Strom (Haushalt) messen

Hallo Stromer,

nach reiflicher Überlegung (und Forum + INet-Suche) habe ich beschlossen diesen Thread zu öffnen. Denn nirgends habe ich etwas zum messen von Strom (=Verbrauch) gefunden. Lediglich die Ermittlung über EVU-Zähler.
Gedacht ist die Messung verschiedener Stromkreise. Z.B. Verbrauch von Waschmaschine… Herd… Trockner… im Monat. (oder pro Einsatz?!)
Mein Lösungsansatz:
Stromwandler sind für ein paar Euros zu haben. Der Leiter des jeweiligen Stromkreises wird einfach durch den Wandler geführt. Ich habe hier ein Exemplar, das bei 40A 4V am Ausgang liefert (RL= 100 Ohm). Ich würde daher den Leiter doppelt durchführen und hätte dann bei max. 16A 3,2V AC am Wandler. Diese Spannung möchte ich (über Gleichrichtung+Siebung) an ein 2450 legen. Nun gehe ich mal von relativ konstanten 230V aus, dann kann ich ja den Verbrauch in KW/h berechnen (Abweichung hier: bei ±1V und 2KW/h = ± 8,7W/h).
Soweit die Theorie:rolleyes:

  1. kann ich das so einfach in die Praxis umsetzen?
  2. mit welcher Genauigkeit ist zu rechnen? (Ziel +/- 0,1KW/h)
  3. wie würdet Ihr’s programmieren?

Hat schon mal einer sowas gemacht?

Bin sehr gespannt auf euere Ideen.

P.S.
Bitte keine Warnungen bzgl. Hochspannung etc. -bin ausreichend geschult!

Ich verwende dafür doch lieber fertige Produkte. Dafür gibt es genügend Beispiele. Ich habe z.B. von ELV das EM1000 System mit Sensoren für den Zähler sowie für einzelne Messtellen im Stromkreis als Steckdose oder Hutschienenaufsatz und ein PC-Interface (EM1010PC, das andere ist nicht zu gebrauchen). Intern werden diese Geräte sicherlich auch nicht anders wie beschrieben arbeiten.

Machbar ist es auf jeden Fall. Ich messe so(allerdings mit einem Shunt) die Auslastung meiner Modellbahntrafos. Dahinter ist ein Messgleichrichter und ein Atmel, welcher über einen Optokoppler eine Stromschleife mit den Messwerten füttert, die über eine weitere µP-Platine vom PC ausgewertet wird.

Nur: zu dem für die meisten User sicherlich kritischen Aufbau entsprechend der VDE-Vorschriften kommt dazu noch eine gehörige Portion Logik, um wirklich reale Werte zu bekommen, da erstens die Stromwandler meistens nicht linear arbeiten (was ist in dem Beispiel mit Strom unter 100mA=22W!) sowie die Berchnungen für Wirkleistung, Scheinleistung, Spitzenwert, Effektivwert usw.). Und dann stellt sich schon die klassische „Make-or-Buy“ Frage.

Tommi

Die Wandler arbeiten meines Wissens linear. Notfalls kann man das ja Programmtechnisch kompensieren. Der Arbeitsbereich ist allerdings ein Argument, das ich noch nicht betrachtet habe. Scheinleistungen hoffe ich vernachlässigen zu können, da ja kaum kapazitive noch induktive Verbraucher im Einsatz sind.

Das EM 1000 System wäre sicher eine Sünde wert, jedoch wird es meines Wissens nicht von IPS unterstützt. Außerdem möchte ich keinen Funk mehr haben.

Trotzdem danke für die Anregungen;)

Ralf

Wie schon gesagt:Ich verwende das EM1000-System mit IPS:D

Es gibt zwar kein Spezial-Modul dafür, aber das braucht man auch nicht. Das mitgelieferte Programm schreibt in eine Access-DB, welche man wunderbar mit ODBC im PHP abfragen kann.

