Probleme mit DS2450

Hallo,

ich weiß leider nicht wo es her kommt aber plötzlich schwanken die Messwerte bei min. 2 DS2450 am Port 3, Port 0 - 2 scheinen in Ordnung zu sein, kann sich das jemand erklären, liegt es vielleicht an IPS2.3 update?

Schöne Grüße
Thomas

PS: Ich habe mal einen DS2450 Umgebaut und an Port 0 und 3 5Volt über eine RC-Glieg angeschlossen, sieht gar nicht gut aus, aber seht selbst.

Update 2: Es schein ein IPS Problem zu sein der One Wire Viewer gibt die werte richtig aus.

Update 3: Jetzt hab ich den USB Dongle mal in einen anderen USB Port gesteckt und es scheint zu funktionieren, ist die Frage was IPS an dem anderen Port nicht mag, so das es nur die halben Daten liest.

Update 4: Ganz weg ist das Problem damit nicht, es sind immer noch Aussetzer aber nur alle paar Stunden.

Hallo Thomas,

hatte so ein ähnliches Verhalten auch schon beobachtet. Wenn du an den Eingang 0 und 3 0V bzw. 5V anlegst kann es zu einem Übersprechen innerhalb des AD-Wandlers kommen. Der Baustein frägt die Eingänge nacheinander ab und gibt die Werte jeweils an den internen AD-Wandler weiter. Durch das nacheinander Umschalten der Eingänge kann es zu Restenenergieen nach dem internen Umschaltern (Multiplexer) kommen. Komischerweise treten diese Effekte bei den meisten AD-Wandlern meist zwischen dem niedrigsten und höchsten Eingängen auf.
Versuch mal den gleichen Test mit den Kanälen 0 und 1 bzw. 1 und 2. Hier dürfte der Effekt nicht vorkommen.

Achja, noch ein Punkt fällt mir ein. Versorgst du den DS2450 direkt aus der 5V Busspannung oder über einen Spannungsregler (78l05) aus den 12V Hilfsspannung? Der Baustein reagiert, wie viele AD-Wandler, sensibel auf Spannungseinbrüche auf der Betriebsspannung. Für den Baustein ist das untere Limit 4,5V.
Ich gehe davon aus, dass du einen kleinen Stützkondensatoren mit 0,1µF parallel einem 10µF Elko nahe dem Baustein bereits angebracht hast.

Grüße
Andrge

Hallo,

Als ich das Problem bemerkte, hatte ich noch eine Externe Spannungsversorgung mit am Bus, um weitere Fehler aus zu schließen hab ich dann alles was ich im Moment nicht brauchte abgebaut. Den 0,1µF hab ich mit dran, den 10µF Elko nicht, aber wie gesagt, der One Wire Viewer konnte selbst an den Schlechten USB Port alle Daten richtig anzeigen.
Andrge, bist ja in der Elektronik auch recht fit, vielleicht sollte man einen Mikrocontroller für das Auslesen der 1-Wire Geräte nehmen und diese dann per LAN an IPS senden, oder Steiner entwickelt da mal was, wenn es mit IPS und 1-Wire nicht so richtig will.

Schöne Grüße
Thomas

HIER ist ein guter Bauvorschlag, der läuft richtig gut.

Schickt seine Werte (max 16 DS18b20) per RS232.

Gruß Helmut

Hallo Thomas
eine externe Spannungsversorgung ist gerade bei Analogschaltungen sinnvoll, da sich hier Spannungsschwankungen oder Störungen durch die 5V aus dem Rechner bemerkbar machen.

Danke für den Tipp, aber sowas gibt´s schon. Einen 1-Wire nach RS232 Buskoppler hab ich schon im Shop, den 1-Wire per Netzwerk kommt bald.

Hallo Andreas,

es gab auch mal das Projekt Etherweather. Was daraus geworden ist, weiß ich aber leider nicht.

Gruss
Bernd

Hallo,

in welchen Format gibt der Koppler den die Daten an der RS232 Schnittstelle aus?
Wie werden die 1-Wire Geräte angelernt?

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

ich habe noch ein wenig nach geforscht und bin darauf gestoßen das bei mir die warte Zeit bis der DS2450 die Werte intern verarbeitet hat bei meinen Bus zu kurz sein könnte, laut Datenblatt kann die Verarbeitung bei 16bit zwischen 4,01mS und 5,29mS liegen der Bus wartet aber nur 4,499mS was für den Kanal 3 schon zu kurz sein kann.
An die Programmierer, wird die Wartezeit durch IPS vorgegeben oder habt ihr da keinen Einfluss drauf?

Schöne Grüße
Thomas

Update: Das ist aber wohl nicht der Grund, habe jetzt als Einstellung 1,1,1,16 Bit was 1,69mS sind und geht auch nicht.

Hallo,

ich habe mir das Protokoll noch etwas genauer angesehen und festgestellt das die Einstellungen für die Bit tiefe gar nicht an den 1-Wirebus weiter gegeben werden, der DS2450 wandelt immer mit 16 Bit egal was man einstellt, die anderen Bit Zustände werden wohl erst in IPS umgerechnet.
Somit ist die Theorie das der Bus Reset nach den Wandeln zu früh kommt wieder aktuell.

Schöne Grüße
Thomas

Gibt es hier ein update? Bei mir wird Port 3 in IPS überhaupt nicht angezeigt, im 1W viewer kommen Daten.

So. Fix gibt es im nächsten Update.

paresy