Erfahrungsbericht gesucht: 1-Wire 5fach Verteiler

Hallo Leute,

ich wollte Euch mal über Eure Erfahrung zum „1-Wire 5fach Verteiler“ (Art.Nr.: W11005) Aus dem 1-Wire-Shop fragen.

  • Wie ist der Verteiler beschaltet? Einfach parallel oder ist dort noch Elektronik drin (z.B. zur Kompensation möglicher Parallelschaltungseffekte)?
  • Bietet er die Möglichkeit auch die Spannung (5V, 12V) einzuspeisen?
  • Wie ist der Eingang beschaltet? Kann er direkt mit meinem „1-Wire USB Adapter“ (Art.Nr.: DS9490R) verbunden werden?

Schade das die Beschreibung im Shop so mager ist…

Joachim

Hi

ich hab zwei davon im Einsatz, und den 8-fach auch.
Was soll man dzu schon viel sagen, er funktioniert einfach.

Elektronik ist da keine drinn, es gelten die ganz normalen 1-wire Verkabelungrichtlinien.
Einspeisen kann man auch nix, sollte aber wohl keine nennenswertes Problem sein das Gehäuse aufzuknacken und das Innenleben dann nach Wunsch zu modizizieren.

Das Kabelschwanzl hat einen 8 poligen RJ45 Stecker, der USB aber einen 6poligen. Du benötigst daher einen Adapter.

gruß
bb

Hallo bb,

vielen Dank für Deine Antwort. Irgendwo hatte ich mal einen 1-Wire-Verteiler gesehen, der irgendwie die (möglicherweise negativen) Parallelschaltungseffekte elektronisch kompensierte und bei dem man die Spannungsversorgung aus dem PC nutzen konnte…

Finde ich nicht mehr…:frowning:

Joachim

Hi,

ich habe auch einen Verteiler von 1-Wire. Läuft super, allerdings müssen die 12V extern eingespeist werden, was kein Problem ist. (Steckernetzteil, oder Netzteil vom Server mit Molex-Stecker etc.)
Das 6pol/8pol Problem hat bbernhard beschrieben. Musste mir damals auch noch einen Adapter bauen.

Falls ein bissl mehr möchtest gibt es ein gute Alternative die andrge gebaut wird:
3 Versionen von einem 1-Wire HUB mit unterschiedlichen Überwachungsfunktionen, falls du so etwas suchst:
EService-Online

Diese sind auch auf de Hutschiene montierbar und haben das Netzteil schon integriert. Außerdem ist Spannungs- und/oder Stromüberwachung, je nach Version ebenfalls schon integriert.

Viele Grüße
brdiver677

Hallo brdiver677,

auch Dir Dank für die Antwort!
In der Tat: Das Modul ist vom Funktionsumfang eigentlich genau das, was ich gesucht habe! Deswegen habe ich es mir dann auch kurzentschlossen mal (die „Vollversion“) bestellt:D

Joachim

…geht morgen Früh an dich raus. :wink:

Grüße
andrg