Tommi

Habe auch noch mal ne frage :slight_smile:

Die Zähleinheit EM 1000 hat ja einen Klinken Buchse für Impulsausgänge. Mit was könnte ich denn die Zählen mit S0 ?

Gruß Marcus

Hallo,

ich will in nächster Zeit auch den Stromverbrauch einzelner Geräte mitbekommen. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, einen eigenen Thread dazu aufzumachen.

Was ich definitiv nicht will (und nicht habe) ist ein Digitaler S0 Ausgang im Sicherungskasten. Es ist mir ziemlich egal, wie viel Strom ich am Ausgang zu meinen Stadtwerken verbrauche… Ich will viel mehr wissen, was meine verschiedenen PCs an Kosten produzieren, mein Kopierer, Drucker und der Kühlschrank und die Waschmaschine. Teilweise also viele Geräte an einem Sicherungskreis.

Kurz gesprochen, ich will gerne ein äquivalente zum EngeryMaster (Energy Master) haben, dessen Werte ich mit IPS auslesen kann.

AndiADM hat unter http://www.ip-symcon.de/forum/f23/energiemessung-geraete-aktiv-6945/ so etwas realisiert. Ich habe aber nicht genau verstanden, ob es dabei um einzelne Verbraucher oder aber einzelne Sicherungskreisläufe geht.

Zwei weitere Foren Links die ich zum Thema gefunden habe, mir aber auch nicht genügend Info gegeben haben, wie ich den Stromverbrauch auslesen kann:

Ich weiß nicht, ob das hier genau das gleiche wie Ralf will, aber ich streue es mal in die Diskussion ein und hoffe auf eurer Wissen.

Ich habe leider auch nicht das Know How, mir selbst etwas zusammenzulöten, da ich etwas mehr aus der Ecke der IT-ler komme. Ich löse euch jedes PHP Problem, aber bei Physik hört es ziemlich schnell auf :wink:

Ich will einfach nur eine simple Lösung „EnergyMaster“ mit IPS auslesen …

Gruß,

ernie

Hallo ernie,

wenn Du Verbraucher einzeln messen willst, benötigst Du Stromwandler mit einem Ausgang von 0/4-20mA oder 0-10V und die entsprechende Hardware dazu. Das ganze wird dann nicht ganz billig.
Die Stromwandler kannst Du in etwa mit einem Zangenstromampermeter vergleichen nur das man dort die Stromstärke direkt ablesen kann.

Der Impulsausgang (s.Bild) ist normalerweise auf GND. Beim Impuls öffnet der Transistor, sodass am Ausgang +5V über einen Widerstand von 1K hängen.
Nach meiner Auffassung müsste das Signal invertiert werden, um es richtig an ein EKM 868 anzuschliessen. Vom Pegel selbst dürften keine Probleme entstehen, wobei natürlich auf die Polarität zu achten ist.

Vielleicht kann jemand von den Elektronikexperten oder vom IPS-Team dazu Stellung nehmen.

Also ich hab’ solchen Zähler nicht, aber eigentlich soll nur gezählt werden.
Das heißt, jeder Übergang von High nach Low oder umgekehrt „zählt“.

Könnte auch bei umgekehrter Polarität sein, dass der Transistor mal auf LOW oder auf HIGH bleibt.

Das kann die Elektronik sicher aushalten, sonst schmeiß sie weg.:wink:

Gruß Helmut

mu :confused: fanda halt die idee mit denn Infarot Überwachung der Zählerscheibe gut gelöst , da wir auch noch einen alten Zähler haben.
Aber ich kann ja von denn EM_1000 net auf FHZ 1300 gehen oder bin aus der Anleitung nicht ganz schlüssig geworden

Geht der Empfang mit der FHZ1x00 denn überhaupt?

Woher hast du die Info?

Was hast du überhaupt insgesamt vor? Du schwimmst ein wenig oder?

Gruß Helmut

Also mit der FHZ geht das nicht.
Möglichkeiten:
EM1000PC oder CUN.

