1-Wire über Powerline

Um 1-Wire auch in Räumen / Gebäuden zu verwenden ohne Kabel zu ziehen, empfiehlt sich Powerline.
Somit können z.B. Temperaturen in Gewächshäusern oder der Frostschutz in der Garage überwacht werden.
Ein nützlicher Nebeneffekt ist, dass andere LAN-Geräte, wie z.B. einen Kamera angeschlossen werden können.
Die Umsetzung auf seriell übernimmt der Xport von Lantronics und seriell auf 1-Wire der DS2480 (siehe auch hier).
Es können bis zu 15 1-Wire „Stänge“ angeschlossen werden. Dazu benötigt man den „Com Port Redirector“ (im Download-Bereich von Lantronics)
Eine unbestückte Platine gibt es bei uns auf Anfrage mit folgenden Merkmalen:

IPScom - universal IO-Platine (89*93mm):
PC-Interface: 1* Xport Direct (LAN) / 1* RS232 seriell (mit Adapter auch USB) / 1* I2C
Funk: XBee (Max Stream) / TCM120 (EnOcean)
µPC: ATMEL MEGA 168 / Zählereingänge (z.B. SO für Eingiererfassung) / SPI / Programmier-Adapter
I/O: 1-Wire-Ausgang (DS2480) / Temperatursensor: DS18B20 / LCD-Anschluß (4-Bit / HD44780) / IR-Empfänger (RC5)
Lochrasterfeld (15 * 70mm) / SMD-Adapter: 2* SO-8 / 1* SO-16 / +5V Spannungsversorgung (Eingang) / intern 3.3V Regler
passendes Gehäuse: BOPLA U-110 (Reichelt)

MST

PS: fertiges Gerät bringe ich zum Usertreffen mit

Hallo,

welche Netzwerkgeschwindigkeit benötige ich denn für 1-Wire über Ethernet / Powerline? Reicht auch ein 14 MBit Powerline Adapter? Was soll denn die "IPScom - universal IO-Platine"kosten? Gibt es irgendwo auch einen Schaltplan?

Hallo bumetzger,

ich denke mit 14 MBit sollte 1-Wire sich begnügen.
Unsere Preisliste gibt es auf Anfrage, der Schaltplan wird nicht veröffentlicht.

MST

Danke für die Antwort. Wenn es keinen Schaltplan gibt, wie kann ich dann wissen welche Bauteile wo bestückt werden müssen???:confused:
Die Preisliste hätte ich gern, bitte per PM oder Mail (Adresse sollte bekannt sein).

Hallo,
weiß jemand wie weit man mit den Powermodulen kommt???
Habe leider ein Sommerhaus ca. 40-50m Leitungsentfernung von unserem
eigentlichen Haus.
Dort liegt als Verbindung lediglich ein 10DA Erdkabel und ein 5x10 Starkstromkabel als Verbindung.
Die Starkstromleitung hängt direkt an meinem Zähler. Nur die Vorsicherung ist ne andere. Bin echt am grübeln wie ich dorthin mit einem X-Port den 1-Wire Bus aktiviere.
Von WLAN möchte ich eher Abstand halten.

Vielen Dank schon im vorraus für eure Antworten.

Bastelwasti

Die Powerline-Module(zumindest die 14Mbit Wandwarzen) kommen i.d.R. bis zum nächsten Stromfilter bzw.größeren Störer. Wenn also Sender und Empfänger an der gleichen Phase hängen und kein „Störfilter“ (z.B. Steckdosenleiste mit Schutzfunktion) dazwischen hängt, sollte es kein Problem darstellen, die 40-50m zu erreichen.
Bei 5Adern tippe ich jedoch auf einen Drehstromanschluss, da könnte, wenn es überhaupt geht, u.U. notwendig werden, teure Phasenkoppler zu nutzen .

Tommi

Hallo Tommi,
danke für die Info.
Ich werde es wohl ausprobieren im Sommer.

Gruß

Bastelwasti

Hallo Steiner,

gibt es das ganze inzwischen als fertiges Gerät?
Falls nicht: Gibt es die Platine noch und sind viele Lötarbeiten zu erledigen?

MfG

Gerd