Datensicherung im laufenden Betrieb??

Hallo,
ich möchte regelmäßig vom gesamten Betriebssystem (WinXP) inklusive IP-Symcon ein Festplattenbackup (Image File auf 2TB USB-HDD) machen.
Das ganze sollte im laufenden Betrieb geschehen ohne daß z.B. IP-Symcon heruntergefahren werden muß.

Ich wollte mir das „Acronis True Image Home 2012“ besorgen.
Hat jemand damit Erfahrungen???

Bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo,

Acronis TrueImage sicher problemlos im laufenden Betrieb, ich nutze es fürs Notebook während ich dabei weiterarbeite - auch mit umfangreichen Programmen offen - und auf auf dem IPS-Server, wo einmal pro Woche nachts ein Image der C-Partition gezogen wird.

IPS-hat kein Problem damit.

Zudem sichere ich alle 6 Std. noch zusätzlich das komplette IPS-Verzeichniss in eine ZIP-File weg, mit Ausnahme von:
c:\IP-Symcon\session*
C:\IP-Symcon\db\logging.db-journal

Hi,

per Rsync kann man auch super IPS sichern - läuft bei mir alle 10 Minuten :wink:

Ob das auch das komplette Windows sichern kann, hab ich noch nicht getestet.

Grüße
Andreas

Danke schon mal Euch beiden!

@ Tuxtom007
Wie machst Du das mit dem Zip wenn IPS läuft? Meist gibt dies Zugriffsprobleme wenn das Programm läuft.
Machst Du das per Command Line? Wenn ja, wie?

Danke

Hallo,

ich nutze eine Software namens „AllSync“ dazu, ist zwar etwas oversized für den Anwendungsfall, aber man kann Filter auf Dateien und Ordner erstellen, die dann von der Sicherung ausgeklammern werden.

Die Filter darin stehe oben in meinem Post. Andernfalls würd AllSync eine Fehlermeldung ins Log schreiben und sich ggf. dann auch nicht selber beendet. Das verhindert ich eben dadurch, das ich einzelne Dateien und Ordner, die überflüssig in der Sicherung sind, ausklammere.
Problematisch ist im Grunde nur die Datei logging.db-journal, die lesegeschützt ist, alles andere kann problemlos gesichert werden.

AllSync dient eigentlich dazu, Verzeichniss zu synchronisieren, bietet aber gewaltige Einstellmöglichkeiten, u.a. eben auch eine Sicherungsfunktion, welche dann ein ZIP-File erstellt.
Das ganze ist dann per Programmeigenem Scheduler gesteuert, der alle 6 Std. eine Sicherung des kompletten IPS-Ordner auf die zweite Platte im Server erstellt. Automatisch werden dann auch eine beliebige Anzahl von Sicherungen aufbewahrt.

Zudem ist im Scheduler eingerichtet, das bei Verfügbarkeit meines NAS diese Sicherungen und auch die Images von AcronisTrueImage auf das NAS kopiert werden und auch da die Anzahl der Sicherungen limitiert wird.

Danke Toxtom007
Bei Acronis True Image werden aber schon alle Dateien (auch die welche in Benutzung sind) gesichert? Somit kann ich dann auch aus dem Image auf alle Dateien zugreifen. Stimmt das???

Ja, das,funktioniert. Ausnahme: das db-journal nicht

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Hallo,

Grundsätzlich ja mit der schon von Raketenschnecke genannten Ausnahme, die Datei ist aber überflüssig - aber ich persönlich nutze TrueImage nur dazu eine Komplettsicherung der Installation zu machen um im Falle eines Festplatte bzw. SSD-Ausfalls alles wieder sehr schnell zum Laufen zu bekommen - das mache ich beim Notebook genauso ( booten vom USB-Stick, Rücksicherung des kompletten Images ).
Deswegen läuft das bei mir auch nur einmal pro Woche.

Für die eigentliche IPS-Datensicherung nutze ich lieber den anderen Weg übers ZIP-File ( derzeit alle 6 Std. und ggf. auch manuell gestartet, wenn ich grössere Änderungen mache ), weils schneller geht und ich auch weniger Daten verlieren, weil derzeit eben alle 6 Std. läuft.

Da ist TrueImage einfach zu träge für, die Rücksicherung von einzelnen Dateien/Ordner ist aufwendiger und dauert länger. Recovern von einzelnen Dateien ist keine Stärke von TrueImage, Komplettsicherungen dagegen sehr wohl. Aber man kann die Sicherung auch auf einzelen Ordner begrenzen.

na ja, überflüssig ist sie nicht (hier befinden sich z.B. temporäre Loggingdaten drin). Für den Fall, dass diese temp. Daten über einen längeren Zeitraum (Stnden, Tage) nicht in die logging.db geschrieben werden - kann das schon zu schmerzhaften Datenverlusten führen.
Für das Backup würde ich das aber eher als unrelevant einstufen: wenn man ein Backup von vor 2Wochen, Monaten oder wann auch immer restoren muss, ist das fehlende db-journal eher nebensächlich.
Im normal laufenden IPS-Betrieb wird der Inhalt dieser Datei alle 60sec in die logging.db geschrieben, daher für ein Backup/Restore unkritisch.

Vielen Dank Euch allen. Die Infos haben mir wirklich sehr geholfen.
True Image erfüllt somit den von mir gewünschten Zweck.