| |||||||
| Registrieren | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Usermap | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |||
| So, es geht weiter. Ich erwarte eure Verbesserungsvorschläge. Hab' keine 8er-Buchsen gehabt. Deshalb "nur" einen Klemmblock für 1Wire,GND,12Volt. Hutschienen-Modul ist eins von Conrad, das Modul habe ich auch noch nicht zum nachmessen... 1Wire 8-fach Schliesser einseitig mit Brücken. GuroGuro ![]() Edit: Layout an Hutschienmodul angepasst. Die "Verbindungswiderstände" kenntlich gemacht. Die habe ich zwischen den beiden DS2408 eingefügt, damit es bei den zusammengeschalteten Ein/Ausgängen keine Kurzschlüsse gibt. (6 normale- 2 SMD-Widerstände, alle grünlich eingefärbt). Sind im Schaltplan nicht drin! Edit: Layout komplett neu. Jetzt hat das Modul einen Mikroprozessor, hier könnte man die Laufzeiten verarbeiten, gewisse Verhaltensmuster programmieren und so weiter.. Das Relaismuster ist jetzt 1 Wechler- 1 Schließer für Rolläden oder Markisen, kann aber auch Verbraucher schalten. Übergabe der Befehle oder Daten mit DS2408 an Mega8, der macht dann die Verarbeitung. Programmierstifte zum Programmieren on Board. Geändert von Helmut (22.03.08 um 17:44 Uhr) Grund: Neues Layout mit Prozessor |
| |||
| Zitat:
![]() In der neuen ELV ist ein Jalu-Modul drin, das hat auch zwei Optokoppler mit 230V-Tasteingang drin. Was mich wundert, dass es von der Verlustleistung her reichen soll, die 2 kleinen SMD-Widerstände (2 x 84k auf AC-Optokoppler? Wieviel Watt können Die verbraten? Ich werde sicherheitshalber die Spannung auf 4 Widerstände aufteilen. Gruß Helmut |
| ||||
|
Hi Helmut, die 0805 SMD´s haben 1/8 Watt. Man schaltet meist zwei Widerstände wegen der Spannungsfestigkeit in Serie. Die meisten Widerstände haben nur 150V Spannungsfestigkeit. O.K., du möchtest mit dem zweiten DS2408 den Status zurück lesen, bräuchtest du eigentlich nicht, da der 2408 den Status per Variable ausgibt. Ist anderst wie bei den 2405er. Den Einsatz von Varistoren finde ich eine gute Sache. Schaut aus als möchtest du Motoren (Rollos) steuern, oder? Eine 3mm LED könntest du vielleicht neben dem C4 noch unterbringen. Hast du Sicherungen zu den Relais absichtlich weg gelassen? Wenn du eh mit SMD´s am bestücken bist könntest du den ULN vielleicht auch in SMD bestücken. Darf ich noch fragen warum du die Verdrahtung zu den Relais getrennt ausgeführt hast? Wegen der möglichen Motoren? Wenn du mit einer Phase verdrahten willst, könntest du sonst einige Leiterbahnen sparen. Ciao Andrge Geändert von andrge (20.03.08 um 21:15 Uhr) Grund: Buchstaben vergessen |
| |||
|
Hallo Helmut, die Module finde ich auch sehr interessant und würde mich gerne irgendwie beteiligen. Nur mit welchem Mikroprozzesor arbeitest du und vor allem kannst du einen solchen programmieren?? Ich selber habe mit meiner eigenen Rolladenschaltung vor ca. 7Jahren mich mit dem C-Controll Basic beschäftigt und das war nicht so einfach. Gruss Bastelwasti P.S. Siehe auch den Hinweis auf dein Forumsbeitrag zur EIngangskarte wg. Mudolarität |
| |||
|
Hallo Bastelwasti! Die Files stelle ich gern zur privaten Nutzung zur Verfügung, muß niemand nochmal routen. Der Prozessor ist ein AVR Mega8 jetzt in SMD, was ich zum „übergeben“ finde. Deshalb wird es in den nächsten Tagen eine DIL-Variante, wieder mit Mega8, geben. Die Schaltung hatte schon Programmieranschlüsse, die wird es aber dann nicht mehr geben. Kann man dann aus dem Sockel nehmen zum Programmieren. Ich stelle mir ein Bascom-Programm vor, dass man auch noch mit der Demo (4k) übersetzen kann. Ich programmiere mit Ponyprog, ein Pollinboard (14,95 EUR Best.Nr. 810 038) reicht dafür, ist sozusagen Mindest-Vorraussetzung. Damit hat man alles recht preiswert. Wer PHP "kann" wird Bascom auch können. Die Pin’s sind für das Relais 1 = PB4 Relais 2 = PB3 Relais 3 = PB2 Relais 4 = PB1 Relais 5 = PB0 Relais 6 = PD7 Relais 7 = PD6 Relais 8 = PD5 Die Übergabepins vom 1Wire-Baustein sind Data 0 = PC2 Data 1 = PC3 Data 2 = PC4 Data 3 = PC5 Data 4 = PC6 Data 5 = PD0 Data 6 = PD1 Data 7 = PD2 Ich habe mir folgendes Protokoll ausgedacht: Relais 1-8 ; On/Off ; Rückmeldung Bit 0-3 ; Bit 4 ; Bit5 -7 0000 ; 0 oder 1 ;XXX = Relais 1; Ein oder Aus ; Rückmeldung XXX …… 0111 ;0 oder 1 ; XXX = Relais 8; Ein oder Aus ; Rückmeldung XXX Man kann auch folgendes überlegen: In den ersten 4 Bit steht: 1000 bedeutet Relais-Gruppe 1 (für Jalousien brauch man 2 Relais) fährt rauf. 1100 bedeutet Relais-Gruppe 1 (für Jalousien brauch man 2 Relais) fährt runter. 