Spannungsversorgung

… da ich im Augenblick keine Zeit habe eine Spannungsversorgung für mein 1-Wire-Netz selber zu basteln (es wird auch nicht billiger),
habe ich ein fertiges Netzteil für € 49,- gekauft.
Es besitzt zwei LCD Anzeigen sowie eine Strombegrenzung. Angeschlossen habe ich es an eine ausrangierte USV.
Dadurch bleiben die Werte der Zähler für die Verbrauchsdatenerfassung (z.B. DS2423) erhalten.
Alle Stränge laufen in einem Patchpanel zusammen und werden zusätzlich von einem DS2438 (Strom & Spannung) überwacht.
Als 1-Wire-Adapter verwende ich die serielle Version (DS9097U-S09) - diese läuft bei mir 100% zuverlässig.
Sollen keine serielle Schnittstellen im PC vorhanden sein, empfehle ich eine preiswerte „4-fach-COM-Port PCI Karte“.
Da mein 1-Wire-System kreuz und quer verlegt worden wurde (3-Adern, zum Teil altes Telefonkabel), habe ich es auf 2 Stränge aufgeteilt.
Verwendung:
ca. 20 Temperaturfühler (DS1820), 6 1Wire NanoTerminal (2*16 LC-Display), 10 AD-Wandler für Messung von Strom, Feuchte, usw.
sowie 10 Eingänge (DS2405) z.B. Kontakt- und Präsenz-Melder
Ein großer Nachteil des 1-Wire-System ist es, daß man den Status der einzelnen Sensoren abfragen muss (pollen).
Aus diesem Grund kamen bei mir keine Steuerung von Aktoren infrage, die eine sofortige Reaktion erfordern.
(z.B. in der Nacht sofortiges Einschalten der Beleuchtung bei Bewegung)
Meine schnellste Polling-Zeit (Update-Interval) beträgt 10 Sekunden.

MST

1wire_spannungsvers.jpg

1wire_pach_kl.jpg

Hallo Steiner

Ich weiss, der Thread ist schon etwas älter, aber ich hab nun endlich auch mal einen von den legendären DS2438 an den 1-Wire-Bus gehängt.

Dazu 2 Fragen:

  1. Was genau gibt die IPS-Variable XSENS an?

  2. Könntest du mir mal genau erklären, wie du die Strommessung realisiert hast (Schaltplan oder Skizze wäre schön)?

Danke, Andreas

Hallo Andreas,

der XSENS Wert ist der Spannungsabfall über einen Stromshut.

In einem Script kannst du dann unter einbeziehung des von dir verwendeten Widerstandswertes (Shunt) den „gemessenen Stromwert“ aus.

Der Shunt kann in die Masseleitung eines Verbrauchers geschaltet werden. Eine Messung des Stroms über die Pluslleitung hat bei mir bisher nicht funktioniert.

Ciao

Andrge