noch ein defekter DS2438.

Hallo,

bei mir ist es mal wieder so weit, ein DS2438 gibt den Geist auf. Auf dem VDD Kanal sind immer wieder werte von VAD zu sehen.
Vielleicht verträgt der DS2438 nicht das häufige umschalten zwischen VDD und VAD, ich werde mal ein Vorschlag unter Featurewünsche posten.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,
Sorry das ich einen alten Beitrag ausgrabe aber ich habe nichts aktuelles gefunden.
Hab bei zwei meiner DS2438 das selbe Problem beobachtet.
Werte vom VAD werden auf dem VDD angezeigt.
Problem fängt langsam an und wird immer schlimmer.
Dauer etwa 2 Wochen.
Bei neuen Bausteine ist das Problem weg.
Was mich allerdings stutzige macht ist das das Problem nur in IPS besteht. Die Werte im OneWireViewer sind i.O.

Kann es sein das es an IPS liegt?
Oder gibt es eine Lösung für das Problem außer immer neue Bausteine einzubauen.

MfG
René

Hallo,

IPS benutzt schon den offiziellen Weg um die 1-Wire Bausteine ab zu fragen. Der Baustein kann aber von Hause aus nur VDD oder VAD Messen, IPS liest darum den Baustein 2 mal aus und schaltet den A/D Wandler jeweils auf VDD oder VAD. Wenn der Baustein altert funktioniert das Umschalten anscheinend nicht mehr so richtig oder es dauert länger als normal.
Der OneWireViewer benutzt ein nicht weiter veröffentlichtes Protokoll für die Abfrage.
http://www.ip-symcon.de/forum/project.php?issueid=752

Schöne Grüße
Thomas

Ich habe hier auch wieder einen an IPS nicht funktionierenden DS2438, der aber schon einige Wochen lief.
Nun funktioniert er nur noch am OneWireViewer.

Ergänzung 1:
Nach einigem Umsortieren von anderen DS18B20 liefert der oben erwähnte DS2438 (erstmal) wieder korrekte Werte.

Ergänzung 2:
War nur ein kurzer Hoffnungsschimmer, die Werte sind schon wieder falsch.

Solange dieses Verhalten, oder diese Unsicherheit bei den DS2438 vorhanden ist, macht es da Sinn in teure HIHs zu investieren?

Hallo,

was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Mache es doch einfach so wie hier, da wird ein DS2450 verwendet.

Ja, wahrscheinlich hast Du Recht, wenn’s damit zuverlässiger geht, dann sollte man vielleicht darauf ausweichen.
Ist nur schade um die vorhandenen Chip’s, sowas möchte man doch nicht wegwerfen.
Und der DS2450 ist gleich wieder einiges teurer :mad:

Hallo,

ja schon, aber er laeuft bei mir schon seit Jahren zuverlaessig. Ich habe einen (inkl. Luftdruck) im Wintergarten und einen im Bad.

oh, Luftdruck? welchen Sensor?

Kann man die 2438 einfach gegen den 2450 austauschen?
Dann könnte ich meine Feuchtemesser retten.

Hallo,

so einfach nicht, man müßte sich einen Adapter bauen.
Vielleicht kann man auch etwas über eine Änderung bei IPS erreichen.
Ich weiß nicht ob der gealterte Bautein garnicht mehr oder nur langsamer zwischen den Ports umschaltet, läuft es nur langsamer könnte IPS vielleicht bei der Abfrage etwas warten.

Schöne Grüße
Thomas