HMS100 von KS300 wird nicht gefunden

Hallo,

Bei meiner Wettersation von ELV (KS300) war ein Temperatur und Feuchtesensor dabei. Wie kann ich denn diesesn In IP Symcon einbinden?
Ich bin auf neue Instatnz dann ELV und den HMS100TF hinzufügen. Danach auf suche und hier findet er den Sensor nicht ? Ich lasse das schon 10 Minuten laufen. Ich habe noch einen FS20 Manager und dieser findet den Sensor sofort.

Gruß

Sorry Nachtrag: Ich habe eine FHZ1300 von ELV die ich schon fertig eingebunden habe. Die Sender und Empfänger funktionieren alle. Auch Daten wie Aussentemp usw… Nur eben der Zusatzsensor der bei der Wetterstation dabei war funktioniert nicht. Ich habe beide Geräte am PC hängen FHZ1300 + FS20 Manger

Hi,

ich vermute mal, Du setzt eine FHZ1x00PC als Bindeglied ein und redest über den S300TH.

Leider fehlen in der FHZ diesbezüglich die Decodierungsroutinen, sprich: Die kann dat nit.

Abhilfe:

Bestell einen USB-WDE1 und nutze das Modul von Tommi, läuft bei mir wunderbar und das Dank Tommi ohne viel Konfiguration.

mfg

Bernd

PS an Thomas: Das Modul sollten wir noch in die Scriptsammlung mit aufnehmen, über die besch…eidene Suchfunktion ist das kaum zu finden.

Ich habe den FS20 Manager von Crazy hardware. Der kennt den Sensor. Der ist an meinem PC auch über USB angeschlossen, kann ich den nicht über den fs20 Manager den Sensor abfragen? bovor ich wieder was neues Bestelle?

mfg

Hi,

der ist mir momentan noch unbekannt und deshalb liegen (bei mir) diesbezüglich keine Erfahrungen vor.

mfg

BerndJ

PS: für die nächsten Threads wäre es sehr hilfreich mehr, und vor allem aussagekräftigere, Informationen zu liefern. Dann fällt die Hilfe auch leichter.

Der FS20 Manager ist eine Eigenentwicklung von Crazy hardware (ein klasse Gerät) und wird nicht direkt von IPS unterstützt. Wenn du Daten vom FS20 Manager in IPS übernehmen willst muss du den Splitter/Cutter von IPS benutzen. Erklärt wird das in der, normalerweise, mitgelieferten Doku (CD) von Crazy hardware.

Hallo Johann001,

der HMS100TF wird nicht von der FHZ1300 erkannt, nur über den WDE-1 wirst Du da Erfolg haben. Die WS200 zeigt die Daten an, die sind aber per IPS nicht verwertbar.

MfG Frank

???
Die FHZ1300PC empfängt FS20, FHT80b, HMS100 und KS300 und dafür gibt es IPS Module.
Was war hier eigentlich die Anfangsfrage?

Hi,

das war mehr Rätsel :D, weniger Hilferuf, weil die Fakten fehlten.

mfg

Bernd

PS: er hat Probleme mit einem S300TH (richtig erraten, 50 Punkte), kriegt den aber nicht in IPS rein und hat damals verschwiegen, daß er zur Kommunikation Hardware (daneben getippt, 0 Punkte) von Crazy Hardware nutzt.

Als Lösungsweg würde ich das Modul von Tommi mal testen (setzt voraus, daß die Daten so kommen wie beim WDE1). Zur Not muß noch ein virtueller, serieller Hub (Com0Com) davor, um das eine Signal des Crazy Hardware Gateway´s aufzuteilen, und den beiden Eingangsmodulen (anscheinend funktioniert ja das FHZ1300 Modul) mit zwei virtuellen, seriellen Schnittstellen zur Verfügung zu stellen.

Die Anfangsfrage war: Warum findet er den HMS100TS nicht im IPS?

Wer ist „er“?

