Adressierung FS20 Komponenten mit IP-Symcon

Hallo zusammen,

nun hab ich endlich die meisten Komponenten für mein System zusammen und es ergibt sich die Frage der Adressierung.

Also… folgendes ist geplant… Wink

Schalter sollen auch funktionieren, wenn der Server mal nicht läuft…

Deswegen erstmal für alle Geräte denselben Hauscode einstellen, dann jedes Modul (Rollo, Licht, Steckdosen) eine Einzeladresse, und die entsprechenden Schalter darauf einstellen.

Jetzt soll es auch Schalter geben, die mehrere Sachen gleichzeitig steuern. also bspw. alle Rollos, alle Lichter, alles zusammen…
dies könnte ich ja mit den Funktionsgruppen- bzw der globalen Masteradresse steuern… Nur hier ist es mir egal, wenn die Schalter mal nicht funktionieren, bei Serverausfall… Bevor ich nun also die ganzen Adressen einzeln eingebe (was ja nicht gerade komfortabel ist) ist die Frage, ob ich die Sachen nicht einfacher mit IP-Symcon und der FHZ 1300 steuere?

Wie sieht man in IP-Symcon die einzelnen Module (mit Ihrer Adresse?)
Dann wäre es ja ganz gut, wenn man je Raum eine Gruppe und je Funktion eine Untergruppe als Adresse verwendet…

Liege ich richtig???

Vielen Dank für die Hilfe…

Hallo,

vorweg ein paar Grundregeln, die du nicht befolgen sollst, aber kannst !

Zu allererst, such dir einen Hauscode aus, vielleicht nicht gerade 11111111 oder 12341234 ! Such dir schon was aus nach dem Zufallsprinzip
Dann, immer einfache Kanalzahl benutzen, nicht doppelt. Du wirst dann jeweils 2 Tasten brauchen pro Funktion, dennoch, IPS wird es dir danken, da du eine eindeutige Erkennung von TRUE und FALSE haben wirst.

  1. Um das System autark zu machen, d.h. ohne IP Symcon auszukommen, muss du jeweils Sender und Empfänger auf die gleiche Adresse setzen.

Vor allem , mit System die Adressen vergeben !

Also, folgendes:

Raum 1:
Nenne diesen Raum einfach Raum 21 ! Dann kannst du jetzt in diesem Raum jetzt alle Adressen 21 xx vergeben.
Ein Wandsender , 1. Tastenpaar wird dann 21 11 haben, das 2. Tastenpaar 21 12. Eine Lampe soll nun auf Tastenpaar 1 hin geschaltet werden. Also wirst du diesem Aktor (um unabhängig von IPS zu bleiben) auch die Adresse 21 11 geben. Alle weiteren Verbraucher, die auf das gleiche Tastenpaar reagieren sollen, weiterhin selbe Adresse. Das gleiche nun für Tastenpaar 2. Das kann auch ein Dimmer sein, oder ein Deckenventilator. Doch was auch immer es sein wird, es soll die gleiche Adresse haben, wie der dazugehörige Sender.

Raum 2:
Diesen Raum nennst du dann 22. Alle Geräte dann 22 xx usw.

Ich geb dir mal ein Beispiel aus der Praxis (bei mir zu hause)

der Flur

Ich betrachte den Flur auch als Raum, er hat bei mir die Adresse 21.
Grundgeschoss ist 212x, 1. OG ist 213x und 214x. Auf jedem Stockwerk ist jetzt ein FS20SU, Unterputzschalter und der Dazugeörige Sender (FS20S4U).

Das ergäbe dann folgende Konfiguration:

Grundgeschoss
Wandtaster zum Grundgschoss : 2121 Aktor für das Flurlicht 2121 Der PIRI : 2122 (funktionniert nur mit IPS!)
Wandtaster zum Licht im ersten Stockwerk (neben Treppe) 2131

1. OG
Wandtaster auf dem 1. OG : 2131 Aktor für das Flurlicht 2131 Der PIRI : 2132 (funktionniert nur mit IPS!)
Wandtaster neben Treppe zum Grundgeschoss: 2121
Wandtaster neben Treppe zum 2. OG: 2141

2. OG
Wandtaster auf dem 2. OG : 2141 Aktor für das Flurlicht 2141 Der PIRI : 2142 (funktionniert nur mit IPS!)
Wandtaster neben Treppe zum 1. OG: 2131

Alle Räume auf dem Grundgeschoss unterteile ich nach dem gleichen Prinzip:

Raum 1: 22 xx
Raum 2: 23 xx
Raum 3: 24 xx

Dann 1. OG

Raum 1: 31 xx
Raum 2: 32 xx
Raum 3: 33 xx
Raum 4: 34 xx

Dann 2. OG

Raum 1: 41 xx
Raum 2: 42 xx
Raum 3: 43 xx

So habe ich auch meine FHT’s benannt, jeweils der RaumCode gefolgt von 01

Das System hat sich sehr bewährt und ich weiss alle Adressen auswendig, ich muss nur den Raum im Uhrzeigersinn abzählen, dann jeweils Hauptlicht xx 11, Wandlichter xx 12, Deckenventolator xx 13, Rolläden, xx 14. Die sind in alle Räumen gleich. Dann bleiben mir immer noch genügend Unteradressen für andere Funktionen !

mfG Franz