M-Bus Adapter selbstgemacht

Hi,

ich habe soeben diese Schaltung hier im Netz gefunden:

http://www.m-bus.com/files/minimaster.tif

Kennt jemand das Teil bzw. hat ein entsprechendes Setup um es testen zu können? Ich habe nur einen M-Bus Wasserzähler und keinen normalen M-Bus Wandler - ich kann also nicht von einem funktionierenden System auf die obige Schaltung wechseln um einen direkten Vergleich zu haben.

Im Anhang nochmal die Schaltung in „ordentlich“ mit Netzteil usw :wink:

<edit> Überarbeite die Schaltung gerade … </edit>

Bist Du sicher, dass der Trafo direkt, ohne Gleichrichter und Siebung, an die Spannungsregler kommen?

Die Empfangsschaltung ist richtig so?

Gruß Helmut

Servus Helmut. Hast mich erwischt. Gleichrichtung fehlt noch samt Sieb-Elko’s :frowning: Mist verdammter …

Die Empfangsschaltung gibt es an mehreren Stellen im Internet zu finden. Angeblich treibt die Schaltung bis zu 6 M-BUS Geräte.

Ich baue mir die Schaltung in den kommenden Tagen mal auf. Steckbrett ich komme … Natürlich mit nem optischen RS232 isolator zum PC … sicher is sicher.

Die Schaltung deckt sich mit der hier - sollte also passen:

M-BUS.de Schaltung

Hi,

woran schliesst ihr dann den M-Bus-Adapter an?

  • PC?
  • WAGO 750-881?

Und mit welcher Software setzt ihr dann das empfangene in verwertbare Inforamtionen um?
Für welche M-Bus-Geräte funktioniert der Adapter?

  • Stromzähler?
  • Warmwasserzähler?
  • GASzähler?
  • Wasserzähler?
  • Heizungswarmwasserzähler mit Rücklauftemperaturmessung?

Gruß
System-Fan.

Hi,

IPS unterstützt das M-Bus Protokoll. Angeschlossen wird der Adapter an eine RS232 Schnittstelle auf die IPS Zugriff hat.

Unterstützt wird alles, was auch IPS unterstützt.

Sobald ich die Schaltung überarbeitet und getestet habe, schreibe ich hier einen kleinen Erfahrungsbericht.

Hat jemand eigentlich einen fertigen bezahlbaren Adapter in Betrieb?
Ich hab mich grad mal auf den A…gesetzt wie ich die Preise gesehen hab!

Ich schließe mich System-Fan mal an …

meint ihr eine Kopplung an Wago ist möglich ??

Gruß
Sascha

Habe ich zwei Tester gefunden?

Dann ätze ich mal eine Platine, zwei sollten es schon sein.

Gruß Helmut

Hi,

ich habe bei mir eine WAGO 750-841 welche ich in der Weihnachtszeit für 1-Wire umbauen möchte.

Um den M-Bus an die WAGO anzuschliessen was für eine Klemme müsste ich da noch kaufen?

Gruß System-Fan.

Servus Helmut,

ich habe mittlerweile ein Modul passend für das 4TE Hutschinengehäuse fertig und bin am Testen. Scheint zu funktionieren. Zwischen den Jahren habe ich hoffentlich etwas mehr Zeit zum Testen und werde Euch dann berichten.

Grüße

konfu

Hallo Konfu,
das ist doch super.

So ähnlich oder ganz anders?

Gruß Helmut

Hallo!

Gibt es schon Neuigkeiten zu Adapter, hätte auch großes Interesse daran.

LG Gerald

Moin.

Mir ist aufgefallen, dass mein RVD260 (Heizregler von Siemens) lt. Datenblatt den M-Bus unterstützt. Kann ich darüber das Auslesen von Temp. und evtl. Ändern von Einstellungen wie Soll.temp oder Zeitpläne machen?

Wäre schon eine Erleichterung, da ich ansonsten alle Motorventile an HM-Aktoren anbinden und alle Temp.sensoren per 1-wire ersetzen müßte, um eine sinnvolle und dynamischen Steurung per IPS hinzubekommen.

Hier unter 22.2 steht:

Der M-Bus nach EN1434-3 dient zur Auslesung von Soll- und Istwerten. Zudem können einzelne Benutzerwerte durch das Leitsystem auch geschrieben werden.
Das Fernparametrieren des Reglers über den M-Bus ist nicht möglich.

Lesen ja, wenn man weiß was die Daten bedeuten, schreiben demnach nicht.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

überflogen hatte ich das auch, wurde halt nicht schlau davon. Hast Du noch die genannte Platine in fertiger Form da? Mit welchem Unkostenbeitrag wäre ich dabei? Ich würde das dann mal ausprobieren - kann bloß nicht ätzen . Und eine fertige Platine ist vermutlich auch sicherer. Gibt es dazu eine Bauteile-Liste?

Hallo Andreas,
nein, Platine habe ich nicht machen lassen.

Ich wollte 2 Tester haben… keiner hatte sich gemeldet…Konfu macht es auch spannend… deshalb hatte ich weiter nichts gemacht.

Gruß Helmut

Hallo Helmut!
Ich bin mit IPS noch am Anfang, würde aber gerne mit dem M-Bus Adapter starten.

Gruss Gerald

Gesendet von meinem GT-I9003 mit Tapatalk

Hi,

hier mal von mir eine version der Platine!

Ich habe sie mit LochMaster 4.0 erstellt.
Das Layout habe ich mit hochgeladen.

Bauteile:

T1, T2, T3 : BC327
T4 : BC337
T5 : BD239 B
D1, D2, D3 : 1N4148
C1 und C2 : 10uF / 25V
R1, R2, R6 : 3,3 k
R3 : 18 k
R4 : 6,8 k
R5 : 2,2 k
R7 : 220 k
R8 : 15 k
R9, R10 : 164 Ohm
R11 : 22k
R12 : 8,2 k

Der DC/DC Wandler 3W Tmr 3-2423wi ist von TRACOPOWER.

Er ist auch Dauerkurzschlussfest und bietet 100mA je Potenzial.

Was besseres als spannungsversorgung gibt es nicht!

Hier ein link:

DC/DC-Wandler 3W Tmr 3-2423wi, TRACOPOWER | digitalo

dcdc pin.JPG

dcdc.JPG

M-Bus.rar (131 KB)

Hallo MadPlayer23!

Ich werde mir den TRACOPOWER besorgen und die Schaltung aufbauen.

Da ich noch relativ neu hier bin eine hab ich eine verständnisfrage.
Wie kann ich dann die Schaltung dann an IPS anbinden und auslesen?

Danke Gerald

Du hast dann 'ne serielle Schnittstelle die du ganz normal an IPS anbindest (eben als serielle Schnittstelle). IPS übernimmt dann die Kommunikation. Dafür gibt’s dann auch ein Modul.

Helmut: Ich kam leider noch nicht dazu den Hobbykeller aufzuräumen um Platz zum Basteln zu haben und irgendwie traue ich mich auch nicht den M-BUS Zähler von meinem Wasserversorger an das Testmodul anzuklemmen. Wenn ich den zerschiesse, dann bekomm ich keinen neuen und 200 EUR für nen Stromzähler ausgeben um es zu testen und ihn ggf. zu zerstören … puh … da bekomm ich ärger mit der Regierung.

200 EUR zu vernichten hat 'nen negativen WAF.

Kennt jemand ein billiges M-BUS Gerät? So unter 100 EUR mit dem man dann mal testen kann.

Also nen „Opferbrocken“ :wink: