1-Wire Fehler nach 24 - 48h Betrieb

Moin,

bekomme nach ca. 24 - 48h reibungslosem 1-Wire Betrieb die Nachricht

„could not start 1-wire speed -12“ … oder so ähnlich.

Keiner der Sensoren oder Aktoren empfängt dann mehr was, äusserst ätzend.

Habe den USB Anschluss meines Server per USB over Cat Adapter über Cat7 Kabel durchverlängert und direkt neben mehrere Hutschienen Komponenten gesetzt.

Jemand die Idee wohers kommen könnte ?

Hatte ein ähnliches Problem, zwar ohne Extender aber gleiches Verhalten.
Nach 12-16 Stunden kam die selbe Fehlermeldung. Nach langer Suche
habe ich herausgefunden das es an den USB Ports gelegen hat.

Obwohl ich die Spannung an allen Ports gemessen habe und keinen Unterschied
feststellen konnte, stellte sich heraus das ich bei 2 von 7 USB Ports, dieses
Problem reproduzieren ließ. Nun ist Ruhe bei mir und es läuft mitlerweile 3 Wochen durch. :slight_smile:

Auf jeden Fall checken, ob die USB Powersave Einstellung für den entsprechenden Port
ausgeschaltet ist.

Danke für den Tipp, da war tatsächlich noch ein Haken bei der USB Energiespareinstellung, mal abwarten ob es daran liegt.

Zweiter Step wäre sonst mal alle USB Anschlüsse durchzuprobieren.

Alternativ nochmal zusätzlich über einen Netzteil versorgten USB Hub gehen.
Danach die USB over Ethernet Geschichte mal rauslassen und wenn sonst gar nichts geht mal die 1-Wire Schnittstelle tauschen. :rolleyes:

Es kam wieder ein Fehler.

Jetzt den IP USB Port meiner Fritzbox aktiviert und lasse es darüber laufen.

Bin gespannt, gerade aufgrund des Themas dauerhafte Stabilität und reconnect.

Hatte bei meinem z-wave USB Gateway das gleiche Problem (nur halt z-wave).
Sowohl Aktiver Extender, USBoverEthernet Hub, CAT Verlängerung, als auch aktiver USB-Hub brachten keine Lösung. Nach 6h-60h ist mir immer mein Netz ausgestiegen (Timeout auf dem Bus)

Lösung: ???

Ich habe aber gerade einen XPORT umgerüsteten Adapter im Betrieb.
Mal sehen wie lang.

Zwischenbericht :

USB Fernanschluss an der Fritzbox läuft hervorragend. Keine Aussetzer, einfach nur stabiler Betrieb. Viel besser als vorher direkt am Server.

Einziges Problemchen :

Bei einem Neustart findet TMEX die 1-Wire USB Schnittstelle anscheinend nicht. Ich bin mir nicht sicher warum, könnte mir aber vorstellen das es daran liegt das IPS schneller hochfährt als das USB Fritzbox Tool ?

Jemand ne Idee ?

Richtig…

in der Fritzbox-Software automatischen verbinden auswählen und dann mit einem Startup-Programm-Verwaltungstool die Autostartreihenfolge auf : Lan-Adapter - fritzboxsoftware -> IPS ändern…

Ich habe bei mir das bei einer Neuinstallation berücksichtigt und seitdem verbindet er immer automatisch…

Diesen Fehler mit „Could not start 1-Wire speed Result -12“ hab ich aktuell auch jeden Tag. Auch wenn ich nur den eservice-S0-Zähler dran hab, kommt der Fehler. USB-Ports hab ich alle schon probiert, Energieeinstellungen stimmen auch.
Hat noch jemand ne Idee? An dem Bus hängen nur 4 DS18B20 und eben der S0-Zähler…

@ dapor

Danke für den Tipp. Habe ich mir runtergeladen und entsprechend konfiguriert. AVM Tool startet, läuft und connected jetzt gute 2 min bevor IPS startet.

Es hat sich jedoch nix geändert. TMEX startet mit einem Ausrufezeichen, ich muss im Modul auf Suche klicken, dort steht dann USB 1 (dieses Modul) und USB 2 (KEINE), wovon ich einmal das vorausgewählte USB 1 anklicken muss, dann übernehmen und läuft.

Hallo,

bei mir ist auch immer wieder Feierabend. Habe bemerkt, das das Ausstecken und wieder Einstecken des USB Kabels das Problem bis zum nächsten Mal in ca. 2 Tagen beseitigt.

Mittels Script schaue ich, wie lange die letzte Temperaturaktualisierung zurückliegt und wenn länger als 5 Minuten -> dann trennt ein 4 Poliger Schütz die USB Verbindung und verbindet nach 5 Sekunden wieder neu.

Das nennt mann wohl Workaround :wink:

Grüße, Stromer

der auf einen IPS eigenen 1Wire Treiber hofft.

Merkwürdig das soviele das Problem haben, trotz wahrscheinlich völlig differenter (PC) Hardware. Das es dann nur an einzelnen USB Ports liegt, mag man ja gar nicht glauben.

Bei mir ist das Problem durch die Fritzbox behoben, ein direkter Anschluss wäre mir dennoch lieber.

Hallo Stromer,

das Workarround klingt ja interessant …
wie läßt sich das automatisch realiseren?

Was für ein Schütz eignet sich da?

Grüße,
Josef.

Hab ich mir auch so gebastelt, kommt ne Mail wenn der Bus 15min nix aktualisiert.

