1-Wire im LAN

Hallo Community,

unser IPS-Server läuft in einer virtuellen Maschine. Vor kurzem sind wir nun von VMWare-Server auf HyperV von Microsoft umgestiegen. Jetzt ist das Problem, daß unter HyperV keine USB-Ports des Hosts mehr für die VM´s verfügbar sind. Nun habe ich bereits alles auf LAN umgerüstet, aber die 1-wire Kommunikation funktioniert so nicht. Wenn wir den 1-Wire-USB an den Silex anschließen kommt keine Kommunikation zustande (ist auch im Forum schon beschrieben).

Also, weiß jemand, wie ich den 1-wire Adapter ins LAN bringe. Möchte nur ungern auf die 1-wire Funktionalität verzichten, die Sensoren sind gut und preiswert.

Ich bin kein Bastler, sondern Anwender, d.h. mit einem Schaltplan kann ich nichts anfangen, ich brauche ein „Fertiggerät“ :slight_smile:

Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag

Gruß Max

Das Problem hab ich auch. Auch bei mir funktioniert 1Wire nicht mit dem Silex.
Alternativ - KNX …
makki im knx-user-forum.de ist grad dran ein 1-wire to knx Gateway zu entwickeln… evtl. auch noch zusätzlich mit einer LAN Schnittstelle. Kannst dich da mal informieren.
Gruß epogo

Hi Max

mit ´nem Fertiggerät kann ich zwar nicht diesen, aber mit´nem Tip:

such Dir nen Bastler und der fragt bei Steiner mal nach DIESER Leiterplatte, evtl. hat er ja noch welche. Falls nicht, sollte man mal wieder welche auflegen. Schaltbild und Wirkungsweise ist in dem Thread weiter oben erklärt, läuft bei mir mit einem XPort problemlos seit Mai letzten Jahres.

mfg

BerndJ

PS: beim Einrichten des virtuellen COM Portes drauf achten, das die Nummer unter 15 liegt, sonst sucht du Dich duzzelig!

Hallo BerndJ,

danke für den Tip, hab´s im Forum nicht gelesen. Mal sehn ob´s an der Ostsee noch so ein Ding gibt :slight_smile: ?

Gruß Max

Hallo BerndJ,
hallo Max,

die von BerndJ vorgeschlagene Lösung funktioniert nur mit dem seriellen 1-Wire Adapter (DS2480), nicht aber mit dem USB-Adapter.

Wenn ich das richtig verstanden habe, will Max den USB-Adapter einsetzen.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

im Grunde ist es mir egal ob USB oder seriell. Was ist brauche ist eine „Dose“, die ich auf der einen Seite ins LAN und auf der anderen Seite ins 1-wire Netz hänge.

Wenn ich dazu den seriellen Adapter brauche, da isses eben so. Woher kann ich das Ding bekommen ??

Gruß Max

wenn er sich die IPScom Platine holt und sie entsprechend bestückt ist das die reine serieelle Anbindung über einen XPort. USB löppt da nicht.

Platine: s.o.
Hat Steiner noch welche?

mfg

BerndJ

@Hans-Jörg,
ich hab das so verstanden, dass max weder seriell noch USB einsetzen will, sondern übers Netz (XPort und einen DS2480 mit IPSCom wäre eine Lösung) 1-Wire nutzen will.

@audi2010

… stimmt. USB/Seriell … ist mir alles egal. Hauptsache ist, daß ich 1-wire im LAN anschließen kann. Mir scheint es so, daß dieses IPSCOM mit 1-wire die optimale Lösung für mich ist.

Wenn ich´s richtig verstanden habe, ist das ein serieller 1-wire Baustein, welcher mit dem XPort ans LAN gebracht wird. Genauso wäre das super !

@BerndJ

An Steiner habe ich schon eine Anfrage geschickt, warte hier noch auf eine Antwort.

Ich danke Euch schon mal für die wiedermal prompte Hilfe hier im Forum.

Gruß aus Bayern

Max

Hallo Max,

es gibt noch eine weitere Alternative.