1001 bedeutet Relais-Gruppe 2 (für Jalousien brauch man 2 Relais) fährt rauf. 1101 bedeutet Relais-Gruppe 2 (für Jalousien brauch man 2 Relais) fährt runter. 1010 bedeutet Relais-Gruppe 3 (für Jalousien brauch man 2 Relais) fährt rauf. 1110 bedeutet Relais-Gruppe 3 (für Jalousien brauch man 2 Relais) fährt runter 1011 bedeutet Relais-Gruppe 4 (für Jalousien brauch man 2 Relais) fährt rauf. 1111 bedeutet Relais-Gruppe 4 (für Jalousien brauch man 2 Relais) fährt runter. In den nächsten 4Bit steht die Zeit in 10 Sekunden Schritten = von 10 Sekunden bis 140 Sekunden, 0000 wäre dann ohne Zeitbegrenzung, 1111 wäre dann 140. Dann gibt es keine Rückmeldung mehr. Wenn wieder Zeit ist, werde ich ein Mikroprozessormodul für die zweite Modul-Ebene routen, dann können da auch noch Zustandsmeldungen rauf, unten wird es freier. Taster zur Handbedienung könnten unten mit vorgesehen werden. Das untere Modul muß dann eine Steckerleiste bekommen, dann kann man auch so planen, dass die Prozessorplatine auch für andere Module verwendet werden kann. Wer sich hier beteiligen will ist, von mir aus, gern gesehen. Gruß Helmut Edit: Mega8 in Dil geroutet. Geändert von Helmut (25.03.08 um 23:54 Uhr) |
| |||
|
Nee, bin noch am "Basteln" Hat jetzt einen großen Kontroller und noch zusätzlich 8 x 230Volt Eingänge bekommen. Der Kontroller wird auf die Grundplatine rauf gesteckt. Bin noch dabei LED's als Zustandsanzeige drauf zu basteln. Bascom-Program läuft nach bereits geschilderten Muster ab, bin aber im Zweifel ob es noch mit 4 k Programmcode schaffe, weil ich es "zu"-universal machen will. Meine Lookupstr-Tabelle hat: "Tast" , "Toogle" , "Zeitlos" , "Zeit" , "Rollo" , "Normal" , "Schreiben" Tastbetrieb= Relais folgen 1Wire oder Taster solange wie es ansteht. Toogle= Taster oder 1Wire führt zum "Toggeln" Zeitlos= Relais bleiben bis Zustandsänderung Zeit= Relais fallen nach "Zeit" ab Rollo= die 8 Relais werden zu 4 Roll/Jalu-Relais, Normal hebt es auf Normal= Keine Parameteränderung über 1Wire (nach Schreiben) Schreiben= Parameteränderung über 1Wire Naja, hab' im Moment nicht so viel Zeit. Gruß Helmut Wobei bis jetzt 4Bit für zum Steuern und 4Bit als Rückmeldung vorgesehen sind. Bin aber noch lange nicht fertig. Ich hoffe zum Wochenende die Platine beauftragen zu können. Platinenbelichter.de ist aber Grippekrank, habe ich gerade gelesen :-( Platinenbild im Rohbau anbei. neuester Zusatndsbericht: Das Modul kann, bei Rolladenbetrieb, 4 Rolläden mit 1wire und Handtaster bedienen. Es soll über 1Wire eine Rückmeldung liefern können. Und in der jetzigen Ausbaustufe, bin damit noch nicht fertig, wird es ein ein LCD-Display bekommen. Das Display dient zur Visualisierung der Ein und Ausgänge. Das Bascom-Programm ist noch nicht fertig, die Platine fast. Die Prozessorplatine kommt "huckepack" auf die Leistungsplatine, das LCD-Modul in den Deckel. Im Anhang sind die grünen Linien schön zu sehen, die zeigen die el. Verbindungen. Im Moment fehlt mir ein wenig Zeit ![]() Gruß Helmut Wie schon gesagt: Ich lade jeden ein sich zu beteiligen. Gruß Helmut Geändert von Helmut (15.07.08 um 12:22 Uhr) Grund: Target-Datei angefügt. Achtung DS2408 ist spiehelverkehrt! |
| |||
|
Ein kleiner Zwischenstand: Platine vom platinenbelichter.de bekommen und bestückt. Wie es bei den Prototypen so ist, einige Fehler (Restring könnte grösser sein, usw) aufgeschrieben. Auf dem Bild sieht man dass ein Relais schön schief sitzt. Leider habe ich mich beim LCD-Modul "bekauft". Habe überhaupt nicht auf die Maße geachtet. Bild sagt alles, aber zum Ausprobieren werde ich es nehmen. Bestelle mir noch ein passendes Display. Es wird dann die Zustände am Ein- und Ausgang in der Art: Ein O O O O O I I AUS I I O O I I OO zeigen. Bild ist mit einem Handy aufgenommen, bischen unscharf. Unten das "Schwarze" sind die Sicherungen, die grünen Klemmen sind die Eingänge, die Schwarzen gehören zu den Relaiskontakten. Gruß Helmut Geändert von Helmut (01.05.08 um 14:22 Uhr) |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |