Zurück   IP-Symcon Community Forum > IP-Symcon Hardware > Sonstige Funkkomponenten / Wetterstationen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 28.07.10, 08:07
Senior Member

Standard FS 20 Repeater und Reichweite

Hallo,

nachdem ich die letzten Jahre FS20 Geräte nur im Erdgeschoß sowie Dachgeschoss verwendet habe (Holzständerbauweise) gab es keinerlei Sende/Empfangsprobleme.

Nun baue ich das Untergeschoss aus (Massivbauweise) und schon kommen je nach Position Signale sporadisch nicht am FS20 Gerät bzw. der FHZ an (also ist Senden UND Empfangen betroffen).

Also einen FS20 Repeater bestellt und ausprobiert - ich kann keinen Unterschied feststellen.
Kann man denn überhaupt irgendwie überprüfen ob der Repeater funktioniert!?

Es gibt ja die Möglichkeit die Sendereichweite der FHZ durch Antenne oder ein weiteres Sendemodul zu erhöhen, nachdem bei mir Senden und Empfangen gleichermaßen betroffen ist wäre das jedoch auch keine Lösung...

Gruß, Andreas
  #2 (permalink)  
Alt 28.07.10, 08:32
Benutzerbild von kronos
Senior Member

Standard

Ich hatte bei mir die Standard-Funkmodule von E*V gegen leistungsfähigere ausgetauscht und denen dann auch eine externe vernünftige Antenne gegönnt. Das hat zwar die Übertragungsprobleme auf Stockwerksebene nahezu zu 100% eliminiert, letztendlich hat jedoch nur der Einsatz einer eigenen FHZ pro Stockwerk den gewünschten Erfolg gebracht. Ziegelbau und eine doch ordentliche Dichte an Elektronikgeräten machten das notwendig. Der FS20-Repeater hat bei mir nur Strom verbraucht und Wärme erzeugt.
  #3 (permalink)  
Alt 28.07.10, 08:33
Benutzerbild von Ferengi-Master
Großer Nagus

Standard

Eine zweite FHZ ist die Lösung, die Repeater taugen nicht besonders. Habe meine bei Steiner auf XPORT umbauen lassen, somit hat die einen LAN. Damit verbindest Du (in IPS) dann alles im Untergeschoss und Deine Probleme sollten gelöst sein.

Hardware im Einsatz: Eaton Xcomfort | Enocean | FS20 | 1-Wire | ALL2282+Axis WebCam | AVM Fritz! Repeater | WMRS200 Wetterstation | IPS-Funksystem-868 | Visu auf: 10"Touchscreen | Apple iPod Touch 2G | Apple iPod Touch 4G | Apple IPhone 4s | Software: IPS V2.5 | IPS Server mit Windows 7 Prof 32bit und Mediaportal 1.2.1 | diverse IPS Clients mit Dashboard | WebFront | iFront

*** Citius, altius, fortius ***
  #4 (permalink)  
Alt 28.07.10, 11:43
Benutzerbild von audi2010
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Ferengi-Master Beitrag anzeigen
Eine zweite FHZ ist die Lösung, die Repeater taugen nicht besonders. Habe meine bei Steiner auf XPORT umbauen lassen, somit hat die einen LAN. Damit verbindest Du (in IPS) dann alles im Untergeschoss und Deine Probleme sollten gelöst sein.
So mach ich es auch. Ich habe 2 FHZ: eine mit USB, die 2. am LAN.
Und schon ist die Reichweite erhöht. Allerdings muss man beachten, das es jetzt 2 FS20-Systeme sind!
  #5 (permalink)  
Alt 28.07.10, 16:42
Senior Member

Standard

Danke für die Tipps!

Mensch, ich habe ja gar keine Lust deswegen nochmal soviel Geld für eine zusätzliche FHZ+Umbau auszugeben!
Was müsste ich denn ca. für den Umbau noch rechnen?

Da hätte ich vermutlich ja gleich auf Homematic im Untergeschoss gehen können...
  #6 (permalink)  
Alt 28.07.10, 16:43
Benutzerbild von RWN
RWN RWN ist offline
Super Moderator

Standard

naja, 2 grüne und paar zerplotzte wirds wohl kosten.

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

#7 (permalink)  
Alt 28.07.10, 16:53
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von mr_command Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps!

Mensch, ich habe ja gar keine Lust deswegen nochmal soviel Geld für eine zusätzliche FHZ+Umbau auszugeben!
Was müsste ich denn ca. für den Umbau noch rechnen?

Da hätte ich vermutlich ja gleich auf Homematic im Untergeschoss gehen können...
Also ich habe auch Reichweitenprobleme gehabt und hab die einfach mit einem Silex Deviceserver und 2 Devolo dLAN Steckern ausgemerzt, indem ich die FHZ einfach an eine zentralere Stelle verlegt habe als die wo der Rechner steht.
  #8 (permalink)  
Alt 28.07.10, 17:04
Senior Member

Standard

Zitat:
indem ich die FHZ einfach an eine zentralere Stelle verlegt habe als die wo der Rechner steht.
Ich bin glücklicherweise schon genau in der Mitte des Hauses, aber unten ist es halt massiv.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche