Zurück   IP-Symcon Community Forum > IP-Symcon Hardware > Sonstige Funkkomponenten / Wetterstationen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 02.07.10, 07:39
Senior Member

Standard Externe Stromversorgung für FHT

Moin moin,

ich finde das Batterie wechseln von den FHTs und Ventilantrieben ganz schön lästig. Im Winter müssen diese schon nach einigen Monaten ausgetauscht werden. Die Fensterkontakte hingegen halten ja tatsächlich ca. 2 Jahre durch.

Nachdem ich bei einigen FHTs/Ventilantrieben eine Steckdose in der Nähe habe, die Überlegung, ob man nicht einfach ein stromsparendes 3V Netzteil mit einem AA Adapter dranhängt. Gibt es so einen Einsatz (Adapter) überhaupt? Kennt das jemand oder betreibt das jemand schon so?

Danke und Gruß,
Andreas

Geändert von mr_command (02.07.10 um 07:52 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 02.07.10, 09:12
Benutzerbild von squeeezer
Senior Member

Standard

Ich hab noch keinen solchen Adapter gesehen und würde einfach das Kabel an die Batteriekontakte löten. Wenn du dann noch an der Unterseite eine kleine Kabeldurchführung bohrst und den Batteriedeckel wieder draufsteckst, sieht das bestimmt auch noch ganz gut aus ...

Gruß ...

IP-Symcon 2.3 (Contronics-Umsteiger), FS20 (FHZ1300, ca. 90 Sensoren/Aktoren), HMS (ca. 15 Sensoren), FHT80b (10x), HomeMatic (CCU, ca. 5 Sensoren/Aktoren), IR-Trans (2x), Velleman-Board, Touch-Screen (7"), HTC HD2
  #3 (permalink)  
Alt 02.07.10, 09:31
Senior Member

Standard

Hallo zusammen,

beim Akkupack für meine WII Controller waren Adapter dabei die aus AA->AAA adaptieren. Vielleicht findest du sowas irgendwo, dann musst du nicht an der FHT umeinander löten sondern nur an diesem Adapter.

Viele Grüße
Chris
  #4 (permalink)  
Alt 03.07.10, 11:58
Member

Standard

Entweder kaufen oder selber machen:
"Homemade" Emergency Battery Adaptors/spacers - or what to do with a battery that won't fit?

DIY mod to Nikon SD-8a for more flash power - The Photo Forum - Photography Discussion Forum

So würde man nicht gleich alles verlöten, falls man später mal auf Akku/Battbetrieb zurück gehen möchte.
  #5 (permalink)  
Alt 04.07.10, 14:22
Senior Member

Standard

Moin,

also ich habe bei meinen FHTs und Ventilantrieben seit dem Kauf Ende 2008 die Batterien noch nicht wechseln müssen.
Ich würde es mal mit anderen Batterien versuchen, da gibt es doch einige Unterschiede in der Haltbarkeit (ich benutze Varta MaxTech).
  #6 (permalink)  
Alt 04.07.10, 18:31
Senior Member

Standard

dto. ich tausch immer vor der Heizperiode konsequent alle aus.
Also zumindest 1 Jahr halten normale billige Alkali Batterien locker durch.

Die gebrauchten kommen dann ins Kindespielzeug.

gruß
bb
  #7 (permalink)  
Alt 04.07.10, 21:07
Senior Member

Standard

Bei mir haben die mitgelieferten Batterien allesamt länger als zwei Jahre gehalten. Vermutlich spielt da der Regelaufwand eine Rolle.

Idealerweise sind ja die Ventile immer voll geöffnet, da die Vorlauftemperatur bereits auf die benötigte Wärmemenge angepasst ist.

Wenn die Batterien bereits nach wenigen Monaten leer sind, bedeutet das ja auch eine enorme Geräuschbelästigung durch die nicht gerade leisen Antriebe. Da würde ich gründlich nach den wahren Ursachen suchen.

http://www.niemehrheizoel.de
  #8 (permalink)  
Alt 04.07.10, 22:22
Senior Member

Standard

Ich habe nun über Jahre schon verschiedene Akkus (NiMh, Accucell, NIMH mit geringer Selbstentladung) und Batterien verwendet und keinen großen Unterschied feststellen können.
In stärker beheizten Räumen halten die Akkus aber tatsächlich deutlich kürzer (ca. 2 Monate in der Heizperiode). Im Sommer beispielsweise muß kaum nachgeladen werden.

Was man da mit der Programmierung verbessern könnte wüsste ich jedoch nicht. Die FHTs wecheln halt 2 mal täglich auf kalt/warm.
  #9 (permalink)  
Alt 05.07.10, 22:33
Benutzerbild von ThomasD
Senior Member

Standard

Hallo,

ich experimentiere auch schon seit ein paar Tagen mit neuen Stromversorgungen auf Solar Basis, im Moment teste ich 2 AAA NiMH Akkus mit Solarzelle, allerdings Geld sparen kann man damit nicht, ich komme da auf ca. 18 Euro und die Solarzellen sollten auch an einen Sonnigen Ort.
Wenn es billig sein soll, dann ist wohl ein Steckernetzteil für 5.95 Euro am günstigsten.

Schöne Grüße
Thomas
  #10 (permalink)  
Alt 06.07.10, 07:17
Senior Member

Standard

Zitat:
ich experimentiere auch schon seit ein paar Tagen mit neuen Stromversorgungen auf Solar Basis
Die Idee finde ich klasse!
Es müsste halt nur auch im Schatten gehen und einigermaßen alltagstauglich aussehen. Dann braucht man keine Steckdose in der Nähe. Dafür würde ich auch etwas Geld ausgeben.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche