Digitales Schlüsselbrett mit 1-Wire IButtons

Hallo,
hatte mal bei meinen Recherchen eine geniale Entdeckung im knx-user-forum gemacht: KNX-User-Forum - Digitales Schluesselbrett mit 1-Wire iButtons

Über das Design lässt sich zwar sicherlich streiten, aber die Idee und die Möglichkeiten begeistern mich…

Kann man diese IButtons eigentlich im IPS anbinden?
Wäre irgendwie klasse…

Marc

Auf den Einsatz des dort bevorzugten „WireGate Multifunktionsgateways“ würde ich allein aus preislichen Gründen verzichten wollen :wink:

Hallo,
das geht doch mit dem AKM-868 vom IPS-Team viel einfacher.
Wir haben den Dongle an unserem Schlüsselbund und IPS
weiss dann wer zu Hause ist und wer nicht.

IPS-Fernbedienung für AKM-868 - Hardware (abzgl. 10% Rabatt beim Kauf einer Lizenz)

mfg.
Jürgen

danke, hatte ich noch gar nicht gesehn; schau ich mir mal näher an!

so, habs mir angesehn.
Ist das richtig, dass ich neben der Fernbedienung den Repeater UND den USB Tranceiver brauche?
Wenn ja, sind diese beiden Teile dann noch für was anderes nützlich??

Ja, die benötigt man auch noch.
Ich habe noch von IPS das EKM.
Da sind der Gas,Wasser,und Stromzähler
angeschlossen.
Demnächst soll noch eine LED Steuerung kommen.

mfg.
Jürgen

Servus

Soweit ich sehe werden die DS1990xxx 1Wire zzt nicht unterstützt.

Wenn dir die am Bild sichtbare Kontaktierung eh gefällt, und du etwas mechanisches Bastelgeschick hast um die Kontaktierung zu bauen, kannst auch jeden x-beliebigen anderen 1Wire Baustein dazu mißbrauchen.
Nimmst einen SMD wirds dann sogar echt winzig klein.

gruß
bb

Hallo,

IPS-Fernbedienung für AKM-868 - Hardware (abzgl. 10% Rabatt beim Kauf einer Lizenz)

brauche ich hier nur den empfänger dazu oder ZWINGEND auch den repeater? wenn auch repeater… gibts da ne erklärung?

Grüße

Guckst du:

Hallo pinki99,

siehe Antwort von belmondo2001 weiter oben.

also nochmal zusammengefasst:
Fernbedienung (35€) + USB-Transceiver (45€) + Repeater (30€)
macht zusammen 110 € :frowning:

man wirds wohl so brauchen, steht zumindest in der Beschreibung.

Keine Ahnung, vielleicht kann sich ja nochmal jemand von den IPS-Mannen dazu äußern :confused:

Marc

Hallo,

siehe Antwort von belmondo2001 weiter oben.

das habe ich gemacht und deswegen nochmal gefragt. denn es wirll mir einfach nicht so richtig in den kopf… ein repeater ist ja eigentlich dazu da um die reichweite zu vergrößern.
nun könnte ichs mir so erklären das die fernbedienung ihren code so leistungsarm sendet das der empfänger ihn nicht direkt bekommt.
da ist nun aber wieder die frage von welcher situation geht man aus?!
denn wenn ich die fernbedienung an den empfänger halte müsse es ja ohne repeater laufen. wann gehts dann nichtmehr ohne? bei mir bsp würde es so aussehen: empfänger->1m->tür-> an aussenseite der tür hängen die schlüssel, damit auch die fernbedienung. da hier ja zwischen sender und empfänger nur 1m und ne holztür liegen, ist das mit dem repeater so unverständlich für mich.

oder das ding heisst repeater und ist nicht nur ein repeater… also meiner meinung nach wäre hier eine bessere beschreibung auf der ips shop seite ne wirkliche verbesserung!

Grüße

Ja, man braucht den USB-T 868, den Repeater und eine Fernbedienung. Der Repeater übersetzt zwischen dem normalen Funkprotokoll des USB-T 868 und einem wesentlich kompakteren Funkprotokoll, das für die Fernbedienungen verwendet wird, damit die Batterien möglichst lange halten. Die Fernbedienungen senden schließlich alle 20 Sekunden ihr Ping-Signal.

also macht der repeater nicht nur das wiederholen :o) hab ichs mir doch gedacht… danke sehr!
damit isses natürlich schon wieder ne extreme spielerei… 2*39euro + 45 + 30
das bei nem zwei personenhaushalt… naja aber es ist so verlockend g

noch mal zum Abschluss:
wie werden die Teile (repeater & usb-tranceiver) eigentlich angeschlossen?
Da mein IPS auf nem Windows Home Server läuft, wollte ich da eigentlich ungerne noch usb-Teile dranstecken…

ich nehme an den usb receiver via usb grins
repeater verbindet sich via funk… dh empfängt code von fernbedienung wandelt um sendet code weiter zum receiver… deswegen der name repeater auch wenns kein repeater im eigentlichen sinne ist der würde nämlich code emfangen und 1:1 weitergeben… aber hier passiert noch eine protokoll umwandlung…

mit dem usb dachte ich mir schon irgendwie :smiley:
Gefällt mir, wie oben ausgeführt, aber net so recht.
Ich mags lieber im LAN oder so.
Scheint wohl aber nicht anders zu gehen.
Das doofe an der Sache ist: mir gefällts auch ganz gut, nur leider kan ich das usb- und das repeater-dingens nicht anderweitig gebrauchen :frowning:

@Horst: kannst Du mir sagen, wie die Reichweite der FB ist?

Gefällt mir, wie oben ausgeführt, aber net so recht.
Ich mags lieber im LAN oder so.

mhhh usb to LAN konverter?!

Das doofe an der Sache ist: mir gefällts auch ganz gut, nur leider kan ich das usb- und das repeater-dingens nicht anderweitig gebrauchen

genauso gehts mir auch und dann sind es flink 100eus nur für eine funktion…

Muss natürlich sagen, es ist das bequemste system für diese anwendung, da kommt von der bequemlichkeit auch kein ibotton mit den ich irgendwo dran klicke. hose weglegen oder schlüssel aufhängen reicht. das ist natürlich DAS argument…

was mich noch interessieren würde… wie wird der repeater denn mit strom versorgt???

den USB-T 868 kann man auch noch für weitere Geräte z.B. EKM 868 verwenden, sofern Verwendung dafür besteht.

was mich noch interessieren würde… wie wird der repeater denn mit strom versorgt???
mit einem Steckernetzteil.

@Horst: kannst Du mir sagen, wie die Reichweite der FB ist?
bin zwar nicht Horst :slight_smile: das liegt mit an den Gegebenheiten bei Dir. Reichweiten bis ca 50m sind schon erreicht worden.

ok dann gehe ich jetzt baden und dann bestell ich son ding :smiley: es lockt einfach zu sehr

muss ich das extra bestellen??? wenn ja welches?!

IPS-Steckernetzteil - Hardware (abzgl. 10% Rabatt beim Kauf einer Lizenz)