Das gleiche Problem habe ich auch.
Ich habe seit ca. 3 Jahren 6 1-wire Sensoren an USB-Stick ohne Probleme betrieben. Seit 2.4 gibt es allerdings CRC Fehler.
Jetzt habe ich die Anlage erheblich erweitert und nur Ärger.
Erst habe ich die neuen Sensoren an drei Fritzboxen als FernUSBAnschluß mit USB-Sticks betrieben was immer nur ein paar Stunden gut ging.
Nun habe ich drei Ethernet-Buskoppler installiert und irgendeiner stürzt immer nach ca. einem halben Tag ab. Beheben kann ich das Problem indem ich den jeweiligen COM Port neu editiere. Das hilft aber auch nur bis zum nächsten Absturz.
Die vierte Linie hängt noch direkt per USB Stick am Server was leidlich nur alle 2 Wochen abstürzt.
Ich bin jetzt mit meinem Latein so ziemlich am Ende und überlege alle Sensoren (ca. 30) mit anderen Bussystem zu lösen.
Gibt es denn irgendein Tool um die Qualität des 1-wire Buses zu testen und eine vernüftige Verbindung zu den Ethernet Buscontrollern herzustellen?

Also schnell mal Infos zur „automatischen USB Neuinitialisierung ;-)“

Das folgende Script checkt 3 Tempsensoren die normalerweise alle 60 Sec. Daten liefern sollen. Wenn da also nach ca. 10 Min kein Var. update erfolgt, gehe ich von einem Fehler aus und setze eine Bool Variable für die Dokumentation auf auf Fehler und sende mir eine Mail. Die Variable wiederum triggert ein Script, das meinenSchütz anweist, die USB Verbindung für 5 Sekunden zu trennen.

Der Schütz ist ein 4 poliger brummfreier, der im Ruhezustand geschlossen sein muss. Und ja, USB Kabel zerschneiden und mitten Drinn den Schütz rein. Alles ganz EASY :wink:

Anbei findet Ihr noch 2 Screenshots mit der Häufigkeit im letzten und aktuellen Monat. Bin natürlich neugierig, wir oft Ihr damit bekästigt werdet.
Die Lösung läuft bei mir seit zwei Monaten und ich habe erstmals Ruhe mit der ganzen Anlage.

Bei mir hängt alles direkt am Server (keine Fritzbox in der Nähe) aber auch beim Anschluss eines USB Hubs mit eigener Stromversorgung waren die gleichen Symtome zu beobachten.

Viele Grüße, Stromer

z.Bsp.:
Technische Merkmale ESC426S Hager

<?

// Check 1Wire  Funktionalität
// Trigger alle 5 Minuten

// Überprüfen der letzten Aktualisierung ausgewählter Temperatursensoren.

$var1 = IPS_GetVariable(23256 /*[06 Sensoren\Temperatursensoren 1-Wire\Estrich Temp. EG\EG Estrich]*/ );
$var2 = IPS_GetVariable(30672 /*[06 Sensoren\Temperatursensoren 1-Wire\DS18B20 Boiler unten S1\UG Boiler]*/ );
$var3 = IPS_GetVariable(57293 /*[06 Sensoren\Temperatursensoren 1-Wire\OG SZ Fenster Außen\OG SZ Fenster Außen]*/ );

$delta_t_var1 = time()-($var1['VariableUpdated']); // Wann war die letzte Veränderung der Variable !!!
$delta_t_var2 = time()-($var2['VariableUpdated']); // Wann war die letzte Veränderung der Variable !!!
$delta_t_var3 = time()-($var3['VariableUpdated']); // Wann war die letzte Veränderung der Variable !!!

echo  "delta Estrichtemperatur Aktualisierung: $delta_t_var1  
";
echo  "delta Boilertemperatur Aktualisierung: $delta_t_var2  
";
echo  "delta Schlafzimmertemperatur Aktualisierung: $delta_t_var3 
";

$delta_t = $delta_t_var1 + $delta_t_var2 + $delta_t_var3;

if ($delta_t >= 1800)      // wenn delta > 1800 sek. oder 30min (ca. 10 min je Var ohne Update) dann Error Variable auf true setzen
{
SetValue(33653 /*[30 Systemverwaltung\Check-1Wire\1Wire Check]*/  , false );  // ERROR
}
else
{
SetValue(33653 /*[30 Systemverwaltung\Check-1Wire\1Wire Check]*/  , true );  // ERROR
}

// Mailversand bei Variablenänderung
$VarLastChange =  IPS_GetVariable(33653 /*[30 Systemverwaltung\Check-1Wire\1Wire Check]*/ );
$delta_t = time()-($VarLastChange['VariableChanged']); // Wann wurde die Variable geändert?
if ($delta_t <= 2 && $VarLastChange) // eben geändert vor Sekunden && True
  {
  SMTP_SendMailEx(39811 /*[30 Systemverwaltung\Mailversand\E-Mail senden (SMTP)]*/, "XXX@XXX.de", "IPS Info 1Wire OK", "Mailtext: ");
  }
if ($delta_t <= 2 && !$VarLastChange) // eben geändert vor Sekunden && False
  {
  SMTP_SendMailEx(39811 /*[30 Systemverwaltung\Mailversand\E-Mail senden (SMTP)]*/, "XXX@XXX.de", "IPS Info 1Wire ERROR!", "Mailtext: ");
  }
?>

Ich finde es immer noch so bizarr das es bei jedem zweiten am Server zu Problemen kommt, aber auf „entfernten USB Anschlüssen“ á la Fritzbox alles läuft.

Das funktioniert zwar, etwas über die Fritzbox laufen lassen zu müssen obwohl ich es auch direkt anschliessen könnte, stört mich aber prinzip bedingt.

Danke für die detailierten Infos!

Grüße,
Josef.