Monitor Standby + Reaktivierung mit Webcam

Hallo,
ich habe mir einen Asus EEE-Top für die Visualisierung zugelegt. Nun hätte ich gerne das der Bildschirm sich nach X-Minuten ausschaltet um Strom zu sparen. In einem Thread habe ich gelesen das einige über US-Sensoren den Monitor wieder aufwecken. Ich würde das gerne über die eingebaute Webcam steuern. Hinzu kommt jedoch das man öfter am Monitor vorbei läuft, wobei dieser nicht reaktiviert werden soll. Besser wäre wenn man dazu eine Bewegung mit der Hand von unten nach oben machen muss, um eine Unterscheidung zur horizontalen Bewegung zu bekommen.
Hat dazu jemand eine Idee oder gar eine passende Software zur Hand?

Grüße
Cali

Hallo, ich weiß, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber da ich gerade vor dem selben Problem stand, hier eine ganz passable Lösung (vielleicht kann es ja nochmal jemand gebrauchen):

Hier die Einkaufsliste:

  1. Man braucht eine WebCam. (Am besten natürlich im Monitor integriert)
  2. Die Software Yawcam, zur Motiondetection (Yawcam - Yet Another Webcam Software)
  3. Die Software MonitorWecker.exe (Hardware - Daniels Tagesmeldungen
  4. eine Batchdatei die den MonitorWecker startet und nach 1 Sek. wieder schließt.
start C:\MonitorWecker.exe
@ping -n 1 localhost> nul
taskkill /IM MonitorWecker.exe

Viel Spaß damit!

Super, das wollte ich auch schon immer angehen. Ich werde es mal testen!

Hallo Spezias,

bei mir funktioniert der Monitorwecker nicht, er wird zwar gestartet, aber der Monitor kommt nicht aus dem Standby, habe einen Shuttle X50V2 Plus mit integrierter Webcam und Touchscreen. Schade das wäre DAS Tool gewesen.
Gruss René

Moin, für den Monitorwecker muss glaube ich auch Netframework 2.0 installiert sein. Vielleicht funktioniert er deshalb nicht?!

Funktioniert denn der Button um den Monitor in den Standby zu schicken?

Ich habe es gerade ben noch einfacher gelöst. Folgenden Code als MonitorWecker.vbs speichern und bei Motiondetection ausführen lassen. Das VBScript simuliert einen Tastendruck auf die F12 Taste. Funktioniert bei bei mir (Win7 Professional 32bit) perfekt - ist sogar noch besser, weil sich kein kleines Fenster öffnet das wieder geschlossen werden muss.

set sh=createobject("wscript.shell")

sh.sendkeys "{F12}"

Also bei mir klappt das mit dem Programm auch nicht. Beim ersten Aufwecken geht der Monitor gleich wieder aus und dann wird auch das Fenster nicht mehr geschlossen. Schade, dass es sowas nicht als CommandLine Tool gibt.

Wenn das Framework nicht installiert ist startet die Anwendung übrigens gar nicht. Das ist ähnlich wie bei Java, da geht auch nichts ohne das ein passendes Framework installiert ist.

Das mit der vbs Datei hab ich auch mal getestet aber da tut sich rein gar nichts bei mir. Ich hab eine vbs Datei erstellt, den Code eingetragen und starte die direkt aus Yawcam heraus.

@spezias
wie hast Du das eingerichtet?

Ich hab übrigens ein WeTab ohne Tastatur (logisch) vielleicht ist das das Problem.

So, ich hab noch mal was gegoogelt und unter http://www.boris-toll.at/load/software.php ein Kommandozeilen Tool gefunden „MPower“ welches genau das macht was ich will. Ohne Parameter schaltet es den Monitor aus und mit Parameter 1 schaltet es ihn ein und das ohne Batch Datei und Abschießen von Prozessen!

Das Ganze wäre perfekt wenn nicht mein Monitor - nachdem er mit dem Tool eingeschaltet wird und er vorher über die Energieoptionen aus gegangen ist - sofor wieder aus ginge. Er geht an und sofort wieder aus. Das ist leider noch unschön aber da gibt es sicher auch eine Lösung für. Aber heute abend nicht mehr :slight_smile:

Guten Abend zusammen,
Ich bin der Programmierer vom MonitorWecker.exe

Ich bin gerne bereit Änderungen für Sie im Rahmen meiner Möglichkeiten dort einzubauen wie zum Beispiel eine Parametrisierung. Was benötigen Sie zur Umsetzung ihrer Anforderungen?

Eine angenehme Nacht
Daniel Lensing

Hallo, schön das sich der Entwickler hier mit einbringt. :slight_smile:

Also, ich denke, es wäre ganz angenehm, wenn der MonitorWecker keine GUI hätte und einfach (vielleicht mit einem Paramter dran) den Monitor aus dem Standby holt oder ausschaltet. Zweiteres wäre aber für mich nicht ganz so wichtig.

Ich hatte übrigens am Anfang auch das Problem, dass wenn ich die MonitorWecker.exe direkt aus dem YAWCAM Tool aufgerufen habe, der Bildschirm nur kurz hell wurde, und dann wieder dunkel geworden ist. Deswegen hatte ich den Umweg über die Batchdatei eingebaut.

Naja, das MPower Tool macht ja genau das, was das wir benötigen. Aber ich muss mal sehen, was ich mit einer Batch Datei ausrichten kann.

Hallo zusammen,
Mir ist die Software um die es sich in diesem Forum handelt nicht bekannt. Wenn weitere Anforderungen notwendig sind, teilen Sie mir diese bitte mit.

@ spezias,
Gerne stele ich ein Update der Applikation zur Verfügung in dem man die Zustände per Aufruf steuern kann. Für den Zweck, für den ich dieses programmiert habe, war die Funktion ausreichend. Für eine reine Kommandozeien basierenden Tool benötige ich voraussichtlich länger, da ich die Programmierung nur in meiner begrenzten Freizeit betreibe.

Die neue Version mit dem erweiterten Befehlsaufruf sollte heute Abend noch gegen 20 Uhr online sein.

@mws,
Schön, dass Sie bereits Ihre Lösung gefunden haben.

Einen angenehmen Tag
Daniel Lensing

Guten Abend,
aufgrund leichter Beeinträchtigungen in der Tagesplanung schaffe ich es leider erst jetzt gerade mich mit der Applikation zu beschäftigen. Ich bitte noch um einen Moment Geduld bei der Aktualisierung der Software.

Gruß
Daniel Lensing

Habe soeben das Tool „MPower.exe“ installiert - und es funzt super. Ich habe die heruntergeladene Datei im Ordner Program Files installiert und rufe diese einfach mit dem Befehl: IPS_ExecuteEx mit dem Parameter 1 auf. Meine beiden Monitore schalten sich ein und BLEIBEN auch auf ein - super!
Gruß Werner

Berichtigung: MPower funktioniert NUR; wenn man damit den Monitor ausschaltet, wenn der Monitor aufgrund der Energiesparfunktionen ausgeschaltet wird, kommt beim MPower-Einschaltbefehl bei mir die Meldung: Kein Eingangssignal!
Gruß Werner

Mh, siehe Post 7 :rolleyes: