Zeitungsrohr in IPS?

Hallo!

Wir haben einen neuen Briefkasten mit getrenntem Zeitungsrohr. Ich würde beides gern in IPS einbinden. Briefkasten werde ich über 2 Reedkontakte an Einwurf- und Entnahmeklappe machen (wurde schonmal hier besprochen).

Hat jemand 'ne Idee wie ich die Zeitungsrolle einbinden kann? Das ist ja quasi nur ein Rohr ohne Klappe. Ich dachte bisher an Ultraschallsensor aber ich bin nicht bewandert genug um wir was zusammen zu löten. Außerdem braucht der ja ständig Strom. Ideal wäre etwas, was wie ein Reedkontakt funktioniert und beim Reinschieben der Zeitung ausgelöst wird. Dann könnte ich nämlich alle drei an einen HM-SCI-3-FM anklemmen.

Ideal wäre etwas, was wie ein Reedkontakt funktioniert und beim Reinschieben der Zeitung ausgelöst wird.

2 Drähte in der Länge des Rohres. Funktioniert aber nur wenn das Rohr aus Metall ist.

Hallo Rainer,

erstmal Danke. Das Rohr ist aus Edelstahl, ich hab aber ehrlich gesagt noch nicht verstanden was ich genau mit den beiden Drähten machen soll :confused:

Hallo Tobias,

als Kontaktdrähte. Vorn, mitte und hinten isoliert in das Rohr. Das Rohr selbst als Bezugspotenzial. Beim einlegen wird der Draht auf das Rohr gedrückt. Voiala, Zeitung ist da. :slight_smile:

Andere Möglichkeit, wäre eine Kontaktmatte.

Oder eine Klappe reinmachen, die runtergerückt wird, sobald ne zeitung darauf zu ruhen kommt. Mit einer kleinen Feder am Ende, damit der Kontakt auch wieder geöffnet wird, wenn Zeitung rausgenommen wird.

Eine Lichtschranke wäre auch noch ne relativ einfache Möglichkeit. Braucht aber auch dauerhaft Strom.

gruß
goran

Oder in der Mitte des Rohres eine Klappe einbauen.-> so positionieren, das sie hochgedrückt wird wenn eine Zeitung drinliegt.
An der Klappe bringst dann einen Magent an, und du kanns wieder einen Reedkontakt verwenden.

gruß
bb

Danke für die vielen Ideen. Diese ist bisher mein Favorit. Aber vielleicht kommen noch andere Ideen!

Klappe etc. IN der Röhre ist doof, denn die Zeitungen gehen beim reinschieben automatisch auseinander (weil sie ja meist gerollt sind) und dann schiebt der Zeitungsbote sie nicht mehr ganz rein sondern nur bis zur Klappe.

Wenn ne Klappe, dann vorne, dann muss der Bote ja noch aufpassen das die Zeitung rein passt. Wenn du ne Klappe machst, dann doch gleich mit 2 Kontakten die von der Edelstahlröhre geschlossen werden. Wenn die Klappe dann von der Zeitung hoch gedrückt wird ist der Kontakt offen, Signal da.

Ich würde das umgekehrt machen: Die Erkennung ist weit vorn und im Normalfall (mechanisch) unten und schließt damit den Reedkontakt unten automatisch und ganz ohne Federdruck. Beim Dazwischenschieben der Zeitung wird sofort ein Öffnen gemeldet. Grüße, Benjamin

Dachte ich hätte es so geschrieben :confused::confused:

Da das Rohr beidseitig auf ist und ich nicht weiß von welcher Richtung geschoben wir, muss die „Klappe“ dann eher in die Mitte um nach beiden Seiten pendeln zu können.

Ich würd das so probieren. Wenn das Gewicht stimmt, merkt man beim Einschieben gar nichts und wenn nichts drin ist, pendelt die Klappe wieder auf „auf“.

Was spricht gegen die Lichtschranke, nix wo die Zeitungs dran hängenbleiben kann, kein Verschleiß. Oder als einfachere Variante einen Dämmerungssensor (LCR), dann kriegste aber nur mit die ZEitung ist , wenns Hell ist.

Gruß,
Jan

… u. U. der Strombedarf

Blödsinn …

Wer sagt das die nonstop laufen muss? Alle X Minuten ein winzigen Impuls … braucht defakto NIX

Anti

…und dann waren da noch die Erschütterungssensoren, so wie dieser hier. Funzt bei mir bestens seit über nem Jahr. Das Teil ist innen einfach reingelegt und mit Heißkleber befestigt. Die Boten haben es hier eilig genug, um hinreichend „Erschütterung“ zu generieren… Wenn das nicht reicht: Notfall mit Klappe / Hebel verbunden, z.B. unten am Rohr außerhalb am innen von der Zeitung weggeschobenen Hebelarm pendelnd, ggf. mit Feder gegen Windauslösung gesichert?

Gruß Gerd