Die Platine kann wahlweise bestückt werden für

  • RS232 (wie im Anhang gezeigt)
  • XPort
  • XBee

Gruß
HJH

Hallo HJH,

´nen bißchen mehr Werbung in Form eines Linkes, bei dem man dann Liefermöglichkeit und Preis eroieren könnte;

das wäre nicht schlecht! :slight_smile:

mfg

BerndJ

das Thema interessiert mich auch sehr. Habe gerade mit IPSYMCON angefangen und möchte auch den Steuerungs-PC mit hyper-V virtualisieren.

Daher wäre eine Verbindung LAN<->1-wire perfekt.

Warum funktioniert Silex denn nicht? Zu wenig Strom? Hilft ein USB-Hub mit Netzteil vielleicht?

Hat jemand mal eine Softwarelösung USB-LAN mit 1-wire getestet? (z.Bsp. USB@nywhere, USB over IP Network, …)

Hallo,

braucht man nicht, es wird in Kuerze das 1-Wire Lan Modul hier geben.

Der Prototyp laeuft schon. Und noch eine weitere Loesung fuer die ganz Harten unter uns.

Hallo Torro,

das sind gute Neuigkeiten. Wahrscheinlich werde ich einer der ersten Käufer sein. Meine Bestellung von 1-wire.de ist gerade eingetroffen. Ich werde jetzt erstmal die ersten Tests machen und danach mit 1-wire weiter machen.

Zum Anfang des Threads habe ich jedoch noch eine Bemerkung: Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der Silex USB Adapter in einer virtuellen Umgebung nur funktioniert, wenn man einen USB-Treiber manuell nachinstalliert.

Das liegt daran, dass die virtuelle Maschine bei der OS Installation noch keine USB Geräte hat. Daher muss die Datei USBD.SY_ aus dem I386 Verzeichnis der Installations-CD in das C:\windows\SYSTEM32\Drivers kopiert werden und in USBD.SYS umbenannt werden.

Danach funktionieren an den Silex angeschlossene USB Geräte.

Hallo, brauche dringend einen Ersatz für meine I2C Temperatursensoren, möchte auf 1-wir umstellen ==> im Shop war die KW 26 angekündigt …wann kann man mit dem Modul rechnen ? Am liebsten würde ich den Prototyp erwerben :stuck_out_tongue:

Gruß, Michael

Hallo Michael,

der Kuechenumbau hatte bei mir Vorrang. Aber naechste Woche gehen die neuen Modul-Platinen in die Produktion und dann gibts auch in Kürze die fertigen Module.

Hi Torro,
würde mich auch interessieren :slight_smile:
Ab wann kann man mit einem LAN Modul rechnen?

Gruß

Kai

Hallo,

rechne mal mit August (Anfang bis Mitte)

ah das ist doch schonmal ein fortkommen! :slight_smile:

ich wollte in jeden Heizkreisverteiler einen Lan-1Wire Adapter reinsetzen, so bekomm ich keine Schwulitäten mit der Topologie. Da ich dort eh eine Netzwerkdose drin habe, dürfte das ja alles kein Thema sein, oder hab ich hier einen Denkfehler?

gibts eine günstige (VDE-sichere) Lösung mit dem DS2405 einzelne Kanäle zu schalten (@Torro …Hintergrund kennst ja) :slight_smile:

Gruß

Kai

@Torro,
mit welchen Kosten hat man mit dem LAN-1Wire zu rechnen?

Wird es mit den 1Wire Treibern 4.00 noch etwas zu tun haben, oder ist eine andere Lösung?

Wie komme ich darauf?
Ich sah gerade die ELV-Zeitschrift mit den Digi Modulen, da kam mir dein LAN-Modul in den Kopf…
Dachte gerade darüber nach, aber wenn diese Lösung wieder den ollen Treiber braucht…

@Kai,
eine VDE-gerechte Lösung wäre, von mir gesehen, ein 1Wire-Baustein schaltet zB ein externes Finder-Relais.

1Wire bleibt unter 24Volt und alles danach ist VDE-gerecht wenn es dann noch in ein Gehäuse kommt, also berührungssicher wird.

Gruß Helmut