| |||||||
| Registrieren | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Usermap | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |||
|
Hallo, ich habe leider ein Problem. Ich habe in einem Beitrag 2 Schaltpläne gefunden, wie mit meinem DS2405 ein Relais schalten kann. Ich habe die npn Version genommen, alle Teile bestellt und zusamen gelötet. Funktionierte alles, bis darauf das ich immer, sobal der Bus resettet wurde einen "an" Zustand habe. Durch weiteres Lesen bin ich schlauer geworden und habe festgestellt ich brauche eine PNP Version, damit ich ein Relais expliziert ansteuern muss, damit es in "an" Zustand geht. Ich habe dann Versucht das 2. Schaktbild nach zubauen, jedoch funktioniert es leider nicht. Mein Relais ist immer an und durch Triggern des 2405 ändert sich auch nicht der Zustand. Ich habe meine Schaltung 5x auf Fehler überprüft, jedoch funktioniert diese jedoch immer noch nicht. Hier das Bild der Schaltung von HJH (Danke!) ![]() Hier meine verwendetetn Bauteile: 1x Ds2405 1x BC556A (laut google PNP) 2x Wiederstand 1,4 kOhm 1x Relais Takamisava JV12S-KT (Relais 12V DC) 1x Diode für Relais Was mach ich falsch? Ich könnte langsam ein bissl Weinen ![]() Danke für eure Hilfe schon mal |
| |||
|
An Pin 2 ist 5 Volt, an Pin 7 ist 12Volt. Also ist da ein Potentialunterschied der dem Transistor gefällt. Er schaltet durch. Ich würde es mal mit einer ca. ~10Volt-Z-Diode zwischen Basis und dem ersten Basis-Vor-widerstand versuchen, schützt auch den DS. Gruß Helmut Die Schaltung ist von HJH, sicher, könnte eher von mir sein? |
| |||
|
Danke erstmal für eure schnellen!!! Anworten. @ Helmut Der Schaltplan kann auch von dir sein. Hatte es nur in diesem Beitrag gesfunden ![]() @Steiner Kann Ich den BUK100-50GL so einbauen wie du hier beschriben hast,(http://www.ipsymcon.de/forum/f24/1wire-schalter-1185/) nur das ich dort ein Relais mit Diode anschließe? Wenn ja hoffe ich das der ZUstand, wenn der Bus resettet wurde ein "aus" Zustand ist, den ich mittels Trigger an bekomme. Denke ich so richtig? Danke! |
| ||||
|
Hi, willst du eine saubere Trennung zwischen Steuer- und Lastkreis, bei der die verwendeten 12 Volt nicht sauber sein müssen; nach einem Reset das Ganze "OFF" ist und verbrauchsmässig hervorragend optimierbar ist; dann probier mal dies hier: http://www.ipsymcon.de/forum/43531-post17.html mfg Bernd |
| |||
|
@HJH Das wundert mich, sonst war es kritisch dass der I/O-Port mehr als 5Volt bekommt. Ist das bei dem Baustein nicht so? Hattest du nicht selbst mal eine Z-Diode wegen genau diesem Problem empfohlen? Hab' ich wieder was falsch verstanden? Verklabister mir das doch bitte. Hab mal die Spannungsabfälle berechnet, Diodenspannung brauche ich wohl nicht berücksichtigen: Geändert von Helmut (29.08.08 um 21:09 Uhr) Grund: Legestinatiee |
| |||
|
@ HJH Danke für deine Mühe, das du den Plan überarbeitet hast. Ich konnte es leider noch nicht testen, da ich kein 470 Ohm Wiederstand bzw. ähnliches habe. Hat Helmut recht mit den 9,xx V oder sollte es keine Probleme geben? @ Helmut Den Schaltplan von dir hatte ich schon mal gesehen. Da ich als erstes damals NPN Transistoren gekauft habe, sind davon noch alle 30 übrig. Ich würde deine Schaltung gerne verwenden, jedoch hast du immer vor der Basis des Transistors ein Wiederstand eingezeichnet. Leider habe ich in dem Thread die Ohmen nicht gefunden. Hast du die irgendwo noch? Wäre Super Danke nochmal an euch beide Gut nächtle Andy Meyer |
| |||
|
Haah, habe ich noch eine Fehler frei ![]() Ich persöhnlich finde ja Bernds Schaltung oder die meine schon erwähnte Z-Diode auch gut (Bauteiletechnisch), habe aber Respekt zur Rechnereie von dir, das mit den Spulenwiderstand hat wohl was mit der Stromverstärkung zu tun. hoffentlich hat er auch den selben Hfe .Paßt wohl schon, wie die Südländer sagen. ![]() @Andy weiß jetzt nicht welche Schaltung, habe schon viele Falsche gemacht ![]() Gruß Helmut Geändert von Helmut (29.08.08 um 23:53 Uhr) Grund: Legaste nie oder war es selten? |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |