1Wire Hutschienenmodul 230Volt AC-8-fach

Ein neuer Bauvorschlag von mir zur Begutachtung. Ein 230Volt Eingangsmodul füt 1Wire. Natürlich kann man es auch für andere Spannung und Spannungsarten nehmen. Wieder für Conrad MR6 Hutschiene.
Ich freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge.

Eure Meinung hat mich dazu überredet das 8-fach-Relaismodul zu überarbeiten. Es wird 4-Wechsler und 4-Schließer und nur einen DS2408 bekommen. Dann kann man auch Rolläden verdrahten. Ändere ich noch.

Edit: Sicherungen und LED eingebaut. Und die Lötpad größer gemacht.

Ich muß hier einmal einen deutlichen Hinweis anbringen, jeder baut auf sein eigenes Risiko.
Bastelsachen haben kein CE- oder VDE- oder GS-Zeichen, jede Versicherung wird eine Zahlung bei einem Schaden ablehnen, deshalb zB der Hinweis hier:
Wenn das Modul bei Wechselspannung betrieben soll, dann muß es der PC844 werden!!
Bei Gleichspannung kann man, wenn man die Polung beachtet auch zB. einen PC847 nehmen.
Es werden bei Vollast ca 2 Watt Wärme entstehen, ev. Lüftungslöcher bohren! LowCurrent-LED verwenden bei RN’s3,3kOhm.
Edit: die LED`s müssen anders angeschlossen werden, die Optos schalten sonst nicht sauber.
Edit 23.08.09: Schaltung mit Elko´s zur Beseitigung des Zerocross-Problemes

io_hutschiene_Elko_neu.rar (37.2 KB)

Hallo Helmut,

schaut doch gut aus. Den Optokoppler kenne ich nicht, aber ein Eingang mit antiparallel geschaltener LED ist eine gute und simple Gschicht. Gute Idee.

Auf eine Sicherung pro Zweig würde ich trotzdem nicht verzichten! Wenn was schief läuft brennen dir die Leiterbahnen auf. Im Grunde ist jeder Zweig ein 230V Gerätchen, und da sollte eine Vorsicherung verwendet werden.
Mein Vorschlag wären Micro Fuse, die sind schön klein und gut Isoliert.

Ich hab nochmals über die LED und den78L05 nachgedacht, ich hatte in der Vergangenheit schon mal Problem weil ich eine zu geringe Last nach dem Stab. IC hatte. Die Spannungen liefen damals teilweise nicht an. Mit einer kleinen Grundlast (damals eine LED) hat es dann Funktioniert. Hat mich einige Stunden und wieder ein paar graue Haare gekostet. Seitdem verwende ich die 1A Typen, die hatten nicht das Verhalten. Die 2408 belasten den Stabi ja auch nicht wirklich. Ist jedoch schon einige Jahre her, kann heute anderst sein.

Grüße
Andrge

Ja, gut. Platz ist da ja noch. Led als Grundlast für den Stabi meinst du. Gut kommt auch noch rein.
Danke für die Anregung.

Hallo Helmut,
die Idee finde ich gut!
Die Schaltung, so fern ich die überhaupt richtig skaliert dargestellt bekomme scheint o.k. zu sein.
Modularität finde ich o.k., dass war mit unter ein Hauptkritikpunkt meiner Entwicklung.
Was ich aber noch vorschlage ist:

1.) Da man def. nicht nur von einem Modul ausgehen bei der Anwendung sollte man ähnlich wie beim EIB evtl. ein zentralles Netzmodul haben was den Anderen Modulen, ob Eingänge oder Ausgänge oder was auch immer irgendwie über die Hutschiene weiter gibt! Auch ein kleines Flachbandkabel wäre ggf. ne Lösung.
So sparst du in jeden Modul gleich einen 7805ér.

2.) Ähnlich wie im Punkt 1, sollte der 1-WireBus irgendwie von Modul zu Modul durchgeschleift werden.

Gruss

Bastelwasti

Ja, kann sein.
Ich weiß noch nicht ob ich so etwas mache. Ich denke 'ne Brücke auf 'ne Klemme oder 3 Brücken auf 2 Klemmen bekommt jeder leicht gebacken. Ausserdem, wenn jemand nun ein 24 Volt Netzteil hat, nimmt er einfach 24Volt Relais. Der 78L05 kann bis 30 Volt Eingangsspannung vertragen, der ULN auch.
Ich kann auch die Elektronik auf dem nächsten Level des Gehäuses entwickeln, dann hat man Platz für 16 Eingänge, dann wäre ein 8- oder 6-poliger Verbinder wieder sinnvoll, Zustands-LED’s könnten da auch rauf.
Mal sehen wie die Resonanz ist, bisher ist es nicht so dolle.
So viele 1Wire Anwender basteln nicht. Einige User finden die Pollzeit nicht s gut, ich habe da nicht soo schlechte Erfahrungen.
Wer’s nachbauen will, ich gebe die Files zur privaten Verwendung gern weiter.
Muß niemand noch einmal routen.

Gruß Helmut

Hi,

gibts das Teil mitlerweile schon zu kaufen?

Gruß

Wie jetzt kaufen ??? :rolleyes: … Selber machen …

1Wire ist nun mal hauptsächlich zum Basteln. Wer etwas fertiges haben möchte sollte sich in den Shops umsehen, alles andere (wie auch diese Lösung hier) ist nun mal selbst entwickelt und auf eigene Gefahr hin zum Nachbauen gedacht.

Gruß
Jens

Hi,

wenn es um 230 Volt geht bastele ich NICHT! :slight_smile:

Da will ich kaufen wo das ein Ing. oder ein Fa. das mit Prüfsiegel entworfen und getestet hat.

Mir gefällt das auf der Hutschiene sehr gut.

Was wäre den als Alternative zu kaufen?

Gruß.

Hallo,

haben wir Dir doch schon mehrfach gesagt: Schau einfach im 1-Wire Shop nach.

Hi,

so wäre das hier das richtige:
A: 1-Wire Basis UP Modul Relais

B: 1-Wire Basis UP Modul Opto
?

Gruß.

Hallo,

es gibt auch noch das:

C: 1-Wire timed4channel Modul

Ähm … aber das kann keine 230V Eingangserkennung … das sind nur 4 Relais … :wink:

Hallo Tetrapack,

korrekt, alle genannten koennen das nicht, bzw. sind dafuer nicht vorgesehen.

Ja genau … das war aber eigentlich der Sinn dieses Threads, ein Modul mit 230V Eingangserkennung.
Wenn jemand 230V schalten und dann ein fertiges Modul dafür möchte, dann sind die aufgeführten 1wire Geräte das Richtige!

Nicht das unser System Fan jetzt denkt die genannten Module könnten auch 230V Eingangserkennung … daher auch der Hinweis aufs Basteln :wink:

Gruß
Jens

Meine favorisierte Lösung ist die Spannung eines Handyladegerät (5V) mit nem 1-Wire chip zu erkennen. Bzw deren vorhandensein. Mag nicht die schönste Lösung sein. Skill: Bastlertauglich bis Idiotensicher.

Es gab beim großen C auch mal 230V LED vorschaltplatinen. Die könnte man sicherlich auch verwenden, vielleicht mit nem zusätzlichen Pufferelko. Ist in meinen Augen der nächste Level Bastelei.

Edit:

Blackberry Ladegerät bei eb*y 2,90€ Sofortkauf (neu)

Gruß,

Toni