Ich habe so ein EM1000 Infrarotzähler an meinem alten Elektrozähler. Der ist über ein CUN-Interface mit tommis DLLs angebunden.
Geht ganz gut.

Da ich aber meinen Gaszähler mit S0 über das EKM laufen habe, möchte ich mein EM1000-Teil auch daran anschliessen.
Es ist richtig, dass die Anzahl der Pulse-bei mir 75 p.KW/Std. gezählt werden. Aber soweit ich weiss, wird beim EKM die Zeit zwischen 2 Impulsen genutzt. Da wäre es natürlich besser, wenn die Pulse invertiert wären.

Nein ich hab in der Anleitung von der EM_1000 gelesen das es nicht mit FHZ geht als es stand nigs darüber.
Mit „Aber ich kann ja von denn EM_1000 net auf FHZ 1300 gehen oder“ sollte ne frage sein :slight_smile: Aber es geht ja nicht wäre zu einfach :slight_smile: da dachte ich kann über denn Klinken Ausgang was Zählen.
Was ich vor habe will eigentlich nur von unseren Zähler denn Zählerstand immer abfragen. Würde es denn noch andere Möglichkeiten geben denn Stand ab zu fragen ? Stromwandler hatte ich auch schon überlegt habe aber keine Passenden platz in der Verteilung :frowning: da kamm mir das mit denn IR Sensor auf der Zählerscheibe wie gerufen :slight_smile:

Wenn du denn an die Elektronik ran kommst, könnte man die Schaltung ändern.

Meine Favoriten sind Fet’s, aber grundsätzlich brauchst du nur einen zusätzlichen Transistor, angesteuert von dem normalen Transistor, kann auch extern sein, like this:

Gruß Helmut

Hallo Cocage,

ich hatte die Geschichte mit der Abtastung der Zählerscheibe auch schon am laufen. Das Problem ist einfach es kommen über den normalen Zähler zu wenig Impule um einen aktuellen Verbrauch erfassen zu können. Rechne mal aus wenn du 150W Stromverbrauch hast und alle 3 Minuten deine Zähler ausließt wie viele Impulse du gezählt hast. Werden so ca. 1-3 Impulse sein. Mit Messen von aktuellen Werten hat das nix mehr zu tun. Wenn du Tageswerte oder Monatswert haben willst ist das sicherlich eine lösung.

Zur Technik, ja, die Ausgänge müßten Invertiert werden. Davor reicht am einfachsten ein BC547 Transistor mit zwei Widerständen.

Grüße
Andrge

Kannst Du mir einen Link geben, wo ich das bekomme? Und was ich kaufen sollte? ELV? Interessant wären erst mal irgendwie 3 Steckdosen überwachen zu können. Kühlschrank, USV und einen, den ich wahlweise mal umstecken kann.

Danke!

Ich schreibe euch dazu auch ein Script, was das ganze schön aus den IPS Logs auswertet und noch schöne Grafiken macht :slight_smile:

Naja mit umstecken wird das nichts. Sie mal bei LEM oder Ziehl nach. Letzteres kann man auch beim grossen C beziehen. Auswerten kann man z.B. mit 1-wire. 0-10V.

Ja, Helmut,
das ist ein guter Vorschlag, den ich mal umsetzen werde. Mal versuchen, das noch ins Gehäuse einzubauen und die Stromversorgung vom EKM-Netzteil zu benutzen.
Danke für den Tip.

Abend

Habe das hier gefunden Stromwandler bei 3 Phasen brau man das 3 mal.
Damit könnte man L1 L2 L3 einzeln überwachen oder halt die gesamten Strom ermitteln und so mit denk ich mal auch denn Verbrauch. Oder wie seht Ihr das? Und man weiß gleich noch wie warm es im Zähler/Verteiler ist :slight_smile:

Gruß Marcus

richtig, an diese hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ich hab die 0-10V MS-TV davon.