Helligkeissensor mit 2438

und dem AMS104Y / AMS302T ( ca. € 5,- Conrad / Schuricht)

BESONDERHEITEN
• Eingebautes optisches Filter zum Angleichen
des Empfindlichkeitsprofil ist an das des menschlichen Auges (Maximum bei 580nm)
• Direkter linearer Zusammenhang zwischen Umgebungshelligkeit und Photostrom (Linearer Ausgang)

Mit Hilfe dieses Sensor passen wir raumweise die Beleuchtungs-Szenarien der jeweiligen Helligkeit an.
Ebenfalls wird die Außenbeleuchtung damit gesteuert.

Das SMD-Bild wurde mit einem kleinen USB-Mikroskop (die gibt es jetzt mit XGAAuflösung für unter € 100,-) aufgenommen.

MST

Helligkeitssensor_SMD.jpg

Hast du dafür schon eine kleine Schaltung?

Wie sieht es den mit dem Sensor bei direkter Sonneneinstrahlung aus? Kannst du damit auch Wolkendurchgänge registrieren, oder ist er in diesem Bereich nicht so empfindlich. Habe mir das Datenblatt dazu mal angesehen, sieht wohl eher nicht so aus, allerdings weiss auch ich nicht genau, wiewiel Lux dabei max. auftreten können.

Hast du damit Erfahrung?

Gruß,
Doc

Hallo Doc,

der Sensor ist nur zur Helligkeismessung im Raum zu verwenden.
Eine Leuchtstofflampe in einem Meter Entfernung gergibt einen „Vollausschlag“
(bei +5V Ub ca. 4V am 10Kk Pull-Down Widerstand / 0V bei Dunkelheit)

MST

Zur Helligkeitsregelung in den einzelnen Räumen habe ich die Sensoren in eine Modulbuchse eingebaut (Bild).
Die Auswertung übernimmt wie bereits unten erwähnt der DS2438.
Dies hat den schönen Nebeneffekt, dass man zusätzlich die Raumtemperatur erhält.
Der gemessene Wert ist im Bereich von 0 bis 500 lux, was zunächst recht niedrig erscheint,
jedoch für die Steuerung der Beleuchtung im Haus ausreichend ist.

MST

hell_sensor_modbuchse.jpg

Hallo,

mir ist gerade so eine Idee gekommen, hat schon mal jemand probiert eine Solarzelle an den A/D Wandler an zu schließen?
Würde mich mal interessieren was da bei raus kommt und ob das dann Tageslicht tauglich ist.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo, würde einer mal den Schaltplan posten…

Hallo,
diese Schaltung habe ich mehrfach im Einsatz…
mfg.

… ich kann noch ein ein Diagramm mit einer Tagesauswertung beisteuern.
Man kann deutlich die schnelle Sättigung des Sensors erkennen. Eine vorbeiziehende Wolke kann man damit nicht erkennen aber zur Tag/Nacht- Umschaltung ist er sehr gut geeignet.

Grüße
Andrge

P.S.: Kleine Anmerkung zur Schaltung, der 220µF Kondensator ist vielleicht ein wenig groß. Ein 0,1µF + 10µF reichten normalerweise dick aus.

Hallo zusammen,

ich habe die Schaltung von enra mal nachgebaut. Bis jetzt liefert mir der Sensor aber noch keine brauchbaren Werte. Bekomme immer irgendwelche Dezimalwerte im Bereich von 20.00 (+/- 2). Vielleicht liegt es auch daran, wie ich den Sensor anspreche. Habe einen LinkTH. Dort sende ich den String:

SendString:=‚R26B304A000000089$00‘; (* Adresse Lichtsensor *)

Danach:

IF xSendActive = FALSE THEN
ptString := ADR(ReceiveBuffer.Data); (* Stringzeiger auf den Anfang des Empfangsbuffers )
ReceiveBuffer.Data[ ReceiveBuffer.Index ] := 0; (
String terminieren *)
END_IF

IF (LIST_GET(44,0,ptString^))=‚26B304A000000089 00‘ THEN
gv_Helligkeit:=STRING_TO_REAL(LIST_GET(44,1,ptString^));
END_IF

Habt ihr eine Idee was ich falsch mache bzw. wie ich die Helligkeitswerte ermitteln kann?

Viele Grüße,
Mario

Hallo Mario,

bist du sicher das du im richtigen Forum bist? Hier wird per IPS auf den 1-Wire Bus zugegriffen.

Hardware: Messe doch mal welche Spannung an dem DS2438 Analogeingang anliegt

Grüße
Andrge