Problem mit DS2450

Hi,
Ich habe an meinem 1 Wire Bus verschiedene Sensoren, wie DS18S20
DS2408 insgesamt 9 Stk. Wenn ich aber DS 2450 anschliesse dann geht der 1 Wire Bus baden.

Alle Sensoren werden extern mit 5 V Spannung versorgt.
Als Adapter benutze ich LINK45 von IBUTTON.

Ich habe das selbe Problem, wenn ich DS 2450 auch alleine anschlisse.

Ich habe vor, bis zu 36 Sensoren an diesen Bus anzuschlissen. Geht es überhaupt.? Kabel länge ca. 250m

An diesem Bus sind
8 Stk. DS2408
4 Stk. DS2450
4 sTK DS2432
16 Stk DS18S20
geplant. geht es überhaupt.?

In was für einer Zeit kann ich alle die Sensoren auslesen?

Gruß FEZA

Hallo,

wir benutzen den USB Adapter DS9490 zu Anbindung des 1-Wire Busses und haben bisher keine Probleme mit der Anzahl der Sensoren. Vielleicht liegt es daran?

Gruss Torro

Hallo FEZA,

hast Du das hier gelesen?

Dort werden Themen, wie Netzgröße und Busmaster behandelt.

Gruß
HJH

Ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage:

Der von IPS propagierte Standard setzt auf RJ45 auf, der DS9490R USB-Adapter benutzt RJ11. Wie passt das zusammen d.h. wie schliesse ich den USB-Adapter am einfachsten an IPS-1-Wire-Module an?

Hallo 69283,

es ist jedem selber überlassen was er macht :rolleyes:

Ich persönlich verwende die Belegung des USB-Adapters.
Neue Kabel sind in wenigen Sekunden mit einer Crimpzange konfektioniert und
alles lässt sich einfach mit Cat-Kabel mittels Modulbuchse zusammenstecken.

MST

1wire_rj11_usb.jpg

Klar, ich mach auch was ich will :smiley: aber der Sinn von Standards ist ein anderer. Ok, die wichtigen Anschlüsse (1-wire Daten) scheinen kompatibel zu sein…

… ich habe mir diese Belegung nicht ausgedacht.
Und um die Verwirrung komplett zu machen: die Belegung vom seriellen Adapter ist wieder eine andere :mad:
Darum gibt es dies: http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/1Wire-Bus-System

MST

Hallo,

dort ist uebrigens auch unser IPS Standard beschrieben, so wie er auch bei den Modulen von uns verwendet wird.

Gruss Torro

Hallo lieber Anwender, und Tüfftler,
haltet euch an die Ratschläge von Toro und Steiner!

Ich selber habe in einer Phasen, wo ich nichts von IP-Symcon wußte
mit Digitemp angefangen.

Da dachte ich (Superschlau) mach aus 8 Adern im Kabel einfach zwei
1-Wire-Bus mit 5C, GND und Data.
Tja und irgendwann bin ich bei div. Test´s durcheinander gekommen.
Was soll ich Euch sagen. Die wichtigste Temperaturkaskade (9Fühler in 1,4cm Abstände durch die Minearalwoll-Isolierungen) habe ich nach 3 Monate Betrieb durch eine Verwechslung unwiederruflich verloren.

Einfach verdampft!

Also schön strickt an Richtlinien halten.
Hat alles seinen Grund.

Gruss

Uwe

Bei ‚versteckten‘ einbau immer die leitungen nach aussen bringen… wenn einem sensor versagt -wirklich schade- einfach leitung unterbrechen und hopla … weiter geht’s.
(dieser methode nutzt die sternformigen aufbau des busses und beschränkt damit die totaler leitungslänge)

Meine 2 cents - wie immer

Grusse,
Fredje