| |||||||
| Registrieren | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Usermap | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |||
|
Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach passender Hardware für meinen IP-Symcon Server. Folgendes hab ich mir vorgestellt: - Betriebssystem Windows Server 2003 (dann mit Active Directory usw.) oder Windows XP Pro - Sromverbrauch so niedrig wie möglich. - kein Videostreaming usw. das macht bereits mein NAS - auf Grund des Stromverbrauches kein CD Brenner, externe Festplatte usw. Auf meiner Suche bin ich auf folgende Geräte gestoßen. - Asus Nova lite - Asus eee box b202 - Nettop von pearl.de Nettop, Komplett PC: Mini PC mit Intel Atom 1.6GHz 320GB HDD/ WLAN/ DVD Brenner/ 2GB RAM - pc komplett / komplett-PC Hat jemand Erfahrung damit bzw. kann mir was zum Stromverbrauch sagen? Hier im Forum lese ich beim eee einen Verbrauch zwischen 14 und 20 Watt, stimmt das? Wie sieht es mit der Leistung der Geräte aus? Reicht das für IPS und das WebFrontend, ein paar IP-Cams und ein bisschen FS20 Spielzeug? Würde auch sowas gehen? http://www.pearl.de/a-PX6793-1517.shtml?query=N270 Vielen Dank und viele Grüße Chris Geändert von spaceguy (27.08.09 um 12:26 Uhr) |
| |||
|
Hallo, danke für deine Antwort. Steiner hat ja auch den Hinweis auf dem FLEPO gegeben. Würde diese Kiste vielleicht auch ausreichen? FLEPO Flepo PC - Mini PC3 mit 1GB Flash Speicher Prozessor: VIA C7 Esther mit 1,0 GHz 512 MB RAM (SO-DIMM, DDR1) erweiterbar auf 1GB!FlashROM 1024 MB (ca. 500 MB frei) erweiterbar bis 4GB!mit integrierter VGA Grafik (1920x1440 @ 85Hz)MS Windows X Festplatte würde ich durch nen USB Stick oder Netzlaufwerke erweitern das wäre nicht das Problem. Aber reicht ein Windows XP Embedded? (auch in Hinblick auf MYSQL und WebFrontend) Viele Grüße Chris |
| ||||
|
Hi Chris Ich selber nutze zwar ASUS Eee Box und Top als Server, aber habe die Tage mal diesen Mini PC im Internet aufgespürt: Fit-PC2 von der Firma Compulab: fit-PC2 Wiki Spezification: Fit-PC2 Specifications - fit-PC2 Wiki Gibt es in verschiedenen Ausführungen. Lüfterlos und angegeben mit 8 W bei CPU Last. Preise starten bei USD 245,00 (EUR 172,00) und gehen bis USD 399,00 (EUR 280,00) Features: CPU: Intel Atom Z530 1.6GHz / Z510 1.1GHz Chipset: Intel US15W SCH Memory: 1GB DDR2-533 on-board Storage: Internal bay for 2.5" SATA HDD, miniSD socket Display and Graphics: Intel GMA500 graphics acceleration, Full hardware video acceleration of H.264, MPEG2, VC1, and WMV9, DVI Digital output up to 1920 x 1080 through HDMI connector Audio: High definition 2.0, Line-out, line-in, mic Networking: 1000 BaseT Ethernet, 802.11g WLAN USB: 6 USB 2.0 High Speed ports IR: Programmable consumer IR receiver Software: BIOS: Phoenix BIOS, Bootable from HDD, USB thumb drive, USB CDROM, USB hard disk, over network Operating Systems: Windows XP Home SP3, Ubuntu Linux 8.04, Other operating systems can be installed by user Mechanical and Environmental: Case: 100% aluminum, Die cast body Dimensions: 101 x 115 x 27 mm 4" x 4.5" x 1.05" Weight: 370 grams / 13 ounces - including hard disk Operating Temperature: 0 - 45 deg C with hard disk, 0 - 70 deg C without a hard disk Power: 12V single supply Power Consumption: 6W at low CPU load, <7W at 1080p H.264 playback, 8W at full CPU load, <1W at standby Bin am überlegen mal einen testweise zu ordern.
__________________ With best regards Mit freundlichen Gruessen تفضلوا بقبول فائق الإحترام والتقدير Andy ______________________ Eine volkommene Ordnung wäre der Ruin allen Fortschritts und Vergnügens. Perfect order would be the undoing of all progress and pleasure. (Robert Musli) |
| |||
|
der ist ja winzig !! gib mal bescheid, wenn du den getestet hast, aber nen "schnapper" wird das net : http://www.sh-edv.eu/index.php?cPath...FQESzAodGQnUKg
__________________ 4x HMS100TFK , 5x FHT80b , KS300 , 14 x 1-Wire Shuttermodule für Rollläden + Sonnenmarkise, 2 Ft4s, RCM250, EKM 868 für Strom und Öl. HM:3x HM-CC-TC, 6x Fenster-Drehgriffkontakt,1x HM-PB-4-WM Geändert von _muckel_ (29.08.09 um 11:10 Uhr) |
| ||||
|
Hi Muckel Du kannst den direkt bei Compulab für viel weniger Geld ordern und auf der Amazon Seite von Compulab ist er noch günstiger.
__________________ With best regards Mit freundlichen Gruessen تفضلوا بقبول فائق الإحترام والتقدير Andy ______________________ Eine volkommene Ordnung wäre der Ruin allen Fortschritts und Vergnügens. Perfect order would be the undoing of all progress and pleasure. (Robert Musli) |
| ||||
|
Naja, also wegen ein paar Watt weniger Stromverbrauch würde ich kein neues System aufbauen. Rechenbeispiel: Was kosten etwa 10W Leistungsaufnahme im Jahr? 10W x 24h = 0,24 kWh am Tag 0,24 kWh x 365d = 87,6 kWh im Jahr 87,6 kWh x 0,19€/kWh = 16,70€ im Jahr (19 Cent/ kWh angenommen) Den ganzen Energiehype verstehe ich sowieso nicht, was die Leistungsbereiche kleiner 50W betrifft. Ich würde aus diesen Gründen niemals ein bewährtes und lauffähiges System ersetze, nur um im Jahr 20€ zu sparen. So, das war die sachliche Seite. Schwierig wird es, wenn die emotionale und damit durch Basteltrieb gekennzeichnete Seite hinzukommt...:-) Da hilft auch keine Rechnung mehr. Die Fit-PC's klingen interessant, sind für das gebotene jedoch erheblich überteuert. Soweit ich mich erinnere, gabs mit den ersten Versionen auch ein paar Problemchen...
__________________ Gruß dreamy1 Meine eigene Hardwareserie: *dreamy1bees* |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |