| |||||||
| Registrieren | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Usermap | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
|
Hallo, Zitat:
Aber: Man muss einige Rahmenbedingungen hierbei beachten, naemlich eine stabile und gute Spannungsversorgung. Und hier empfehle ich immer externe Loesungen, das weiss man, was man hat. Ich habe uebrigens einen USB Adapter dran, dann ein Anschluss- und Verteilmodul und 3 Busse daran, wobei der laengste Anschluss bei mir 45m weit weg ist. Gruss Torro |
| |||
|
Kann ich bestätigen. Ich habe eine Leitung ca 2x30 Meter jeweils vom Einspeisepunkt des USB Adapters, mit 8 Abgängen zwischen 1 und 5 Meter Nach der letzten Erweiterung hatte ich Probleme, und nach abhängen des einen 30 Meter Strangs an dem nur 2 Temperaturfühler hingen geht der Bus wieder ohne Probleme. Muss wohl jetzt ein Verteiler angeschafft werden. Bernd |
| ||||
|
Hallo, Zitat:
Und mit was hast du die Spannungsversorgung gelösst und wie? Ein stabilisertes externen Netztiel mit GND und dem DatenBus von 1-Wire verbunden? Was ist ein Anschluß-Modul? Oder wie sieht das aus? Was ist ein Verteilmodul? Oder wie sieht das aus? Reicht es nicht als Verteiler ein RS11 oder wenn auftreibar ein RJ45 ISDN Mehrfachverteiler zu verwenden, an den die ganzen 1-Wire-Geräte angeschlossen werden? Ist ja alles Paralle-Geschaltestes-Bus-System das 1-Wire und ISDN auch. Was für 1-Wire-Geräte verwedet ihr denn? Ich kenn den Temperatursensor, habe einen Luftfeuchte-Sensor, kenne einen Schaltplan um die Lichtintensität zu ermitteln. Gruß. |
| |||||
|
Hallo, hhm, das ist ziemlich viel.... USB-Adapter->Anschluss-u.Verteilmodul (ASM) ASM->Keller->daran ist am 1-Wire Bus angeschlossen: ->5x Temperatursensoren in V2A Huelse zur Messung Vorlauf, Ruecklauf, Zirkulations, Kessel oben und unten ->5x Temperatursensoren zur Messung Raumtemperatur ->1x Zaehlermodul im Waermemengenzaehler ->3x Basis-UP Modul zur Steuerung Zirkulationspumpe, 2 Heizungspumpen ->1x FL-DImmer Modul zur Steuerung des Ruecklauf-Stellventils ->5x Basis UP Modul zur Steuerung der Heizkoerper ->1x Timed4Channel Modul zur Steuerung Heizung Wintergarten, Umluft und Abluftventilatoren weiteres kommt noch: Zaehlermodul Strom und Wasser, Feuchtemodul, Timed4Channel Modul, Shuttermodul ASM->Erdgeschoss:daran ist am 1-Wire Bus angeschlossen: ->2x Shuttermodul zur Steuerung Rolladen und Wintergarten Markise ->4x Basis UP Modul zur Heizungssteuerung ->6x Temperatursensor im Wandgehaeuse weiteres kommt noch: Shutter Module, Timed4Channel Module, LCD Terminal, FeuchteModul ASM->Obergeschoss ->Anschluss-u.Verteilmodul2 (ASM2) ASM2->Obergeschoss ->1x Regensensor Modul ->4x Basis UP Modul zur Heizungssteuerung ->4x Temperatursensor im Wandgehaeuse ->2x Tempsensoren V2A im Klimageraet weiteres kommt noch: Shutter Module, Timed4Channel Module, LCD Terminal, FeuchteModul ASM2->Dachgeschoss ->1x Basis UP Modul zur Heizungssteuerung ->1x Temperatursensor im Wandgehaeuse weiteres kommt noch: LCD Terminal, FeuchteModul An jedem ASM ist ein 12Volt Stecker Netzteil mit 1 Ampere Strom angeschlossen. Der BUS wird entsprechend unserer 1-Wire Richtlinie mittels CAT Kabel gefuehrt. Die verwendeten Module findest Du (in Kuerze auch das Timed4Channel Modul) hier. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruss Torro |
| ||||
|
Hallo, Zitat:
Laut Dallas gibt es nur wenige fertige 1-Wire Bausteine. Wenn etwas spezielles benötigt wird muß dies durch ein zusätzliche Schaltung realisiert werden. Zum Beipiel Luftfeute wird durch eine Zusatzbaustein Honewall oder so ereicht. Es gibt also keinen feritgen 1-Wire-Luftfeuchte Baustein wie es eben fertige 1-Wire-Temperatursensoren gibt. Könnt ihr dem so zustimmen? Gruß. |
| ||||
|
Hallo, Zitat:
Gruss Torro |
| ||||
|
Hallo, was für Möglichkeiten gibt es den? - Temperaturmessen geht ja von Haus aus schon - schalten von Strömen geht auch mit 1-Wire-Bausteinen - Ja / Nein Sensoren geht auch mit 1-Wire-Bausteinen - es gibt auch ein Potentiometer, jetzt weiß ich nicht wie das gemeint ist, kann ich das Wiederstände vorgeben, oder kann der Baustein Wiederstände messen? Gruß. |
| ||||
| Zitat:
Du wirst dir Tür zu einer neuen Welt aufmachen.
__________________ Viele Grüße Rainer_____________________________________________ Windows XP + 7, IPS V 2.5 -- FHZ -- 1-Wire Edip über Bee, Anwesendheits-Tracker und viele Spielereien Android-App für IPS |
| ||||
|
Hallo, Zitat:
Gruß. |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |