an. Alles auf IP Basis, so wie es sein muss (meine Meinung). Hast Du auf der L&B auch Infos zum Preisrahmen von der Ritto IP bekommen?

Gruss
Chris
  #10 (permalink)  
Alt 15.11.08, 16:07
Benutzerbild von UweR
Senior Member

Standard

Hallo Chris,
der genannte "Rahmen" (genaue Preise wusste man im April wohl noch nicht) bewegt sich in den Größenordnungen der oben von TK6 auch für Siedle beschrieben wurde.
Ich finde solche Technik auch sehr interessant und beobachte gerne die Entwicklung. Selbst bei Preisen zu Musteranlagen (die meist auch noch locker 4-stellig sind) tippt sich mein 'Finanzminister' immer mit dem Finger über die Nase.

Aber eine (auch preiswerte) IP-Cam auf einem Touch-Monitor darzustellen sollte doch IMO nicht das Problem sein. Wenn denn ein Monitor vorhanden ist ... (ich arbeite daran).

Audio-Lösungen mit TK-Anbindung gibt es mittlerweile "zu hauf" und auch preiswert. Meine kleine Auerswald-TK-Anlage könnte das schon problemlos (aber das braucht/nutzt bei mir niemand). Das gibt es wirklich von allen Herstellern ...

natürlich ... TOGETHER
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche