| |||||||
| Registrieren | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Usermap | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |||
|
Moin moin, ich finde das Batterie wechseln von den FHTs und Ventilantrieben ganz schön lästig. Im Winter müssen diese schon nach einigen Monaten ausgetauscht werden. Die Fensterkontakte hingegen halten ja tatsächlich ca. 2 Jahre durch. Nachdem ich bei einigen FHTs/Ventilantrieben eine Steckdose in der Nähe habe, die Überlegung, ob man nicht einfach ein stromsparendes 3V Netzteil mit einem AA Adapter dranhängt. Gibt es so einen Einsatz (Adapter) überhaupt? Kennt das jemand oder betreibt das jemand schon so? Danke und Gruß, Andreas Geändert von mr_command (02.07.10 um 07:52 Uhr) |
| |||
|
Hallo zusammen, beim Akkupack für meine WII Controller waren Adapter dabei die aus AA->AAA adaptieren. Vielleicht findest du sowas irgendwo, dann musst du nicht an der FHT umeinander löten sondern nur an diesem Adapter. Viele Grüße Chris
__________________ IP-Symcon V2.3 2x FHZ1300, 6x FS ST-2, 2x FS20 S4A, 2x FS20 S4UB, 2x FS20 SM4, 2x FS20 DI 1-Wire im Aufbau (DS1820 und DS2405) |
| |||
|
Entweder kaufen oder selber machen: "Homemade" Emergency Battery Adaptors/spacers - or what to do with a battery that won't fit? DIY mod to Nikon SD-8a for more flash power - The Photo Forum - Photography Discussion Forum So würde man nicht gleich alles verlöten, falls man später mal auf Akku/Battbetrieb zurück gehen möchte.
__________________ ------------------------- mfg Tobias Bei meinem Nick ist der Name stets Programm |
| |||
|
Moin, also ich habe bei meinen FHTs und Ventilantrieben seit dem Kauf Ende 2008 die Batterien noch nicht wechseln müssen. Ich würde es mal mit anderen Batterien versuchen, da gibt es doch einige Unterschiede in der Haltbarkeit (ich benutze Varta MaxTech).
__________________ Grüße, Hocky |
| |||
|
dto. ich tausch immer vor der Heizperiode konsequent alle aus. Also zumindest 1 Jahr halten normale billige Alkali Batterien locker durch. Die gebrauchten kommen dann ins Kindespielzeug. gruß bb |
| |||
|
Bei mir haben die mitgelieferten Batterien allesamt länger als zwei Jahre gehalten. Vermutlich spielt da der Regelaufwand eine Rolle. Idealerweise sind ja die Ventile immer voll geöffnet, da die Vorlauftemperatur bereits auf die benötigte Wärmemenge angepasst ist. Wenn die Batterien bereits nach wenigen Monaten leer sind, bedeutet das ja auch eine enorme Geräuschbelästigung durch die nicht gerade leisen Antriebe. Da würde ich gründlich nach den wahren Ursachen suchen. |
| |||
|
Ich habe nun über Jahre schon verschiedene Akkus (NiMh, Accucell, NIMH mit geringer Selbstentladung) und Batterien verwendet und keinen großen Unterschied feststellen können. In stärker beheizten Räumen halten die Akkus aber tatsächlich deutlich kürzer (ca. 2 Monate in der Heizperiode). Im Sommer beispielsweise muß kaum nachgeladen werden. Was man da mit der Programmierung verbessern könnte wüsste ich jedoch nicht. Die FHTs wecheln halt 2 mal täglich auf kalt/warm. |
| ||||
|
Hallo, ich experimentiere auch schon seit ein paar Tagen mit neuen Stromversorgungen auf Solar Basis, im Moment teste ich 2 AAA NiMH Akkus mit Solarzelle, allerdings Geld sparen kann man damit nicht, ich komme da auf ca. 18 Euro und die Solarzellen sollten auch an einen Sonnigen Ort. Wenn es billig sein soll, dann ist wohl ein Steckernetzteil für 5.95 Euro am günstigsten. Schöne Grüße Thomas |
| |||
| Zitat:
![]() Es müsste halt nur auch im Schatten gehen und einigermaßen alltagstauglich aussehen. Dann braucht man keine Steckdose in der Nähe. Dafür würde ich auch etwas Geld ausgeben. |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |