Probleme beim Auslesen eines DS2438

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem beim Auslesen des VAD Wertes.
Dieser Wert wird so gut wie jeden dritten Auslesevorgang mit 0 ausgelesen.
Dabei spielt es keine Rolle wie das Updateinterval eingestellt ist.
Alle anderen Werte des DS2438 werden immer korrekt ausgelesen.

Ich betreibe mehrere DS2438. Bei manchen tritt das Problem garnicht auf
bei anderen wiederum nur für eine kurze Zeit und bei einem ständig.

Um meine Hardware / 1-Wire Netzwerk auszuschließen habe ich IPS beendet
und den OneWireViewer gestartet. Nun habe ich jedes Gerät 15 Minuten lang Pollen lassen und es traten keine Fehler auf. Die Werte wurden alle korrekt angezeigt.

Als Treiber habe ich die Versionen 4.0.2beta sowie 4.0.1 getestet. Bei beiden
Treibern das selbe Verhalten.

Leider weiss ich im Moment nicht weiter wo ich in IPS ansetzen kann.
Hatte jemand evtl. einen Tip? Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruss
Michael

Hallo Michael,

Da musst Du mal noch mehr dazu sagen. Wo sind die einzelnen ICs im Einsatz, welche Entfernung untereinander, auf dem gleichen BUS Kabel, welches Kabel usw…nur mit genauen Angaben koennen wir dann die Glaskugel zur Seite legen.

Um meine Hardware / 1-Wire Netzwerk auszuschließen habe ich IPS beendet und den OneWireViewer gestartet. Nun habe ich jedes Gerät 15 Minuten lang Pollen lassen und es traten keine Fehler auf. Die Werte wurden alle korrekt angezeigt.

Das sagt ueberhaupt nichts, ist also nur als erstes Indiz nutzbar. Als Beispiel:
Ich teste immer die 1-Wire.de S0-Zaehler Module mit OWV, wenn ich da nicht die Register nach einem genauen Schema teste, kann es vorkommen, dass zwar die Werte relativ gut ausgelesen werden, aber trotzdem dre ICs nicht richtig funktionieren.

Als Treiber habe ich die Versionen 4.0.2beta sowie 4.0.1 getestet. Bei beiden
Treibern das selbe Verhalten.

Bitte benutze mal keinen Beta-Treiber. Da brauchst Du Dich nicht zu wundern, dass nicht alles funktioniert bzw. immer mal nicht.

Leider weiss ich im Moment nicht weiter wo ich in IPS ansetzen kann.
Hatte jemand evtl. einen Tip? Vielen Dank für die Unterstützung.

Aus meiner Sicht gibts eine Unmenge von Moeglichkeiten, wo bei Dir das Problem sitzt. Fange einfach systematisch mit den Sachen an, die ich hier aufgefuehrt habe…

Hallo Michael,

ich kann nun die von dir beschriebenen Fehler bestätigen. Bei mir kommt exakt die gleichen Fehler.

Besteht das Problem mit den DS2438 bei dir weiterhin? Wenn nein, was hast du gemacht das die Fehler nicht mehr auftreten?

Ciao
Andrge

Hallo,

hatte ich jetzt auch das Problem, ich gehe einfach mal davon aus das der DS2438 defekt ist, ein austausch und der Fehler ist weg.

Irgenswie halten die DS2438 nicht lange, bei mir sind schon 2 von 3 Ausgefallen.

Im Anhang noch mal eine Grafik, bis 17.09 war alles gut.

Schöne Grüße
Thomas

ds2438-1.png

ds2438.png

Hallo Thomas,

welchen genauen Typen verwendest du? Ich meine die DS2438 haben meist noch einen Zusatz, wie „Z“.

Gleiches Verhalten hatte ich auch bei mir. Im Web habe ich auch von anderen dieses Verhalten gelesen.

Ciao
Andrge

Hallo,

DS2438 +0820A6 den Rest kann ich nicht mehr lesen, der Andere der schon länger defekt ist heißt:
DS2438 +0820A6 109AA

Schöne Grüße
Thomas

Hallo zusammen,

bei mir besteht der Fehler immer noch.
Leider werde ich aus der Sache nicht schlau.

Ich schau morgen mal welche Bezeichnung meine Bausteine haben.

Gruss
Michael

Hallo,

hatte heute noch mal probiert ob es vielleicht funktioniert wenn ein Pullup Widerstand in der 1-Wire Leitung ist, hat aber auch nicht funktioniert.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo ThomasD

habe bei meine Bausteinen nochmals nachgeschaut, es gibt verschiedene Varianten des DS2438, wie DS2438AZ, DS2438Z+ usw. Was diese Angaben aussagen kann ich nicht finden. Klar, es gibt bleifrei- und bleihaltige Versionen.
Vielleicht habe ich auch nur die entsprechenden Informationen übersehen.

Nach austausch der „fehlerhaften Bausteine“ läuft die entsprechende Platine nun mehrere Monate Fehlerfrei.

Du kannst ja mal für Tests verschiedene Bausteine bei Maxim als Muster ordern.

Grüße

Andrge

Hallo,

so, ich hab schon wieder einen Ausfall.
Infos zur Grafik, die Werte werden immer mit der Sandart Einstellung 60 sec. vom ds2438 geholt.
Die erste Grafik schreibt die Daten alle 5 min. in die DB die Zweite (schnelles Polling) jede 1 min.
Und nach einen Austausch den DS2438 geht es wieder, um ca. 0 Uhr getauscht.

Schöne Grüße
Thomas

01-1.png

01-2.png

02-1.png

02-2.png

Hallo Thomas,

was sollen wir sagen, hast du mal per Oszi die 5V Spannung überprüft? Mehr fällt mir nicht ein.:confused:

Wie gesagt, ich hatte bisher auch zwei Ausfälle. Seit einiger Zeit laufen alle Sensoren ohne Probleme. Ich hatte auch den Eindruck, die „sterbenden Sensoren“ haben den Bus gestört. Seit dem die beiden nicht mehr im „Rennen“ sind, laufen meine drei Kreise problemlos.
Schon fast auffällig problemlos :cool:

Ciao
Andrge

Fix im nächsten IP-Symcon Release.

paresy

Na das hört sich ja super an.
Vielen Dank.

Gruss
Michael

Hallo,

was wurde den geändert?

Schöne Grüße
ThomasD

Beim Kopieren des Scratchpad hat IP-Symcon nicht korrekt gewartet, sondern teilweise zu früh angefangen zu Lesen. Da diese Operation anscheinend je nach Alter des Bausteins unterschiedlich lange gedauert hat, kam es zu diesem kuriosen verhalten. Das ist jetzt korrigiert. andrge hatte uns netterweise einen Baustein zugeschickt mit dem ich das Problem gut nachstellen konnte. :slight_smile:

paresy

Mist, dann muss ich doch jetzt updaten.
Bisher war ich immer zu faul dazu…

Danke für das fixen, auch wenns jetzt für mich mehr Arbeit ist :wink:

Hallo,

auch ich habe dieses Problem seit Monaten und kann die Sensoren (Luftfeuchte) nicht benutzen.

Wann wird das Update verfügbar gemacht (in der 2.4 er Version)?

Herzliche Grüße, Stromer