IPS Server Festplatte gestorben

Moin Gemeinde,

hatte zu Weihnachten mal wieder ein Erlebniss mit meinem IPS Server.
Die Kiste basiert auf nem EPIA Board + 2Gig Ram + Windoof XP Prof SP3.

Also ich wollte seit langem eine Sicherung der Platte machen, da RobyCopy das nicht bewerkstelligen konnte habe ich Paragon Festplattenmanager installiert und damit die 1:1 Kopie machen wollen.
Die Kiste fährt runter und wieder hoch, kurzer Windows Ladebalken dann BlueScreen :mad: nix ging mehr auch nicht Abgesichert oder letzte funtionierende .
Also Platte raus an den ATA-USB Adapter vom Hauptrechner und nix, keine Dateien auf der Platte. Sowohl Windows checkdisk alsauch das Paragon Tool verweigern den Dienst wegen „Querverbundenen Dateien“ :eek:
Habe dann zum Glück noch ein Tool von Ontrack gefunden und mir alle auf der Platte vorhandenen Dateien in ein Verzeichniss kopiert - das hat knapp 50Stunden gedauert für 20Gig.
Na Gut, alles aus dem Verzeichniss auf ne neue Platte kopiert, Partition aktiviert und nu läufts wieder :loveips:

Das ganze führt mich zur Frage ab das ständige gelogge von IPS - teilweise Minütliche abfragen - die Festplatte regelrecht zerschreibt??
Ich habe zwar eine 50mb Ramdisk eingerichtet und auch ne 2Gig SSD im Rechner aber ich weiß nicht ob man bestimmte Prozesse von IPS auslagern kann??
Gibts da irgendwelche Erkenntnisse??

mfg

Für die Festplattenlebensdauer ist ein ständiges schreiben natürlich nicht besonders förderlich, hier gibt es aber Festplatten die für Dauerbetrieb ausgelegt sind. z.B. WD Raid Edition., eine SSD ist da nicht die beste Lösung, hier würde ich das Logging eher abschalten oder evtl. per eigenem Handler auf eine andere HDD legen.

ich kann auch nur die WD RAID Edition Platten empfehlen. Ich habe die seit Jahren bei Kunden im Einsatz. Etwas teurer als normale Platten aber für 24/7 Betrieb ausgelegt …

Und wie sieht das jetzt aus mit dem auslagern in die Ram?

Ich würde gerne auch einige datein in die Ramdisk lager um die FP zu entlasten

habe derzeit 1,5gb Ram und nen Ips ordner von 600mb macht es vieleicht sinn alles in die Ram zu packen???

eine Andere FP könnte ich leider nicht anschliesen da mein server ein X41t ist und die haben auch noch eine 1,8" platte :confused:

Da ich meine SSD etwas entlasten will, bin ich gerade dabei und teste mal Folgendesaus.
Geplant ist, dass Pulse mir die Daten regelmäßig auf die Platte rüberkopiert. Oder TrueImage, mal sehn.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass die Software die Sicherung schon einstellbar selbst macht. Für die Logdateinen perfekt.

Meine letze RAM-Disk habe ich unter TOS installiert und das ist schon ne Weile her.

Hallo,

also eine Ramdisk zu erstellen sollte ja kein Problem sein - dazu gibt es diverse Tools.
Aber die frage ist welche IPS Prozesse lassen sich wie auf diese Ramdisk auslagern?

mfg

Stimmt.

Aber in Zeiten von unbegrenztem Speicher kam mir Ramdisk gar nicht mehr in den Sinn und dabei habe ich das vor Jahren noch profimäßig betrieben. :rolleyes:

Die Flexibilität zum Auslagernist wohl in IPS noch nicht gegeben. Man sollte es in die Wunschliste eintragen.

(Nachtrag: Habs mal hieraufgenommen.)

Ich hab zum Test nun mal die pagesys und den Cache vom Firefox ausgelagert.

so habe mir da mal ein Programm rausgesucht, leider komme ich nicht zum testen ziehe im moment andere Projekte vor aber dennoch hier der Link
RAMDisk - Software - Server Memory Products & Services - Dataram

Hatte ich hier doch schon gepostet. :smiley: