DS2408 Eingänge auslesen

Hallo, ich habe eine Frage zum DS2408.
habe eine Testschaltung aufgebaut und kann die Ausgänge per script schalten.

bei dem Auslesen der Eingänge komme ich aber nicht weiter.
wie sieht das Script hierfür aus?
vielen Dank für eure Antworten.

… die Eingänge können nicht per Befehl gelesen werden …

Wenn die Eingänge nicht per Befehl ausgelesen werden können, wie kann ich dann geänderte Zustände an den Eingängen in IPS anzeigen??

hab leider keine ds 2408 bei mir im einsatz aber ich denke mal so:

8 boolean variablen anlegan und die dann auslesen peer

GetValueBoolean(12345);

mache ich mit meinen ds2405 so und dürfte auch so funktionieren.

cu.
uriel2006

… "aber ich denke mal so: … " nee - weil „geänderte Zustände“ also:

„Ausgelöstes Ereignis“ > „Bei Variablenänderung“

Hallo, Danke für die Antwort, aber als Anfänger kommt man damit nicht weiter…
eine Antwort mit der man eher was anfangen kann sieht eher so aus.

Beispielscripte zum DS2408


Durch T3 aus 

(Tastendruck auf Taster3, Pin 6, löst script aus) (hier ausschalten)
<?
$Taster3 = GetValueBoolean(17187 /*[TMEX\DS2408\Status Pin 6]*/ );
if($Taster3 == false)
{
TMEX_F29_SetPin(24255 /*[TMEX\DS2408]*/, 1, true);
}
?>

Durch T4 ein 

(Tastendruck auf Taster4, Pin 7, löst script aus) (hier einschalten)
<?
$Taster4 = GetValueBoolean(51984 /*[TMEX\DS2408\Status Pin 7]*/ );
if($Taster4 == false)
{
TMEX_F29_SetPin(24255 /*[TMEX\DS2408]*/, 1, false);
}
?>

Taster1

(Tasterdruck auf Taster1, Pin 4, löst script aus) (hier Textausgabe offen / geschlossen)
<?
$Taster1 = GetValueBoolean(41744 /*[TMEX\DS2408\Status Pin 4]*/);
if($Taster1 == false)
{
echo "Taster1 ist geschlossen" ;
}
else
{
echo "Taster1 ist offen" ;
}
?>

… Ansichtssache - ich bleibe dabei:

„Ausgelöstes Ereignis“ > „Bei bestimmten Wert“

ergibt einen Einzeiler, dass versteht auch ein Anfänger.

entschuldigung… ich bin halt davon ausgegangen, dass man hier auch als einfältiger Anfänger, eine Hilfe bekommt mit der man weiter kommt…

… ich wiederhole mich:

„Ausgelöstes Ereignis“ > „Bei Variablenänderung“

Ist meine Antwort auf:

„Wie kann ich dann geänderte Zustände an den Eingängen in IPS anzeigen??“

sowie:

Auf einen bestimmten Wert reagieren:

„Ausgelöstes Ereignis“ > „Bei bestimmten Wert“

Was ist daran so falsch :confused:

ich mag es mal so sagen,

woher soll ein Anfänger (wie ich es halt bin) wissen, dass er bei der Abfrage an dem Pin6 des DS2408 den Befehl

GetValueBoolean(***** /[TMEX\DS2408\Status Pin 6]/ );

verwenden soll, habe ich in der Doku nicht gefunden

Hi adde-wolf,
vielleicht hilft das hier, falls Du nicht weisst, was steiner meint:

http://www.ip-symcon.de/forum/f53/v2-0-first-steps-5146/#post42773 bzw.
http://www.ip-symcon.de/forum/f53/v2-0-first-steps-5146/

Hallo Neon,

ja, dass hätte mir schon weiter geholfen…
Nur so eine Idee, würde es nicht Sinn machen, eine Rubrik zu eröffnen, unterteilt nach unterstützter Hardware, mit der Möglichkeit solche kleinen Skripte zu hinterlegen?

Ist bestimmt einfacher als sich durch alle Forenbeiträge zu kämpfen.

… bitte hier nichts verwechseln:
das Thema dieses Threads war: Eingänge auslesen

meine Antwort nochmals: in IP-Symcon gibt es keine Befehle um die Eingänge auszulesen

hilfe … wasn hier los ???

@steiner: nix für ungut, aber: schlechter Tag heute ??? Lust „Neukunden“ zu vergraulen ???

meine Güte, so schwer ist die Antwort doch nicht …

  • in IPS gibt es keinen Befehl um die Eingänge auszulesen
  • IPS macht das selbst und legt die Info in einer Variable ab

dann kannst Du ein Skript erstellen, und dieses Skript über
Ereignis hinzufügen, Ausgelöstes Ereignis mit der Variable „verknüpfen“

hier hast du dann die Möglichkeit das Skript zu triggern/auslösen zu lassen, wenn die Bariable sich ändert, einen bestimmten Wert hat oder einen Wert über-/unterschreitet. die Auswahlmöglichkeiten sind dann ja eigentlich selbsterklären.

Was Du dann im Skript machst, ist eine andere Sache :smiley:

Grüße Andreas

Auch ich muss adde-wolf in Schutz nehmen.

Es mag für die alten Hasen dumme Fragen geben, aber dumme Antworten darf es nicht geben.

Wir sind alle mal angefangen und ich muss sagen:

IPSymcon ist von graphischer Programmierung zu Variablen-Script-Sprache gewachsen, aber auch schwerer durchschaubarer geworden.

Also lasst uns die Anfänger an die Hand nehmen.

Gruß Helmut

Hallo saerdna76,

Danke für Deine Hilfe,
ich hab es hinbekommen, wie hab ich ein paar Antworten vorher geschildert.
Ich denke es hilft hier niemandem etwas auf Passagen im Script zu verweisen, welche wiederum nur ein Verweis sind.
Darum, auch weil die Doku nicht wirklich ausführlich ist, mein Vorschlag mit den Besipielscripten.
Kann bitte ein Administrator den Vorschlag überprüfen?