Hi,

nachdem der Nebel durch den Nachtrag im ersten Thread teilweise vertrieben wurde, die Antwort gab´s schon hier:

Nun zum beiliegenden Sensor, um dessen Einbindung es hier geht:

bei mir war es ein S300TH und auf den beziehen sich die Ausführungen.

Zum HMS100TF (Sorry, sollte HMS100TS heissen, siehe Ralf´s folgenden Beitrag) kann ich nichts sagen, weil der in meiner Sammlung fehlt
(Google findet nur einen HMS100T, und der kann nur die Temperatur messen, Feuchtigkeit kennt der nicht).
Normalerweise sollte aber die HMS Geräteserie durch die FHZ1x00PC unterstützt werden.

Der verzweifelte User im Kampf mit den Tücken der Hardware und der „neuen“, in der Anfangsphase gewöhnungsbedürftigen, Software IPS.
In diesem Sinne, beissen wir uns durch, geniessen die lückenbehaftete Firmware der FHZ und hoffen, daß es nur besser werden kann.

Lösung gab´s hier bereits:

mfg

BerndJ

Die gibt es ebenfalls bei E*V, die Suche findet ihn auf Anhieb ;).

Und er (der Sensor) wird natürlich von einer FHZ1300 erkannt, zumindest bei mir :D.

Hi Ralf,

HMS100TF hab ich duzzligerweise geschrieben (ist anscheinend der Tür/Fensterkontakt auf HMS Basis, falsch!), in seinem Beitrag stand aber:

; und den suchte ich vergeblich.

mfg

Bernd

PS: FS20TFK hab ich hier noch rumliegen.
Ein Produkt und 3 verschiedene Protokolle, wenn die sich nur durch die Programmierung unterscheiden:
Glückwunsch an die Hardwareentwickler, da freut sich mein ehemaliges Einkäuferherz.

Nachtrag: leider nicht, HMS anderes Gehäuse, bei FS und FHT zwar gleiches Gehäuse, aber unterschiedliche Leiterplatten

Temperatur-/Luftfeuchte-Sensor HMS 100 TF | ELV-Elektronik

http://www.ip-symcon.de/shop/hardware/temperatur-luftfeuchte-sensor-hms-100-tf.html

Dann auch noch zur Komplettierung der TürFensterKontakt HMS100TFK;).

Hi,

@ RWN: Oh, gibt ja doch einen Temperatur/Feuchtesensor auf HMS Basis, ob er den meinte und ihn einsetzt?

Zur weiteren Komplettierung: S300TH.

Der optische Unterschied zwischen den beiden sollte so groß sein, daß wir endlich Gewißheit bekommen und das Problem abschliessen können.

mfg

Bernd

womit die Frage beim Funk-Temperatur-/Luftfeuchteaußensensor S 300 TH angesichts des Preises aufkommt: Kann der mit der FHZ1000 und/oder 1300 PC ausgelesen werden ???

Gruß Rolf

Nein, aber hiermit. USB-WDE1

Hallo,

habe die Diskussion verfolgt.
Soll also heißen: USB-WDE1 läßt sich in IPS einbinden. Und der Sensor (TEMPERATUR-/FEUCHTESENSOR S555TH im Conrad Online Shop) kann in den WDE1 eingebucht werden.

Und somit stehen mir die Werte des Sensors im IPS zu Verfügung? Also kann ich damit kostengünstig bis zu 8 Temp.-/Feuchtewerte abfragen? In welchen Intervallen kann ich da machen?

Gruß
Andreas

Da hilft das Lesen des Datenblatt auf der ELV-Seite.

Ich meine, sobald ein Sensorwert aktualisiert wird werden (alle) Werte ausgegeben.

Hast du nur einen Sensor: ca all 3 Minuten,
hast du 8 Sensoren, senden Diese wohl nicht alle 3 Minuten gleichzeitig, es sei denn, du hast bei allen gleichzeitig die Batterien eingesetzt.