RS232 --> LAN, USB --> LAN - Produkte und Erfahrungen?

Hi,

ich habe die Suche bemüht, aber nur wenige (und recht alte) Beiträge zum o.g. gefunden.

Hintergrund: Ich würde gerne den Server für die Haustechnik im Office lassen. Alle „Anschlüsse“ wie 1-wire etc. sind aber im Technikraum, der ein bischen weg ist. Ferner soll der Server ein Notebook sein, um das Thema USV etc. besser in den Griff zu bekommen.

USB per LAN zu „verlegen“ scheint ja zu fiunktionieren, dafür gibt es ja auch reichlich und günstige Geräte.

Bei RS232 hingegen sieht es nicht ganz so rosig aus, meine ich.

Fragen:
1.) Wer kann zu dem einen oder anderen Thema Produkte empfehlen?

2.) Wie sind die Erfahrungen hinsichtlich der Zuverlässigkeit im Betrieb und solchen Dingen wie Latenzen? (Ich will z.B. 1wire und EIB/KNX „entfernt“ anbinden)

Danke!
jwka

Zu RS232-LAN kann ich aus eigenen Erfahrungen die Geräte von MOXA empfehlen.
Ich hatte hier schon ein paar Geräte aus meinem Bestand über den Marktplatz verkauft, aber es ist noch etwas übrig geblieben.
Mittlerweile bin ich froh darüber, dass ich nicht alles verkauft habe, weil ich es dringend wieder selbst brauche :slight_smile:

USB-LAN:
Da gibts ja nun eine Menge auf dem Markt…
Positive Erfahrungen habe ich mit den Geräten von SILEX sammeln können.

  1. XPORT oder EXSYS hab ich im Einsatz. Läuft 24/7. Latenz scheint mir vernachlässigbar.

  2. 1W ging soweit ich mich recht erinnere. KNX… nimm doch bitte direkt ein KNX/IP Gateway.

  3. USB auf LAN würde ich niemals einsetzten, wenn es ein Alternative gibt. (persönliche Meinung)

paresy

Hi paresy,

ich habe halt das 1W USB Teil … und für 'n USB Kabel ist die Entfernung deutlich zu weit. Das LAN gabs entweder noch nicht oder ich hab’s glatt übersehen.

jwka

der Thread ist zwar schon älter, will ihn aber nochmal aufgreifen: Habe einen Yamaha mit RS232, welche zum Steuern des Rceivers geeignet ist. Habe in der Bucht ein Kabel von moxa gefunden RS232-LAN für 21 Euronen. Ist sowas dafür geeignet, die Signale übers Netzwerk abzugreifen?

Gracie
Marc

Ich nutze den rs232 zu ethernet Adapter von EXSYS und funzt prima…

Habe was ähnliches vor aber plane die Umsetzung ganz anders.
Ich habe eine Strukturierte Verkabelung und in jeden Raum gehen dabei mehrere Cat7-Kabel.
Eins davon möchte ich nutzen und USB drüber schieben (mittels USB-CAT-USB Adapter). In den Räumen ist dann jeweils ein 4-Port USB-Hub und daran unter anderem ein USB-Serial-Adapter.

Seht ihr da Probleme?
Ich mein die USB-Serial brauche ich ja eh und ob die nun im Raum oder direkt am Server stecken sollte ja egal sein…

LG
Nicolai

Hab mich mal umgesehen, ist das dieses Teil mit dem schwarzen Kästchen dazwischen für rund 70€?

Gruß Marc

Das geht habe ich auch so in mal im Einsatz, aber alles billigzeug aus china funzt aber wunderbar.

Wegen Serial gibt es auch Adapter over Lan (passiv) bei ebay, die sind Klasse.

Und habe erst letztenz HDMI ( 2x Lan) und VGA (1 x Lan) getestet (wieder billig Version aus china). Alles passiv ! Und funzt einwandfrei !!

@drapple Könntest Du mir mal Hilfestellung geben, was hierfür funktioniert
reicht z.B. so ein simples Kabel wie dieses hier oder braucht man eher sowas?

Gruß
Marc

Hi die beiden sind für 2 verschiedene Anwendungen gedacht.

Wenn du nur eine Punkt zu Punkt- Verbindung brauchst , also rs232 auf eine Seite und auf andere auch eine RS232 brauchst dann reicht das:

Wenn du aber z.B. das habe ich bei mir auf der Arbeit eingesetzt, wenn du große Strecken (alles über 30-60m) überwinden mußt, oder wenn du z.B. viele RS232 verteilt benötigst dafür ist das EXSYS Ethernet da.

Ich habe sowas wie der EXSYS Ethernet im in Firma im Einsatz, ca 10 x in verschiedenen Versionen ( 1 x Serial , 2 X Serial , 4 x Serial).

Aber ich glaube das du nur über Lan (RJ45) eine RS232 Schnittelle weiterleiten willst oder ?

richtig.
Habe einen Yamaha-Receiver mit RS232, habe in allen Räumen LAN und muss vom Receiver zu IPS-Server. Der ist auch nur zwei Räume weiter.
Allerdings keine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, sondern mit Switches für die Aufteilung in den Räumen dazwischen.
Geht das dann trotzdem??

Gruß
Marc

Hi ,

ne es darf kein Switsch dazwischen sein, hast du kein Patchpanel dazwischen ?

Hast du in den Räumen Netzwerkdosen ?

Hab jeweils 2 Netzwerkanschlüsse pro Dose. Mal sehn ob ich einen freischiessen kann. Ansonsten dürfte aber das teure Teil im „normalen“ Netzwerk gehen, oder??

ok du hast immer doppel Dosen gesetz. und wo gehen die hin direkt auf den Switsch ?

Du hast kein Patchpanel dazwischen ?

Doch hab ich, allerdings ist das so ne Kombi-Media Verkabelung, da liegt in meinem Schaltschrank nur ein Patchfeld pro Dose an, welche dann über so ein spezielles Y-Kabel wieder in zwei Anschlüsse für den Switch gesplittet wird.

Kannst mir das genauer erklären z.b. Bilder oder so ?

Wie können auch Facetimen oder Skypen :slight_smile:

So sehen die Kabel in meinem Patchfeld aus. Die zwei ausgehenden blauen Kabel gehen in den Switch, die hinten angeschlossenen weißen Kabel gehen zu den jeweiligen Zimmerdosen, dort wird wieder in die zwei vorhandenen RJ45 Buchsen aufgesplittet.

Hi Link zu Bildern geht nicht :frowning:

Probiers jetzt nochmal.